MFA + Columbus -> Wischerhebel 3s drücken funktioniert nicht

• Hallo miteinander,

ich bin seit zwei Wochen SEHR stolzer Besitzer eines RS :weisbier:.

Ich habe ihn vom Händler gebraucht gekauft. Weil mir bewusst war dass ich ein Columbus will (und kein Nexus) hab' ich das Ganze in den Verkauf mit rein "gehandelt" ... Lange Rede kurzer Sinn, in meiem RS werkelt kein Nexus mehr, sondern ein Columbus aus einem Superb .... Es funktioniert auch alles "fast" perfekt. MultifunktionsLenkrad habe ich keines, die Multifunktions-Anzeige zeigt MFA, Navigation & Audio. Soweit so gut.

Allerdings habe ich einmal eine Anzeige vom Columbus aktiviert (Audio oder Navi) kann ich nicht mehr zurück zu MFA (auch umschalten zwischen Audio und Navi geht nicht). Einziger Weg zu rück Columbus ausschalten ...

Von einer Wischerhebelbedienung wie in http://octavia-rs.com/forum/sh…83&highlight=columbus+mfabeschrieben wage ich nicht mal zu träumen.

Kann mir einer sagen, was falsch läuft? Mein :) hilft mir bestimmt, aber ich werde ihm wohl einen Wink geben müssen, in welche Richtung er laufen soll ....

Danke an alle
    Hannes

• Hallo Linksblinker

Danke für die rasche Antwort, ich habe schon SEEHR lang gedrückt, es tut sich aber leider nix ....

Hannes

• Da wirst wohl oder Übel damit leben müssen.
    Ich hab auch vom Nexus auf ein Columbus vom Superb umgerüstet. Sobald im Columbus die Navigation einmal aktiviert ist komm ich in der MFA nicht mehr aus dem Navigationsmenü raus. Entweder man schaltet das Columbus kompett aus oder steigt aus der Navigation wieder aus.

Ich hab dann bei mir das Columbus so codiert als wäre es in einem Superb verbaut.
    Mit dem originalen Werkstatttester einfach in die Geführten Funktionen mit einem Superb einsteigen und das Navi nochmal codieren. Es wird dann irgend ein internes Protokoll umgestellt.
    Nun hab ich halt in der MFA kein Navigationsmenü und Audiomenü mehr. Brauch ich eigentlich eh nicht.
    Ist mir halt so lieber.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Gruß Stefan:peace:

• Hier geistert doch so ein Thread herum, war es nicht MagicPaint? oder Rableier? die hatten auch eines aus dem Superb verbaut und auch diese Probleme...such einfach mal! Das wird schon!;)

• Danke für den Tipp,

ich habe mich auf die Suche begeben ...
    http://octavia-rs.com/forum/showthread.php?t=2510

(Auf die Suchanfrage Rableier wäre ich nie gekommen :P). Also wenn ich das richtig sehe muss "nur" ein oder zwei Firmware-Updates her ... Ich werde das mal meinen Freundlichen machen lassen ...

Jetzt ist eigentlich nur noch die Frage, auf welche FW muss ich gehen und welche habe ich aktuell ? Gibts einen Trick letzteres herauszufinden?

Danke
    Hannes

• Herausfinden ist nicht so einfach...

Da benutz bitte mal erneut die Suche nach GPS-Geschwindigkeit im Columbus freischalten...

Das ist ein verstecktes Untermenu welches Dir Dein Freundlicher freischalten kann und dort findest Du dann auch Deine Softwareversion...

• Hi.

Wenn deine Firmware alt genug ist zb 1024 dann kommst du in ein "Hiddenmenü" wenn du während dem Starten des Columbus die "Setup" taste gedrückt hltst (etwa 30sec) Bei neueren Firmwares ist dies allerdings gesperrt.
    Wenn du die CD einer neune Firmware einlegst, siehst du aber auch, welche momentan auf dem Gerät ist. Die 2664 ist momentan die aktuellste.
    Um volle MFA-Kompatibilität zu erhalten muss da aber auf zwei Datein geachtet werden.

Einfach mal hier durchschmökern: http://octavia-rs.com/forum/sh…ghlight=Firmware+columbus

mfg

Grüße Stefei

O2 V/RS TDI CR Black Magic, 18", Sunset, ColumbusII, etc.