Probleme mit Schaltung, 1te auf 2ten, kl. Widerstand

• Hallo.

gestern wollte ich etwas flotter von der Ampel weg starten.

Ersten Gang rein, ziemlich stark Gas gegeben und auf einmal gab es ein ziemlich lauten Knall/Schlag, dabei ist mir der 1te Gang rausgesprungen.

Wahrscheinlich war der nicht richtig eingelegt gewesen.

Und jetzt geht der erste und zweite Gang etwas schwieriger als vorher rein. Habe das Gefühl das insbesondere beim Hochschalten vom 1ten in den 2ten ein kleiner Widerstand zu spüren ist, es etwas schwieriger zu schalten geht.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte ?

Gestänge, Seilzug verstellt ?!?!?

Gänge bleiben aber alle - auch bei Volllast - drinne.

Grüße aus Berlin

• Nunja, "Volllast" + "Gang nicht richtig eingelegt" + "30% mehr Drehmoment als Serie" ... da dürfte es nicht schwer fallen zu ahnen, was da gelitten hat, oder?

Da werden ein paar Zahnradflanken ordentlich eins auf n Deckel bekommen haben!?

Ich würde vorsorglich das Getriebeöl wechseln.

• Hallo O2-RsBerliner,
    Hmmmm!
    Das die Zahnräder was abgekriegt haben glaube ich eher nicht, ich würde eher sagen/vermuten dass die Synchronringe einen Schlag abgekriegt haben.
    Den Tipp mit dem Getriebeölwechsel finde ich nicht schhlecht. Wenn Du das machen solltests, dann filtere das herauslaufende Öl und schaue im Filter nach Metallsplitter.... evtl. mit einem flexieblem Stab an dessen Spitze ein Magnet ist mal im Getriebe "herumstochern" und nachsehen ob Metallspähne daran hängen.
    Wenn ja, dann solltest Du Dir Rat beim :) einholen ob man das Getriebe öffnen sollte.

Btw.
    Wenn ein Seriengetriebe mehr Drehmoment bekommt als vom Konstrukteur gedacht... gebt ihr/gibt man dann spezielle Additive ins Getriebeöl um die Druckstabilität des Ölfilmes zu erhöhen?
    Würde mich interessieren wenn was zugegeben wird was das ist.

Gruß
    JUAM