Lautstärke im Innenraum

• Hallo zusammen,

ich bin seit genau 2 Wochen Besitzer eines 2 Monate jungen RS TFSI. Echt schönes Auto, aber mich wundert das er bei 100 km/h schon sehr laut im Innenraum ist.

Es kommt nicht vom Motor, Getriebe oder Auspuff, sondern sehr stark aus dem hinteren Teil - Abrollgeraüsche?

Reifen sind bei mir Conti Sportcontact2 225/40, aber können die nach 4000 tkm schon solche Geräusche machen?

Wie ist das bei euren Fahrzeugen, empfindet Ihr die auch als Laut?

Gruß elchefe

• also unserer ist jetzt auch ca. 2 monate jung ( wie du so schön sagtest ^^), und hat knapp 3,5 tkm. aber dass es bei 100 schon laut ist kann ich nicht bestätigen... alles bestens... allerdings bei 240 muss man dann schon mal die scheibe hochfahren, da wirds laut... :smile2:

*this signature has been censored due to the orders of the admin* :D
    Viele Grüße,
    Alex
    V/RS TSI Race Blue Combi . . . who the hell is Enzo ??? 8)

• Hi,

dank dir für deine Antwort!

Komische Sache die... was hast du den für Reifen drauf?

• ööh... ich sach ma; die werksreifen ^^
    müsste erstmal gucken, was das eigentlich für gummies sind :blush:

*this signature has been censored due to the orders of the admin* :D
    Viele Grüße,
    Alex
    V/RS TSI Race Blue Combi . . . who the hell is Enzo ??? 8)

• Hallo,

also, meiner ist knapp 3 Monate alt und die Bereifung Dunlop und ich kann auch nicht bestätigen das der Innenraum sehr laut ist. Ich sage sogar es sind welten zwischen meinem Vorgänger VW Touran und dem O².. Allerdings habe ich das Dämmglas...:P

Grüße aus DD

LG

V/RS2009 2.0 TDI CR DSG Combi (Candy Weiß),
    MFL T/R/DSG, Columbus m. Sound + rSAP-FSE, Abbl. Außenspiegel, Alarm, GRA, Var. Ladeboden, Glasdach, Gepäcknetz...

• @ topic: bitte "laut" definieren ? (z.b. muss radio deutlich lauterstellen, damit man noch was versteht, wenn ein sprecher was sacht)
    Irgendwas am Auto geändert (gechipt/fahrwerk/was weis ich)?
    Doppelter Ladeboden ?

... und ja, der RS hat ein subjektiv relativ lautes Abroll/Windgeräusch, weil man u.a. auch vom "Rest" (motor) eigentlich net viel hört. Meine Vergleichsbasis: VW Polo (uralt), Opel Astra Combi (2000), Opel Corsa (2006), BMW 3er diesel mit M-spocht (2006), Hyudai Atos (2008 ). Also soll mir keiner sagen, "keine vergleichsbasis". Bis auf den Astra laufen alle noch und fahre ich auch öfters bzw. regelmäßig.

Gruß Stefan
    --------------------------------------
    1x 1Z55S5 in schwarz.
    Bestellt: 02.09.2009
    Abgeholt: 19.12.2009

• Hi,

ja da haste wohl recht, "laut" ist natürlich immer subjektiv ;)

Verändert wurde an dem Fahrzeug nichts, ist ja erst 2 Monate alt / jung wie auch immer ;)

Mich wundert, das es im Innenraum unangenehmen laut bei ca. 100 kmh wird. Mit "laut" meine ich, ich sitze auf der Rückbank (Freundin fährt) und ich habe das Gefühl es wäre ein Fenster offen, so dringen die Geräusche in den Innenraum. Es scheint als wäre an Dämmung gespart worden.

Es kann auch vom Reifen kommen, da ja mit zunehmender Geschwindigkeit auch eine Zunahme der Lautstärke zu spüren ist.

Dabei sind die Serienreifen drauf - conti sportcontact 2 18 Zoll 225/40. Ich denke das das gute pneus sind und die eigentlich nicht Laut sein können.

Daher wäre es interessant ob einer von euch die gleichen Reifen nutzt und sacht - uihhh ja die sind nen bisschen laut die dinger ;)

danke für eure subjektiven Rückmeldungen ;) , elchefe

• es liegt an den Conti, das gleiche Problem hab ich auch. das sind richtig beschissene Reifen.

hier gibt es sogar schon nen Thread dazu weil das schon mehrere beklagt haben ;)