die ersten 10.000 km nach 2 Monaten ...

• Hallo Leute,

vor ziemlich genau zwei monaten habe ich mir den neuen RS als Diesel / Kombi zugelegt. Mittlerweile habe ich 9.450 km auf der Uhr und es zeichnet sich bisher noch keine Besserung des "Kilometerkonsums" (<- geiles Wort) ab.

Da ich das Auto schon mind. 5 Jahre fahren will, was nach Adam Ries ca. 250.000 km bedeuten würde, interessiert es mich schon, wie haltbar die Octavia RS sind.

Ein Großteil der Fahrten sind Fahrten auf der Autobahn von mind. 25 - 50 km. Alle paar Wochen kommen Strecken von 500 - 1.500 km pro Tag hinzu.

Bisher bin ich bis auf ein paar Kleinigkeiten sehr zufrieden.

zu den Kleinigkeiten:
    - Klappern bei etwas erhöhter Musiklautstärke im Bereich der rechten Tür
    - bisher einmaliges Abstützen des Navis während der Navigation
    - matt schwarze Dachreling - ein bisschen Chrom hätte nicht geschadet ...
    - Lichtautomatik nicht ganz logisch ...

Eure Erfahrungen und Kommentare würden mich jetzt brennend interessieren.

Grüße
    Axel
    -

V/ RS 2010 2.0 TDI CR (black magic)

• Also mit deinem Klappern in der rechten Tür fahre zu deinem :) . Der sollte das Problem eigentlich kennen. Die Befestigung vom Lautsprecher löst sich und außerdem ist die seite nicht gut gedämmt.
    das mir dem Lichtsensor ist mir auch nicht ganz logisch. wer weiß, was da alles für Faktoren eine Rolle spielen.
    Zur Haltbarkeit kann ich nichts sagen. meiner hat knapp 13000km runter. 8)

Gruß, der Basti

• Das mit der Musik habe ich auch. Navi bisher nicht genutzt, nur mal kurz, ob es überhaupt geht. Dachreling: Es gibt doch die silbern statt schwarz zu bestellen und wie ich Dich verstanden habe, hast Du doch nen Neuwagen. Falls nicht und Du es wirklich ändern willst. Da Du bereits ne Reling hast, müsste die doch gegen die silberne zu tauschen sein.
    Lichtautomatik > davon halte ich nicht viel. Habe die auf Stellung "0" und schalte das Licht dann ein, wenn ich denke.

5000 in zwei Monaten; nimmst Du das Auto beruflich. Kenne keinen, der privat 60000 im Jahr fährt. Oder ist es "nur" die geile Anfangszeit.;)

Am 2.6. bestellt:
    Octavia Combi RS 2.0 TDI CR in Corrida-Rot, SunSet, GRA, Amundsen, Bluetooth, el. ankl. Aussenspiegel, Dachreling schwarz

• Falsch, 10.000 km 2 Monaten (5.000 pro Monat). Ist mein Dienstwagen ;). Normal pendelt es sich bei 40.000 - 50.000 km pro Jahr ein.

Es handelt sich um einen Neuwagen, allerdings war mir das mit der silbernen Reling nicht bewusst. Werd sie evtl. nachbestellen. Mal schaun. Der Wagen stand so beim Händler. Warten wollte ich nicht, da er so ziemlich alles hatte, was ich auch wollte (Amundsen Navi, Tempomat, Sunset, variabler Ladeboden, ...)

Zur Lichtautomatik:

Die Funktion ist an sich ganz gut (hatte mein vorheriges Fahrzeug auch). Allerdings ist sie beim RS nicht wirklich ausgereift.
    1.
    normal schaltet sich das Licht bei längerer Fahrt über 140 km/h bzw. sofort bei über 160 km/h ein. Dies funktioniert ab und zu nicht. Das Licht bleibt selbst bei 220 km/h noch aus.

2.
    Die "Coming Home" Funktion sorgt dafür, dass man den Heimweg im dunkeln findet -> ganz ok, ABER: ich stelle den Motor ab und das Licht geht mit aus, ich öffne die Tür und das Licht geht wieder an. Öffne ich die Tür, bevor ich den Schlüssel abziehe bleibts gleich an. Für die Lebensdauer der Xenons dürfte das nicht sehr von Vorteil sein.

3.
    ich fahre durch einen Wald und das Licht schaltet sich (je nach Dunkelheit) ständig ein und wieder aus. Der Zeitintervall für die Abchaltung ist viel zu gering. Das Nervt und verbraucht auch wieder die Lebenszeit der Xenons.

4.
    "Leaving Home" Funktion ist auch ganz cool, allerdings nur wenn sie auch sofort funktioniert. Oft zünden die Xenons erst beim 2. Drücken der Fernbedienung.

Naja, was solls. Das Auto ist trotzdem toll.

• Also bei mir funktioniert die Lichtautomatik genauso wie Sie soll.
    So wie das bei dir ist, ist das bestimmt nicht normal!!!

Bei mir schaltet das Licht immer ein wenn ich über 140 fahre. Hatte es noch nie das es nicht geht.

Wenn ich Heim komm und den Motor ausmache oder/und die Tür aufmache bleibt das Licht solange an wie ich eingestellt habe. Es geht nicht zwischendurch aus!

Zu 3. ?

Bei der Leaving Home schaltet mein Licht auch sofort beim 1. mal an!!!

Also ich würd zum Händler gehen!

Octavia Combi ² V/RS TFSI - Black Magic :)

• Zitat von RSlerWN;59514

Wenn ich Heim komm und den Motor ausmache oder/und die Tür aufmache bleibt das Licht solange an wie ich eingestellt habe. Es geht nicht zwischendurch aus!

Auch unter folgendem Szenario?

Ich fahre auf meinen Parkplatz und ziehe (bevor ich die Tür öffne) im Auto den Schlüssel. Das Licht geht dann sofort aus. Öffne ich nun die Tür geht das Licht wieder an und die "Coming Home" Funktion ist aktiviert.

Öffne ich erst die Tür und ziehe dann den Schlüssel, so bleibt das Licht dauerhaft an und die "Coming Home" Funktion ist sofort aktiviert.

• Zitat von iD Werbung;59518

Auch unter folgendem Szenario?

Ich fahre auf meinen Parkplatz und ziehe (bevor ich die Tür öffne) im Auto den Schlüssel. Das Licht geht dann sofort aus. Öffne ich nun die Tür geht das Licht wieder an und die "Coming Home" Funktion ist aktiviert.

Öffne ich erst die Tür und ziehe dann den Schlüssel, so bleibt das Licht dauerhaft an und die "Coming Home" Funktion ist sofort aktiviert.

So ist's bei meinem auch. Hab damit schon abends den ein oder anderen Fußgänger erschreckt wenn ich die Tür auf gemacht hab... Was die Leaving Home Funktion betrifft müsste ich mal drauf achten.
    Wenn du nicht zwingend Wert auf Coming / Leaving Home legst, kann man das aber auch ausschalten (nur falls du es noch nicht wissen solltest :) )

• Also ich habe das gleich ausgeschaltet. Überlege noch, mir die Coming-Leaving-Home-Funktion auf die NSW zu legen. Da verschleißen wenigstens die Zünder der Xenons nicht.

Am 2.6. bestellt:
    Octavia Combi RS 2.0 TDI CR in Corrida-Rot, SunSet, GRA, Amundsen, Bluetooth, el. ankl. Aussenspiegel, Dachreling schwarz

• Servus iD Werbung,

erst mal Glückwunsch zum Dienstwagen, habe auch das Privileg einen zu besitzen und fahre auch soo viel wie Du.

1. Klappern in der rechten Tür habe ich auch
    2. Lichtsensor, gleiches Problem
    3. Navi, ist bei mir sehr oft im Gebrauch.. bis jetzt noch keinen Ausfall:)

Zur Haltbarkeit kann ich nur sagen, ich hoffe er hält 3 Jahre in mind. 90000 km... Wenn eins von beiden erreicht, bekommen wir nen neuen:weisbier:

Also Sport frei..

LG

V/RS2009 2.0 TDI CR DSG Combi (Candy Weiß),
    MFL T/R/DSG, Columbus m. Sound + rSAP-FSE, Abbl. Außenspiegel, Alarm, GRA, Var. Ladeboden, Glasdach, Gepäcknetz...

• Noch mal ich, Problem Lichtsensor hatte ich auch schon, bei 220 km Licht nicht an......... Test beim :smile: und siehe da, Regensensor defekt, über den geht das alles und der hat gesponnen....:worry2:

LG

V/RS2009 2.0 TDI CR DSG Combi (Candy Weiß),
    MFL T/R/DSG, Columbus m. Sound + rSAP-FSE, Abbl. Außenspiegel, Alarm, GRA, Var. Ladeboden, Glasdach, Gepäcknetz...

• So jungs folgendes Problem :) wie oben beschrieben geht der Tempomat nicht immer an. Folgende Situation wo es sehr oft vortritt Auf der Autobahn schon ne Weile mit Tempomat unterwegs bei ca. 140 km/h eine kurze pinkelpause an einer Autobahnrastätte. Komme zurück starte den motor und beschleunige wieder auf die 140 Km/h will mein Tempomat anschalten und siehe da ES GEHT NICHT :big eye: erst nach einem weiteren Motor neustart mit einer wartezeit von max. 10 min springt mein Tempomat wieder an. Hat einer von euch auch das Symptom ?? Habe jetzt schon 137000 KM runter bj ist 2007 falls diese Angaben wichtig sind :)

• http://www.octavia-forum.de/forum/viewtopic.php?f=19&t=36302

Schau dir das mal an, vielleicht hilfts ja ;) Bitte den Link nicht anklicken, sondern Copy/Paste. Dann öffnet sich auch das Richtige Thema und geht nicht ins Leere :)

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Das kann ja auch nicht sein das der sich nicht einschalten lässt da drückt man wie bekloppt den knopf und nix geht :lol:
    Aber ich probier das mal aus wenn keine besserungen in sicht sind meld ich mich nochmal.

Und danke für den Tipp :thumbsup: