Probleme mit der Lenkung

• Hallo zusammen,
    habe nun seit ca. 3 Monaten meinen neuen RS als Diesel. Jetzt ist mir aufgefallen, dass mit der Lenkung etwas nicht stimmt. Wenn ich versuche kleine Lenkbewegungen vorzunehmen, bemerke ich Anfangs immer einen kleinen Wiederstand, dass heisst ich muss "mehr Kraft" aufwenden. Danach lenkt er sich normal. Wenn ich schnell nach rechts oder links hin und her lenke, bemerke ich nichts. Wirklich nervig auf der Autobahn, wenn man nur kleine Lenkbewegungen vornimmt.
    Das Problem tritt auch nicht immer auf. Heute lenkt er sich wieder ganz normal.
    Kennt jemand das Problem?

Grüße Alex

Skoda OctaviaV/RSTDI CR, DSG, Candy weiß, EZ 07/2009, Navi Columbus mit Sound System, doppelter Ladeboden, Schiebedach, el. einkl. Aussenspiegel, Dachrehling Schwarz, Bluetooth, PDC v+h

• Grüße,

genau das gleiche Problem habe ich bei meinem O² auch..??? :angry:

Weiß auch noch nichts genaueres.... Werde wohl mal beim :) vorbei schauen......

LG

V/RS2009 2.0 TDI CR DSG Combi (Candy Weiß),
    MFL T/R/DSG, Columbus m. Sound + rSAP-FSE, Abbl. Außenspiegel, Alarm, GRA, Var. Ladeboden, Glasdach, Gepäcknetz...

• Hatte das bei meinem Fabia RS auch... kommt meistens davon, wenn man den Motor abstellt und danch noch etwas rollen lässt und dabei lenkt... Hab ich mir zumindest eingebildet... hatte das so einmal im Monat vielleicht, hat mich aber nicht so gestört... Denke das liegt an dem LWS.... vielleicht lässt sich die Empfindlichkeit auch irgendwie im Steuergerät einstellen?!

:00008698: V/RS TDI ´08 :00010180:
    Wenn später mal die Zeit gekommen ist, da ich sterben muss, möchte ich ruhig schlafend sterben, wie mein Großvater und nicht schreiend, wie sein Beifahrer!

• Bei mir hat es nichts mit Motor abstellen oder ähnliches zu tun. Es tritt während der Fahrt auf, mal merke ich es stärker, mal wenigen, aber auch nicht immer. Gestern auf dem Weg nach Hause noch störend, heute auf dem Weg zur Werkstatt natürlich nichts.
    Wagen habe ich abgegeben, hatte noch andere Sachen zu beanstanden. Mal sehen, was sie mir dann berichten....

Skoda OctaviaV/RSTDI CR, DSG, Candy weiß, EZ 07/2009, Navi Columbus mit Sound System, doppelter Ladeboden, Schiebedach, el. einkl. Aussenspiegel, Dachrehling Schwarz, Bluetooth, PDC v+h

• Bitte Info dazu !!

LG

MFL T/R/DSG, Columbus m. Sound + rSAP-FSE, Abbl. Außenspiegel, Alarm, GRA, Var. Ladeboden, Glasdach, Gepäcknetz...

• Habe gestern meinen Wagen abgeholt. Zum Thema Lenkung könnten sie mir nichts weiter sagen, scheint wohl alles in Ordnung zu sein. Da Ihnen nichts aufgefallen ist, also das Problem jetzt nicht bemerkbar ist und kein Fehler im Speicher vorhanden ist, wird davon ausgegangen, dass es duch die großen Serienreifen verursacht wird,....
    Ich werde die Werkstatt sowieso wechseln, gestern hat es mir wieder gereicht. Hatte ja noch andere "Kleinigkeiten" zu beanstanden, die die Werkstatt überhaupt nicht in den Griff bekommen hat. Einfach mangelhaft, hatte schon Gespräche mit dem Verkaufsleiter und Serviceleiter...Und es ist schon ein größer und bekannter Händler mit Skoda,VW und Audi...
    Dass mich das so aufregen wird und dass es so ein großes Problem mit der Werkstatt gibt, hätte ich nie gedacht... Diese Werkstatt ist absolut nicht zu empfehlen!!!

Falls es was neues gibt mit der Lenkung, gebe ich Bescheid...

• Danke, habe dazu (Lenkung) am 03.11. einen Termin bei uns in DD bei Skoda Rüdiger... ? Bin eigentlich bis Dato sehr zufrieden mit dem AH, mal sehen was die sagen... Das mit der Lenkung nervt schon richtig arg, besonders auf der BAB...

Melde mich wenn ich was weiß !! :)

LG

• Hallo zusammen..

muss zwecks diesem Problem noch einmal nerven... :angry:

Hat bis Dato einer ne Lösung zwecks der "kurz" schwergängigen Lenkung... siehe auch Beiträge von oben..??
    Habe meinen O² am Freitag aus der Werkstatt geholt uns Sie haben "wie zu erwarten" nichts feststellen können... :very angry: Problem ist aber weiter da.. Bei kleinen und ich meine wirklich kleinen Lenkbewegungen z.B. auf der AB bei leichten links o. rechtskurfen ist ein Wiederstand zu spüren.. der dann mit einer größeren "Kraftanstrengung" überwindbar ist und die Lenkung dann ganz normal geht...?? Selbst im Stand bei laufendem Motor und einer gaanz leichten Lenkbewegung nach links o rechts ist ein Wiederstand da...??? Was kann das denn sein???:angry2:
    Ich bin auch oft mit meiner ganzen Familie unterwegs uns habe keine Lust, dass ich mal irgendwan gar nicht mehr drehen (Lenken) kann..... :astonish:

Für Infos wäre ich Euch sehr dankbar... Bis dahin..

LG

• Vielleicht liegt es am ESP... wenn Du es ausschaltest ist dieser Lenkwiderstand dann weg??
    gruß Deltapapa

Octavia III 5E Combi V/RS TDI CR Corrida Rot, Extras: PLI,EA7,PKF/PK3,PLH,WDM,PH5,RA3,
    4E7,PH8,PDE,PKH,PJ7,7X2,KA1,PJC,
    Bestellt.: 31.01.2015 erste PW 22.2015, zweite PW 21.2015, aus- geliefert.29.06.2015

• Es hat sich was Neues ergeben mit der Lenkung. Nachdem ich eigentlich das Fahrzeug wieder abgeben wollte, hat sich der Serviceleiter um mein Problem gekümmert und den Wagen einen Tag gefahren. Die hackende Lenkung merkt man erst, wenn das Fahrzeug auf Betriebstemperatur ist. Als es draußen noch warm war, nervte mich die Lenkung schon nach 15 min Autobahn, jetzt bei kalten Temperaturen nach 30-45min. Also Temperaturabhängig.
    Habe den Serviceleiter auch auf die Programmierung des Steuergerätes hingewiesen. Er hat sich mit Skoda kurzgeschlossen, kennen das Problem nicht, liegt an der großen Serienbereifung? Da ich jetzt 16 Zoll Winterreifen drauf habe und das Problem immer noch da ist, kann es wohl nicht daran liegen. Laut Skoda darf man die Einstellung der Lenkung am Steuergerät auch nicht ändern.
    Habe dem Serviceleiter gesagt, dass ich dass so nicht hinnehmen werden und das Fahrzeug abgeben/wandeln werde. Bin schon viele Autos gefahren, sowas habe ich noch nicht gehabt. Es ist ein erheblicher Mangel und eigentlich ist das Fahrzeug nicht fahrbar bzw lebensgefährlich. Bei Baustellen auf der Autobahn lenkt man die ganze Zeit hin und her, um überhaupt auf der Spur zu bleiben.

Jetzt bekomme ich eine neue Lenkung. Wird am Donnerstag eingebaut. Mal sehen, ob das dann was gebracht hat.

• Zitat von alex1347;72847

Es hat sich was Neues ergeben mit der Lenkung. Nachdem ich eigentlich das Fahrzeug wieder abgeben wollte, hat sich der Serviceleiter um mein Problem gekümmert und den Wagen einen Tag gefahren. Die hackende Lenkung merkt man erst, wenn das Fahrzeug auf Betriebstemperatur ist. Als es draußen noch warm war, nervte mich die Lenkung schon nach 15 min Autobahn, jetzt bei kalten Temperaturen nach 30-45min. Also Temperaturabhängig.
    Habe den Serviceleiter auch auf die Programmierung des Steuergerätes hingewiesen. Er hat sich mit Skoda kurzgeschlossen, kennen das Problem nicht, liegt an der großen Serienbereifung? Da ich jetzt 16 Zoll Winterreifen drauf habe und das Problem immer noch da ist, kann es wohl nicht daran liegen. Laut Skoda darf man die Einstellung der Lenkung am Steuergerät auch nicht ändern.
    Habe dem Serviceleiter gesagt, dass ich dass so nicht hinnehmen werden und das Fahrzeug abgeben/wandeln werde. Bin schon viele Autos gefahren, sowas habe ich noch nicht gehabt. Es ist ein erheblicher Mangel und eigentlich ist das Fahrzeug nicht fahrbar bzw lebensgefährlich. Bei Baustellen auf der Autobahn lenkt man die ganze Zeit hin und her, um überhaupt auf der Spur zu bleiben.

Jetzt bekomme ich eine neue Lenkung. Wird am Donnerstag eingebaut. Mal sehen, ob das dann was gebracht hat.

Grüße dich...

gib mir bitte mal genaueres dazu per Mail...

danke

LG

• habt ihr schon was erreicht, das problem hatte ich jetzt auch mal.

Viele Grüße

Micha

Octavia RS TSI Facelift, EZ 07/2009, Schaltgetriebe, Speedgelb, Alarmanlage, Automatische Außenspiegelabblendung, Dachreling, GRA, Gepäcknetztrennwand, Bolero mit Soundsystem, Nichtraucherpaket, Parksensoren vorn + hinten, Sunsafe, variabler Ladeboden, Lederaustattung Supreme, AGA BN-Pipes und 200 Zeller

• Wie beschrieben habe ich ja eine neue Lenkung bekommen. Bin jetzt 2000km damit gefahren, Probleme sind nicht mehr aufgetreten, fühlt sich und lenkt sich wieder Top.
    Ich hoffe, dass es auch so bleibt, denn die Probleme sind bei meinem Neufahrzeug nach 5000km aufgetreten.
    Ich kann nur sagen, bleibt hartnäckig. Mir wurde immer gesagt, dass bei der Probefahrt nichts festgestellt werden konnte, kein Fehler im Speicher, Skoda beschreibt es als normal aufgrund der großen Sereinbereifung, bla bla...
    Letzte Chance, bevor ich das Fahrzeug gewandelt hätte, war der Kontakt mit dem Serviceleiter. Der ist dann den ganzen Tag mit dem Fahrzeug gefahren und hat das Problem erkannt und konnte dann alles weitere in Auftrag geben.

• danke alex

Viele Grüße

Micha

Octavia RS TSI Facelift, EZ 07/2009, Schaltgetriebe, Speedgelb, Alarmanlage, Automatische Außenspiegelabblendung, Dachreling, GRA, Gepäcknetztrennwand, Bolero mit Soundsystem, Nichtraucherpaket, Parksensoren vorn + hinten, Sunsafe, variabler Ladeboden, Lederaustattung Supreme, AGA BN-Pipes und 200 Zeller