da ich die Original-Neptunes auf die Winterreifen draufpack, wollte ich fragen, welche Felgengrösse/Maße (18er ist klar) ich auf die Serien-Sommerbereifung ab Werk, dürfte immer die gleiche Marke sein, draufmachen kann?
will am auto so nichts verändern!!
ist da die Radanbindung und ET vorgeschrieben?? 8x18 5x112 ET 35 wäre das dann, oder? könnte ich z.B. auch 8x18 5x100 ET 45 nehmen?
kenn mich da halt net so aus:worry:
Serienreifen-welche Felgenmaße
-
-
Also erstmal packt man keine Felgen auf Reifen, sondern andersrum!!
Und wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du wissen auf was für Felgen die original 225er Reifen passen? Das kommt abgesehen vom Felgendurchmesser nur auf die Breite an.
Normalerweise passen 225er auf 7,5" bis 9" Breite Felgen. Wenn dus genau wissen willst, dann schau mal auf der Homepage der Reifenherstellers nach. Dort findest du dann zum jeweiligen Reifen die Freigabe.Btw: 5x112 und 5x100 ist der Lochkreis der Felge und hat nix mit der Größe zu tun.
-
Ist aber auch schwer zu verstehen was du da geschrieben hast und was du von uns willst. Ich geh grad mal davon aus das du die Serienfelgen als Winteralus nehmen willst und die maße suchst. ist aber aus deinem Beitrag nicht eindeutig ersichtlich.
Die Serienfelgen haben die Maße: 7,5x18 5x112 ET 51
Die Reifen die drauf sind die: 225/40 ZR18 92Y -
Ich glaube er will die originalen Neptunfelgen im Winter verwenden und die Sommergummis die dann drauf waren mit anderen Zubehörfelgen verwenden.
Darum will er jetzt glaub ich wissen welchen Felgen er dann mit den Sommergummis verwenden kann von der Breite her.
Ist das richtig so da die Frage von ihm ja ziemlich verwirrend gestellt wurde?!:dontknow: -
Zitat von Skodadriver7;54747
Ich glaube er will die originalen Neptunfelgen im Winter verwenden und die Sommergummis die dann drauf waren mit anderen Zubehörfelgen verwenden.
Darum will er jetzt glaub ich wissen welchen Felgen er dann mit den Sommergummis verwenden kann von der Breite her.
Ist das richtig so da die Frage von ihm ja ziemlich verwirrend gestellt wurde?!:dontknow:
na also, so kompliziert kann die frage ja nich sein, hast es ja verstanden;)
aber was hat es da mit Radanbindung und ET aufsich, was passt da auf die Serienbereifung, oder ist das egal? -
Zitat von RSMannheim;54743
da ich die Original-Neptunes auf die Winterreifen draufpack, wollte ich fragen, welche Felgengrösse/Maße (18er ist klar) ich auf die Serien-Sommerbereifung ab Werk, dürfte immer die gleiche Marke sein, draufmachen kann?
will am auto so nichts verändern!!
ist da die Radanbindung und ET vorgeschrieben?? 8x18 5x112 ET 35 wäre das dann, oder? könnte ich z.B. auch 8x18 5x100 ET 45 nehmen?
kenn mich da halt net so aus:worry:8x18 ET 45 müßte gehen, aber die Bezeichnung 5x112 muß immer sein - 5x100 geht nicht da dieses ein kleinerer Lochkreis ist.
Dein Reifenhändler kann dir aber da auch Auskunft geben.Hier noch ne Erklärung zur Felgenbezeichnung:
-
8Jx 18 H2 ET45, LK 5x112
- 8 = Maulweite in Zoll (von Felgenhorn zu Felgenhorn)
- J = Bezeichnung für die Felgenhornausführung (hier: Form J, entspricht einer Höhe von 17,3 mm), andere Ausführungen: H, P, K, JK
- x = Kennzeichnung einer einteiligen Tiefbettfelge (x wird heute als "mal" gesprochen, war aber ursprünglich auch gesprochen als "x" vorgesehen), andere Ausführung: - (sprich "Strich") bezeichnet (meist) eine mehrteilige Flachbettfelge.
- 18 = Felgendurchmesser in Zoll (gemessen an der Felgenschulter)
- H2 = Doppelhump (verhindert das Reifenabrutschen ins Tiefbett bei Kurvenfahrt)
- ET45 = Einpresstiefe (+)45 mm
- LK = Lochkreis der Felge
- 5x = Anzahl der Löcher
- 112 = Durchmesser des Lochkreises in mm der durch die Mitte der Schraubenlöcher verläuft
-
8Jx 18 H2 ET45, LK 5x112
-
Danke euch!!
was ist aber mit der ET, gibts da ne grenze, was ich nehmen kann, ohne was am auto selbst zu verändern?? -
Zitat von RSMannheim;54768
Danke euch!!
was ist aber mit der ET, gibts da ne grenze, was ich nehmen kann, ohne was am auto selbst zu verändern??Kommt wiederum auf die Felgenbreite an, manche ET´s passen bei z.B bei einer Breite von 8 nicht dafür aber bei 7 usw.