• Zugeparkt


    Guten Morgen Gemeinde,


    gestern Nachmittag nach Feierabend begab ich mich zu meinem Auto um nach Hause zu fahren. Leider war ich komplett zugeparkt. Vor mir ein Wagen, hinter mir so ein Bauwagen (ist ne Baustelle nebenan) und links neben mir ein Markenkollege der mich damit komplett zugeparkt hat und ich nicht mehr rausfahren konnte. Übern Gehweg war auch kein entkommen.


    Naja - dachte ich mir bevor ich jetzt groß Terz mache und die Polizei hole oder den auf meine Kosten abschleppen lasse geh ich doch mal lieber auf die Suche nach demjenigen - wird bestimmt einer von der Baustelle sein.


    So nach fünf Minuten rumfragen hab ich den "Übeltäter" dann gefunden und ihm ganz deutlich aber sachlich zu verstehen gegeben, dass ich das nicht in Ordnung finde. Auf meinen Hinweis, er hätte doch wenigstens seine Handynummer deutlich lesbar im Fahrzeug hinterlassen können brummelte er nur etwas unverständliches vor sich hin.


    Ich bemühe mich eigentlich stets mich in solchen Situationen nicht wie ein HB-Männchen aufzuführen sondern diese irgendwie anders geregelt zu bekommen, nur:
    - was ist wenn ich den Zuparker nicht gefunden hätte?
    - wie lange ist es mir denn zuzumuten zu warten bzw. zu suchen?
    - was für andere Möglichkeiten hätte ich? Polizei die dann abschleppen lässt? Ich lasse auf seine Kosten abschleppen bzw. umsetzen? Die Abschleppkosten müsste ich ja dann erst mal vorschießen und es ist ja dann sicher nicht gewiss ob ich diese zurückbekomme!?


    Ach noch was, ich habe auf öffentlichem Raum geparkt, also ganz normal auf einem Parkplatz neben der Straße. Wenn das Privatgelände gewesen wäre hätte es doch sicher nochmal anders ausgesehen, oder?


    Fragen über Fragen... :)


    Danke und Mahalo für eure Hilfe!

    vG Stefan
    V/RS Combi MJ2010 Diesel 1Z5515

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen.

  • Hallo


    Ich denke die "sauberste" Lösung ist immer die Polizei. Die lassen auch nicht immer gleich Abschleppen, ich glaube das dürfen die auch gar nicht ohne weiteres. Die können den Halter ausfindig machen und versuchen diesen dann im Normalfall zu erreichen. Sollte die es nicht schaffen ihn zu erreichen dann kann man über Abschleppen nachdenken. Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich ein Problem dami hätte die Kosten für das Abschleppen vor zu schiessen. Was machst denn wenn der Verursacher nicht zahlt? Das Abschleppunternehmen hat ja sein Geld. Dem ist es dann egeal wie du es bekommst.


    Auf privaten Grundstück darf aber auch die Polizei nichts machen, wenn ich richtig informiert bin. Da wüsste ich jetzt nicht wie Du dich da am besten Verhalten solltest.

    Gruß Chris...


    VERKAUFT

  • Die Polizei wird meiner Meinung nicht kommen, den vorrangig ist das Ordnungsamt zuständig. Somit würde die Polizei es ans Ordnungsamt weiterleiten. Polizei kommt nur zu zeiten, wenn das Ordnungsamt nicht mehr im Einsatz ist. Laut Bußgeldkatalog gibt es 2 anwendbare Tatbestände: "Wegfahren verhindert und Konkrete Behinderung".


    Egal ob Polizei oder Ordnungsamt, beide machen vor Ort eine Halteranfrage. Nütz meist nur was wenn die Fahrzeuge auch Kennzeichen aus der Region haben. Den was nütz es in Köln zugeparkt zu sein von Fahrzeugen welche Kennzeichen aus München haben....


    Sollte der Fall eintretten, dass kein Halter der beiden verursache ermittelbar sind KANN abgeschleppt werden. Die kosten übernihmt in dem Fall das Ordnungsamt/ Polizei. Die holen sich schon vom verursache das Geld. In dem Fall ist man Zeuge. Das Problem ist nur das man den ovor Ort deutlich machen muss, dass die Fahrzeuge vorher nicht da waren. Und das muss das ganze im Verhältnis stehen zu den Kosten die für den Betroffenen entstehen. Das heißt man muss den Erklären man hat einen wichtigen Termin oder ähnliches und ist auf sein Fahrzeug angewiesen. Dann muss nur noch entschieden werden welches Fahrzeug abgeschleppt/ versetzt werden soll (eins von beiden reicht ja um weg zu kommen). Das entscheiden meist die jeweiligen Ordnungshütter. Man weis ja nie welcher der beiden zu erst da war und welcher dann als zweites durch welchen dann die Behinderung für einen entstanden ist.


    Kann aber auch passieren das ihnen die Sache zu heiß ist, eine Verwarnung ausstellen und nicht abschleppen/ versetzen, dann kan man selbst (privat) einen Abeschleppdienst anfordern. Hier kommt aber auch wieder das Problem, welchen von beiden zu entfernen? Die kosten trägt man selbst, kann sie aber zivilrechtlich zurück/ einklagen von dem Verursacher. Problem ist nur das dauert ca. 1 Jahr mit viel Schreibkramm bis hin zu ner Gerichtsverhandlung. Und es ist möglich das dieser dann behauptet er wäre als erster gekommen und der andere welcher nicht abgeschleppt/ versetzt wurde, wäre der Verursacher gewesen, dann bleibt man "meist" auf den Kosten sitzen.

  • Vielen Dank für eure Antworten - ich denke ich weiß jetzt was ich tun kann


    Sollte ich wieder in so eine Situation kommen und den Falschparker selbst nicht zeitnah ausfindig machen können wird einfach die Polizei / das Ordnungsamt gerufen.


    Zwei Fragen bleiben noch:
    a. was ist, wenn der Falschparker wegfährt, bevor die gerufene Polizei an Ort und Stelle ist? Sieht ja dann blöd aus, als ob ich die umsonst geholt hätte...
    b. die Polizei den Falschparker vor Ort ausfindig macht und er mich rauslassen kann. Bekommt er dann zumindest ein Knöllchen?


    merci

    vG Stefan
    V/RS Combi MJ2010 Diesel 1Z5515

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen.

  • dann sag ich auch mal was dazu ....


    also wir, die polizei, kann deswegen schon kommen ... ist in münchen auch keine seltenheit das wir deswegen gerufen werden.


    Rechtlich ist es so, dass wir schon abschleppen oder versetzten können, jedoch wird auf den abschleppvorgängen von privat angekreuzt und dann muss derjenige, der die polizei gerufen hat, also du, gimmix, die kosten erstmal vorschießen und dann über den zivilrechtsweg wieder einklagen.


    aber das ist immer nicht so einfach die wägen zu schleppen. grund dafür:


    wir fragen uns dann immer, welchen wir schleppen sollen, den vorderen oder den hinteren ... welcher stand zuerst da und welcher kam nach dir!? das ist oft das problem das wir haben...


    wenn wir z.b. den vorderen schleppen und den hinteren nicht und dieser das mitbekommen, denke ich mal zu 100%, dass dieser sich dann beschweren wird, warum er und nicht der hintere abgeschleppt wurde ....


    aber zum glück hat die liebe polizei einige möglichkeiten durch verschiedene abfragen personen zu erreichen ...


    also das nächste mal ruhig die polizei rufen, dann machst nix verkehrt!


    mfg die pumpe :)

    V/RS² 2009 2.0 TSI, G.A.S. Airride :drivel:, Project "Findet Nemo" finished ...

  • Muß ich widersprechen. Polizei anrufen bringt bei sowas garnichts (in München).
    Hatte letztes Jahr exakt die Situation. Bin unterhalb der Donnersberger eingeparkt worden und hab nach ner Stunde erfolglos nach dem Fahrer zu suchen, die "Kollegen" gerufen.


    Als sie nach ner weiteren Stunde eintrafen, haben sie nur etwas mitleidig geschaut, mir dann aber geraten, über den Randstein rauf und runter an die davor sowie dahinter geparkten Autos zu rangieren.
    Zitat: "werden's zwar sicher mehr als 30x rauf und runter müssen, aber jedesmal so 3 cm rüber, das schaffen's dann schon irgendwann hier raus."


    Das dringenste Problem der jungen "Kollegin" war wie immer nur:
    "hamm's was drunga?"
    (natürlich nicht, ICH hatte ja selbst angerufen und um Unterstützung gebeten).


    Hilfreich war das nicht. :thumpdown:
    Lösung: ins Auto setzen und warten, bis der Hintermann irgendwann mal wegfährt.

    V/RS FL TDI CR DSG MJ2010
    3M SLN - H&R 24mm HA - VCDS - Benet Frontlippe und Heckdiffusor - Skoda Dachspoiler - LED RL



  • es gibt solche und solche kollegen ... du hast an diesem tag eben die creme de la creme bekommen :)

    V/RS² 2009 2.0 TSI, G.A.S. Airride :drivel:, Project "Findet Nemo" finished ...

  • Manchmal hab ich das traurige Gefühl, es gibt schon bald nur noch "Creme".
    Aber irgendwann treff ich Dich und lerne die positive Seite kennen. ;)
    Beste Grüße
    Hari

    V/RS FL TDI CR DSG MJ2010
    3M SLN - H&R 24mm HA - VCDS - Benet Frontlippe und Heckdiffusor - Skoda Dachspoiler - LED RL

  • Na dann hoff ich mal, dass ich an die richtigen gerate :)


    Bei den weiblichen Ordnungshütern (ohne Politessen / Ordnungsamt) können wir uns in München wirklich nicht beschweren - da frage ich mich manchmal, ob neben der fachlichen Kompetenz auch nach Aussehen eingestellt wird :P


    In meinem Fall müsste es eingeutig gewesen sein wer der Falschparker war.


    Luftpumpe: welche PI bist denn? Hab Bekannte bei der 11, 24 und 27


    Wie ist das mit dem Knöllchen, gibt's das auf jeden Fall?

    vG Stefan
    V/RS Combi MJ2010 Diesel 1Z5515

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen.

  • Knolle gibt es. Und ob die kommen und wie schnell liegt ja auch daran was alles los ist, Verkehrsunfälle sind nun mal bsp. vorrangig wie ein zugeparktes Fahrzeug


  • bin im 13er in schwabing .... wen kennst denn auf dem 11er!? kenn da auch nen paar.


    und wegen den frauen, da hast wo recht :) obwohl es da auch ausnahmen gibt, aber das ist nur ein geringer %satz ;)


    und knöllchen gibts auch keine! wie ich schon sagte, wir wissen ja nicht wer zuerst da parkte, bzw. der Mitteiler kann ja an einem fahrzeug selbst so nah herangefahren sein, dass der vordere gar nix dafür kann ... das ist einfach ne ganz blöde sache ... da muss man einfach nen guten mittelweg finden.


    Petze: da hast wo recht ... obwohl es genug streifen in münchen gibt, glaub mir!

    V/RS² 2009 2.0 TSI, G.A.S. Airride :drivel:, Project "Findet Nemo" finished ...

  • Zitat von Luftpumpe;63484

    bin im 13er in schwabing .... wen kennst denn auf dem 11er!? kenn da auch nen paar.


    Ist die Freundin eines Kumpels / Ex-Kollegen. Heißt Tine (glaub ich :) ). Die meisten kenn ich aber von der 24 und 27 - ist schließlich ums Eck bei mir.


    Gibts kein Ticket wenn der Falschparker eindeutig ermittelbar ist? In der Situation wo vorne und hinten kein Platz mehr ist ist schon klar dass es hier schwierig ist, aber wenn's eindeutig ist??


    merci

    vG Stefan
    V/RS Combi MJ2010 Diesel 1Z5515

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen.

  • Zitat von gimmix;63488

    Ist die Freundin eines Kumpels / Ex-Kollegen. Heißt Tine (glaub ich :) ). Die meisten kenn ich aber von der 24 und 27 - ist schließlich ums Eck bei mir.


    Gibts kein Ticket wenn der Falschparker eindeutig ermittelbar ist? In der Situation wo vorne und hinten kein Platz mehr ist ist schon klar dass es hier schwierig ist, aber wenn's eindeutig ist??


    merci


    ja dann ist das was anderes ... dann gibts natürlich nen ticket und dann wird er auch geschleppt wenn man net raus kommt .. aber das ist eher selten der fall....

    V/RS² 2009 2.0 TSI, G.A.S. Airride :drivel:, Project "Findet Nemo" finished ...

  • Wir wollen's ja nicht totdiskutieren aber meinen Senf will ich dann doch noch hinzufügen.


    Also mein rechtliches (gefährliches) Halbwissen sagt mir, dass immer der Abgschleppt wird, der rechtswidrig steht. Wenn das, wie oben schon erwähnt, nicht ermittelbar ist, wird es wieder schwierig.


    Ein Knöllchen muss selbst ein Verursacher nicht zwangsläufig von der Polizei erhalten wenn keine Straftat vorliegt. Denn hier gillt wie bei allen Owi(s) das Opportunitätsprinzip (§ 47 Verfolgung von Ordnungswidrigkeiten(1) Die Verfolgung von Ordnungswidrigkeiten liegt im pflichtgemäßen Ermessen der Verfolgungsbehörde........).


    Das heist also; die Behörde kann - muss aber nicht - Ordnugswidrigkeiten verfolgen und kann sogar, im Einvernehmen mit der Verhältnismäßigket, die Höhe der Buße festlegen (oder nur mit mit dem Zeigefinger drohen :)).


    Allerdings glaube ich nicht, dass sie das in dem geschilderten Fall tun würde. Sieht nämlich richtig doof aus, wenn der Betroffene nach 'ner Stunde sinnlos Warten noch daneben steht!


    Weiter hat es nichts damit zu tun, woher ein möglicher Verursacher kommt bzw. welches Kz an dem Auto ist. Die Polizei hat geeignete Fahndungssystem um eine deutschlandweite Halterabfrage zu machen, womit natürlich noch lange nicht der eigtl. Fahrer (Verursacher) ermittelt worden sein muss.


    Wenn man es letzten endes wirklich noch auf den Punkt bringen will, ist es fraglich, ob hier nicht sogar eine Nötigungsanzeige erfolgversprechend wäre. Hier würde (!) dann ein Straftatverdacht bestehen und die Verfolgungsbehörden - Polizei - müssen versuchen den Fahrer des/der Verursacherfahrzeuge(s) zu ermitteln, um ein mögliches Strafverfahren sicherzustellen. Aber hier bin ich mir absolut unsicher - kann also falsch liegen.


    Und man will ja eigtl. auch nur "in Frieden" ausparken und nicht die ganze Welt verklagen. ;)


    Das Andere hat *Luftpumpe* ja bereits erklärt und richtig gestellt.


    genug klug gesch.............:shit: - Grüße Alex

    Skoda Octavia V/RS TDI CR DPF DSG
    BlackMagic,Schaltwippen,Tempomat,MFA,MFL, Silberne Dachreling, Xenon + Kurven + Abbiegelicht, LED-TFL,Bolero+Soundsystem, aut. Außenspiegelabblendung (Fahrerseite), Freisprecheinrichtung Premium, SunSet