TDI oder TFSI

• Hallo!

Da im März nächsten Jahres Nachwuchs zu erwarten ist :) , habe ich schon mal Ausschau nach einem Auto mit großen Kofferraum gehalten. Letztendlich bin ich beim Skoda Oktavia RS (Limusine) hängen geblieben. Groß, schnell, gutes Preis/Leistungsverhältnis, ...

Jetzt stehe ich allerdings vor der großen Frage:

TDI oder TFSI ???

Ich fahre jetzt einen umprogrammierten Megane II mit 142 PS und 372 Nm.
    Was mich an meinem Diesel stört:

• Nagelndes Motorgräusch
    • kein Auspuffklang
    • Forwährtsdrang nur von 2000 - 3000 U/min, vorher und nachher kommt nichts
    • Rußt, als hätte er Heizöl verbrannt
    • noch zu langsam

Für den Diesel spricht allerdings aus momentaner Sicht eindeutig der Verbrauch und der Spaß, wenn der Turbo richtig kommt (nur zu kurz).
    Wobei beim Verbrauch ja noch unklar ist, was in Zukunft erheblich teurer werden wird:
    Diesel oder Benzin?

Jährliche Km-Leistung für nächstes Jahr ist momentan schwer abzuschätzen. Habe einen kurzen Arbeitsweg von 5 km. Zwei bis drei Mal im Jahr fahre ich eine Strecke von jeweils 1500 km. Ansonsten eher kurze Strecken bis ca. 50 km. Kann mir aber vorstellen, dass wir in die zukünftigen Urlaube mit dem Auto fahren werden.

Zu den Überlegungen kommt noch, dass ein Diesel in der Anschaffung und bei den Steuern teurer ist, als ein Benziner.
    Wie das Versicherungstechnisch aussieht weiß ich nicht.
    Und einem Diesel machen mehr Kilometer nicht so viel aus, als einem Benziner.

Wie sieht das bei dem RS aus:

Was spricht für einen TDI oder TFSI ???

• TDI hast halt viel Drehmoment und nen super verbrauch.

nachteil ist halt hohe Steuern und dass man ab und zu den DPF ausbrennen muss, und bei deinen 5km arbeitsweg musst du das öfters tun. und die Kurzstrecken tun dem Diesel nicht so gut!

ich selber hab den neuen TSI und fahr den zwischen 7 und 9 litern.

bis 140 schenken sich der TDI und der TSI nichts, ab 140 zieht dann natürlich dier TSI ab.

Der TSI hat ja nur 280nm. kann aber mit Chiptuning locker auf 400nm und 270ps gebracht werden.

Ja gut dann halt ist der TSI auch ruhiger als wie der TDI, ist ja klar.

In deinem Sinn würde ich dir glatt zum TSI raten. und ein vorteil ist auch noch das er die neue Golf VI GTI Technik unter der Haube hat :)

Ich hab immer meinen Kunden empfohlen das sich nen Diesel erst ab 30.000km aufwärts rentiert.

Ps: du fährst nen paarmal im Jahr 1500km und fährst nen Dacia u. Renault!? bist du vieleicht nen Rumäne

• als bald Papa würde ich dir ehr den Kombi ans Herz legen habe auch im Moment ne Limo und muß sagen soviel platz ist da net ist der Kinderwagen im Kofferraum ist der voll!!!! und dann mußt du den Rest neben das Kind packen was ich nicht so als sicher ansehe!!!!

zu dem Kommt es drauf an wieviel kilometer du schruppst....ist es wenig wurde ich immer zum TFSI raten!!!!!

I buried my dreams out of my fear to fail.
    But this fear created a hope that woke me up....
    THE AWAKENING......
    Songtext Caliban-the awakening

• naja mit dem unterschied man kann noch was auf den kinderwagen packen und in der limo net , glaub mir beim Kinderwagen kauf mußten wir erst Testen ob das paßt..... und es ist echt kein platz mehr ( haben einen kombinierten Kinderwagen)

THE AWAKENING......

• Zitat von 316i-IS-Style;57425

Ps: du fährst nen paarmal im Jahr 1500km und fährst nen Dacia u. Renault!? bist du vieleicht nen Rumäne

Nee, der Dacia (Abwrackprämie sei dank) ist für die Frau :P , weil sie wöchentlich 400km zur Arbeit fährt. Da kann man bei einem Neuwagen nicht viel falsch machen.
    Den Renault bewege ich nur bei schlechtem Wetter, ansonsten muß die Simson her halten.

@all:
    Danke für die Tipps!
    Fallen jemanden noch mehr Punkte ein, die man berücksichtigen sollte??

• Also ich würde dir auch ganz klar zum T(F)SI raten. Ich selbst war überrascht wie sparsam man den Benziner bewegen kann, selbst bei normaler Fahrweise. Und den typischen Diesel-Turbokick bekommst du beim TFSI natürlich auch, da der auch aufgeladen ist. Ich hatte auch erst mit dem TDI geliebäugelt, bin aber letztlich doch beim TFSI hängen geblieben und bislang kein bisschen bereut.

Wenn du in den Urlaub fährst und nicht gerade Bleifuss hast, kannst du den TFSi auch 600 - 700km weit bewegen. Alles kein Problem.

Und Bärlon - deine Aussage mit dem Kofferraum ist absoluter Quark. Ich habe selbst einen Kombikinderwagen im Kofferraum und der passt mehr als locker. Wir sind damit sogar in den Urlaub gefahren. 2 große Koffer und viel viel Kleinkram passt trotzdem noch mit rein. Man muss halt auch intelligent packen können... ;)

Einen Vorteil gegenüber dem Kombi sehe ich nur in der Packhöhe. Den Kombi kann man halt bis unters Dach beladen, aber wie oft macht man das schon. Wenn dann kommt das Extra-Tütchen auf die Rücksitzbank, da ist es zudem sicherer aufgehoben als in Köpfhöhe im Heck. Die Kofferraumtiefe ist zudem identisch, da beide ja die gleiche Bodengruppe haben.

Mit freundlichen Grüßen

von einem zufriedenen Limousinen-Papa ;)

• rs2000 dann komm mich mal besuchen dann zeig ich es dir das da kein platz mehr ist ;) und dann :weisbier:wenn du einmal da bist :)

THE AWAKENING......

• Hab keine Kinder, will keine Kinder und hab mir trotzdem nen Combi bestellt.

Aber manche wollen halt die Limo weil sie auf die Form stehen. Muss der Threadersteller selbst wissen. Kenne auch genug Leute die sich nie nen Combi kaufen würden und viele die einfach den Combi schöner finden.

Octavia RS Combi TSI in Black Magic
    Modifikationen bisher: Hypercolor LED-Rundumpaket, Kurzstabantenne, GTI Fußstütze, Gummidichtung Motorraum / Schlossträger, Pipercross Luftfilter,Embleme / Sitzhöhenverstellung und VRS Schlüsselanhänger,Xenonlook Nebelscheinwerfer

• SORS hat ja oben geschrieben das er Bald Papa wird und da kann man ja mal ein kleinen Tip geben ...es sind ja keine Vorschriften von mir oder den anderen!!!!!!

nur bevor man sich ärgert!!!!;) so wie ich !!!!!!!!!!

THE AWAKENING......

• Bevor jetzt hier der Streit zwischen Limo und der Kombi-Fraktion begint!

bild dir lieber deine eigene Meinung und schau dir die 2 Modelle beim Freundlichen an ;)

• Nagut ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Ich kann nur aus meiner Erfahrung heraus sagen, dass ich bislang ALLES, was ich zu transportieren hatte, unterbekommen habe. Für mich stand nie ansatzweise im Raum, dass ich einen Kombi brauche, aber bevor das zur Grundsatzdiskussion wird....ich lasse es.

• Benziner und Combi (Basta);) .Beim nächsten Octi sinds nur noch meine Enkel die ins Auto dürfen. Kauf was Dir gefällt.:taetschel:

MfG. Misen
    Fabia V/RS
    Farbe:Anthrazit-Grau,Metallic

Felgen:Gigaro schwarz eloxiert
    High-Tech-Paket, High-Lux-Paket

Wir rasen nicht, Wir fliegen tief :P
    Forenopa !!!

• Nun mal eben fix mein TIP für den Wagen.... Limo oder Kombi das ist Geschmackssache... Natürlich passt mehr in einen Kombi aber nicht so einen Unterschied wie beim 3er oder 5er BMW... Also für einen Normalgebrauch 2 Pers. ohne Kinder Limo. ansonsten Kombi oder einem gefällt der Kombi besser... Ausstattung was sein sollte: Alles bis auf... CD-Wechsler, DSG (Geschmackssache), Sitzheizung hinten, Freisprecheinrichtung...

Das wichtigste ist das du die Vollledersitze nimmst, die sind beständiger und frisseln nicht wie bei mir nach kurzer Zeit aus...

Ich bin absoluter Freund des 2.0 TSI!!! Ich weiß ja nicht was man vorher gewohnt war, aber ohne Chiptuning geht garnicht... Zumal er Serie bis zu 1,5 Liter mehr braucht als mit meiner Tuningsoftware...

Wenn du noch Fragen haben solltest melde dich einfach...

MFG MARKUS

• Da wir ja beides fahren:
    Bauchgefühl...nimm den Benziner
    Vernunft...nimm den Diesel

Nach meinem Empfinden ist der Benziner spritziger als der Diesel.
    Was das Tackergeräusch angeht muss ich sagen, ist der Diesel wirklich sehr sehr leise, da merkt man kaum das es einer ist.
    Der Verbrauch beim Diesel ist natürlich toll und noch immer ein echtes Argument. Mit dem Diesel verbrauche ich bei den 13 km zur Arbeit (Stadt) so 6,5 Liter. Beim Benziner sind es so 9,5-10 Liter.

Überleg dir was du haben willst!

Etwas bzw. ausbaufähiger Sound, spritziger, kein geruße > Benziner

guter Verbrauch, bisschen träger und Ruß am Popo, dafür Null Sound > Diesel

Edit zu den Sitzen:
    da kann ich dem Träumer nicht zustimmen, bei mir fusselt da nix obwohl ich damit täglich fahre und bei Vollleder verbrennt man sich im Sommer den Hintern und im Winter friert er im ersten Moment
    Ich würde immer wieder die Teilleder nehmen (zudem find ich sie optisch schöner)

LG Katja

• Diesel vs. Benziner?

Diese Diskussion gibt´s doch schon tausendfach in unzähligen Foren!

Bei dem, was ein neues Auto an Wert verliert sobald man das erste mal drinnen sitzt, ist die Kostenfrage beim Unterhalt imho absolut nebensächlich! Das sind vergleichsweise peanuts, um die sich die beiden Varianten je nach Laufleistung unterscheiden.

Viel wichtiger als das liebe Geld, ist da doch die Technik! Wie hier schon erwähnt, spricht allein die Kurzstrecke absolut gegen den Diesel!

• Zitat von Octavia²RS Träumer;57514

DSG (Geschmackssache)
    MFG MARKUS

Gibs doch zu, du bist einfach nur zu blöd DSG zu fahren [Smiley aus der Schublade rauskram]:finger:8):weisbier:

Zitat von SE-XY;57515

Edit zu den Sitzen:
    Ich würde immer wieder die Teilleder nehmen (zudem find ich sie optisch schöner)

Jop stimmt. das Teilleder bringt ein bissl Farbe und helligkeit in den Schwarzen innenraum ;)

• Danke für die vielen Gedankenstützen.
    Nettes Forum hier!!
    Und vor allem sachliche Kommentare mit Humor. Das gefällt mir. :thumpup:

Optisch sagt mir die Limusine am meisten zu, vernüftig wäre ein Kombi.
    Aber ich denke das ist kein Muß. Man kann auch ohne Kombi überleben.

Und ein Benziner sagt mir momentan auch eher zu.

Da das schon mal geklärt ist:

Irgendwelche Tipps zu Baujahr oder sonstiges?

Der Facegeliftete gefällt mir wesentlich besser, ist aber wohl noch zu neu, so wie ich das bisher raus bekommen habe?
    Denn ich denke das sich ein Neuwagen trotz Garantie usw. vom Wertverlust her nicht lohnen würde.
    Habe zumindest immer mehr von 1 - 2 Jahreswagen gehalten.
    Da gäbe es noch die Möglichkeit eines neuen EU-Fahrzeuges.
    Da scheint man wohl einiges in der Anschaffung zu sparen.

Gibt es bei einem EU-Fahrzeug irgendwelche gravierenden Nachteile?

Fragen über Fragen...., ich weiß.

• So, jetzt gebe ich mein' Senf dazu.

1. Bin Diesel-Fan. Und obwohl ich auch nur 4km zur Arbeit fahre habe ich mir den Diesel geholt. Ich liebe Drehmoment, geringen Verbrauch und der Sound stört mich nicht (nicht mal bei meinem jetzigen 1,9er PD im Fabia). Da ich am Wochenende immer so 100-200 km, alle Monat 1000km und dann noch in den Urlaub fahre, komme ich auch auf Laufleistung und der Rußfilter kann sich auch alle 5 Tage freibrennen von den Kurzfahrten zur Arbeit. Dass sich der Diesel erst ab 30000 km rentiert ist Unsinn - aber rechne selber.

2. Dass der TSI besser zieht - ok, kann sein. Die Höchstgeschwindigkeit ist auf jeden Fall höher.

3. Mir gefiel noch nie die Limo - aber da die Heckscheibe mit hoch geht und man die Hutablage rausnehmen könnte ist es ja gar keine reine Limo, wo man nur nen kleines Ladeloch hat. Aber wie gesagt - ich stehe schon immer auf Kombis und ausserdem gefällt mir der Heckspoiler an der RS-Limo nicht.

4. Habe mich für nen EU-Neuwagen entschieden. Der kostet genausoviel wie nen Jahreswagen (stand beim :), habe ich mir auch angeguckt), ist aber eben neu.
    Nachteil des EU-Wagens > zumindest bei mir ist die Lieferzeit länger. Aber Du wolltest ihn ja auch erst später.

5. Schade, dass Du keine Rückinfos von den Händlern bekommst. Melde Dich doch da mal und frage etwas spitz nach. Frechheit das mit dem Yeti zu begründen finde ich :little devil:

Also - viel Spass beim Entscheiden und kaufen :peace:

Am 2.6. bestellt:
    Octavia Combi RS 2.0 TDI CR in Corrida-Rot, SunSet, GRA, Amundsen, Bluetooth, el. ankl. Aussenspiegel, Dachreling schwarz