motorelektronik warnleuchte

• hi leute

ich habe ein problem (ich hoffe es ist jedoch nichts grosses!!).

ich fahre einen von ABT gechipten octavia rs 1.8T (1U).

als ich gestern eine strecke von ca. 15km hinter mir liess und in meine garage fahren wollte, sah ich folgendes zeichen leuchten:

http://www.ascona-info.de/Asco…ente-Dateien/image349.jpg

(ohne blitz einfach..)

bin dann sofort erschrocken weil ich denke, dass dies evtl. was mit dem chiptuning zu tun haben könnte..aber ich kann mir nicht erklären wieso diese warnleuchte überhaupt leuchtet.

was soll ich tun?
    was könnte das sein?
    ist es etwas schlimmes?

ich hoffe, ich bekomme ein paar antworten von euch.

danke!

grinko

Skoda Octavia 1U
    1.8 T RS ABT -> 210 PS aka Silberpfeil

• Das ist die Motorkontrollleuchte!

kann sein das mit deinen Abgaßen etwas nicht stimmt?

Kann sein das er Falschluft zieht. das AGR kaputt ist. oda evtl sogar das Blow-Off Ventil hinüber ist.

am besten den Fehlerspeicher auslesen lassen!

• Fehlerspeicher mal auslesen! der wir schon was hinterlegt sein!

mfg patrik

Bilstein Gewindefahwerk,K04 Umbau HFR LLK,HG Motorsport Ansaugsystem,Downpipe 200 Zeller Kat,Bastuck ab Kat,Software Turboperformance, EMS Loba Motorsport,Sachs Kupplung 8,5/19 OZ Michelangelo,Stabi kit,Passat R36 Bremse Vorne und vieles mehr

• ok danke euch.

also kann ich getrost davon ausgehen, dass es nix mit dem chiptuning zu tun hat?

gruz

Skoda Octavia 1U

• der vorgänger vom wagen hat das tuning ab werk bestellt.

jhrg. 2002

macht das was aus? also ich hab die long life garantie auf den chip aber trotzdem. glaube der hat schon mal in den jahren den chip "erneuert" bei abt.

Skoda Octavia 1U

• ja gut, wenn es ab werk ist würde ich mir darüber mal keine sorgen machen. kann auch sein das ne Lambdasonde kaputt ist oda nen anderen Sensor.

wie gesagt am besten zum Händler fahren und den Fehlerspeicher mal auslesen. Dann weist es genauer. aber fahren kannste schon.

Es kann auch sein das es nur nen vorläufiger Fehler war (wackler) oda steuergerät falsches signal bekommen. und er speichert es gleich als fehler!

• ok cool, werd ich machen.

falls es dann aber doch was mit dem chiptuning zu tun hat, können mir die leute von der "normalen" skoda garage dies auch mitteilen? also meine, raffen die das? :D

dumme frage, ich weiss aber hab schon viel erlebt was nicht super sport garagen angeht..

Skoda Octavia 1U

• ok super, danke dir / euch!

noch nen schönen tag.

grüsse
    grinko

Skoda Octavia 1U

• Merkst du einen Unterschied beim fahren zu vorher??? Dann könnte man es so schonmal einordnen...

MFG MARKUS

• hi, hatte das auch mal bei mir aber beim 2.0TFSI 1Z (ohne chip), bin dann auch zum :) gefahren der hat Fehlerausgelesen und da war was mit ner KLape (hab da ja kenne Ahnung^^) die hatte aber Funktioniert also hat die Elektronik falsch erkannt den fehler hat er dann einfach gelöscht. 2 Wochen später kam sie dann wieder und ist aber von allein wieder ausgegangen und bis jetzt niewieder gekomm!

• Bei mir ging das scheiß teil auch mal an. Einmal wurde ich abgeschleppt da die freundliche Dame gesagt hat ich solle nicht weiterfahren. In der Werkstatt wurde nichts gefunden. Fehler gelöscht fertig wars.

Octavia Combi ² V/RS TFSI - Black Magic :)

• nein hab eigentlich bis jetzt noch keinen unterschied bemerkt (und ich hoffe das bleibt auch so!). ist immernoch ein porsche-killer 8)
    nein spass..

ich geh dann nachher kurz beim händler vorbei und guck mal was das soll.

werde dann reinposten was es war/ist.

danke euch für eure hilfe.

RSlerWN: das hat man mir bei meinem erstwagen auch gesagt (opel astra..) darum wurde ich jetzt hier stutzig..

Skoda Octavia 1U

• so leute, nur zum mitteilen:

der fehlercode wurde rausgelesen und es stand "maximaler ladedruck erreicht"

der fehlercode wurde gelöscht und bis jetzt ist nichts mehr aufgeleuchtet.

gruss

Grinko

Skoda Octavia 1U

• Danach schauen muss man schon. Hät ja auch was ernstes sein können.

Octavia Combi ² V/RS TFSI - Black Magic :)

• jep ist so. falls es wiedermal aufleuchten sollte, wird wohl mal was rumgeschraubt.

aber nun ists wieder ok.

Skoda Octavia 1U

• nun ist die anzeige seit gestern abend wieder am leuchten.

da es sich um ein chip tuning von ABT handelt, habe ich dort mal angerufen. die sind gerade alle in deutschland also darf ich auf nen anruf bis am montag warten. :angry:

ich merke keinen unterschied beim fahren. werde nachher nochmals beim händler vorbei schauen. ich hoffe der kann mir helfen.

falls irgendjemand dasselbe problem hat/hatte, wäre ich um einen kommentar froh.

danke euch

grinko

Skoda Octavia 1U