• dumme Frage -

Ölstand bei warmen Motor oder kaltem Motor prüfen...

Im kalten Zustand war bei mir heut viel zu viel Öl drin,
    bei warmen Zustand bei MAX...

Viele Grüße

Micha

Octavia RS TSI Facelift, EZ 07/2009, Schaltgetriebe, Speedgelb, Alarmanlage, Automatische Außenspiegelabblendung, Dachreling, GRA, Gepäcknetztrennwand, Bolero mit Soundsystem, Nichtraucherpaket, Parksensoren vorn + hinten, Sunsafe, variabler Ladeboden, Lederaustattung Supreme, AGA BN-Pipes und 200 Zeller

• Der Ölstand wird bei kalten Motor gemessen, da bei warmen Motor das Öl in Ölfilter und im Motor ist, und daher gibt es einen falschen Meßwert.

Gruss
    THALYS

PS: Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten

• Motor sollte ne gewisse Zeit aus sein!

Gruß Dominik (Damit der Name auch im Post steht)

Octavia V/RS TFSI Combi
    Race Blau Metallic, variabler Ladeboden, silberne Dachrehling, GRA, aut. Außenspiegelabblendung, Navi Columbus incl. Soundsystem, abnehmbare AHK

• danke für die antwort,

also wär sozusagen zu viel öl drin (im kalten zustand über max - beim gestanztem max-schriftzug), soll ja möglicherweise dem kat schaden, wenn das öl mit angesaugt wird - richtig?

Viele Grüße

Micha

Octavia RS TSI Facelift, EZ 07/2009, Schaltgetriebe, Speedgelb, Alarmanlage, Automatische Außenspiegelabblendung, Dachreling, GRA, Gepäcknetztrennwand, Bolero mit Soundsystem, Nichtraucherpaket, Parksensoren vorn + hinten, Sunsafe, variabler Ladeboden, Lederaustattung Supreme, AGA BN-Pipes und 200 Zeller

• Motoröl soll man messen wenn das Öl warm ist.
    Allerdings nach dem Warmfahren das Auto 10min stehen lassen, damit das Öl in die Wanne zurückfließen kann.

OCTAVIA V/RS TSI CandyWhite
    Abblendbare Außenspiegel, Columbus, GRA, Soundsystem, etc.

Erledigt: bestellt, gebaut, geliefert, zugelassen, abgeholt, Heckklappe umgebaut, Sommerfelgen bestellt To Do: Federn einbauen

• Mir würde auch schon häufig bei einer Inspektion zuviel Öl eingefüllt. Wahrscheinlich damit die Werkstätten noch mehr am schwarzen Gold verdienen.
    Mit dieser Behauptung konfrontiert antwortete mir der Herr Meisterschrauber, dass die immer soviel einfüllen, wie in den Wartungs- und Serviceanweisungen steht.
    Nur hat er nicht bedacht, sich damit selbst ein Ei zu legen. Schließlich hieße das ja, dass das Altöl nicht komplett abgelassen wurde, was ja nun echt schlecht wäre!
    Komischerweise stimmen meine Ölstände jetzt nach der Abholung:)

Kleiner Hinweis: Zwischen oberer und unterer Markierung ist genau ein Liter Differenz. Aber das werdet ihr sicher alle wissen.....

Am 2.6. bestellt:
    Octavia Combi RS 2.0 TDI CR in Corrida-Rot, SunSet, GRA, Amundsen, Bluetooth, el. ankl. Aussenspiegel, Dachreling schwarz