SWING: Lautstärke bei Einschaltung der Zündung

• Hab in der Anleitung und hier über die Suchfunktion zu folgendem Problem nichts gefunden:

Wenn ich die Zundung einschalte und/oder den Motor starte geht das Radio an. Soweit normal, aber die Lautstärke ist dermassen laut, dass es einem die Ohren weg haut. Die angezeigte Lautstärke entspricht auch der ONVOL-Einstelllung (bei mir =6). Wenn ich dann anfahre, wird die Lautstärke gedrosselt (die angezeigte Lautstärke (=6) ist aber dieselbe).

Ist das eine Einstellungssache? Wenn ja, was muss ich wo einstellen?

am 07.05.09 bestellt und vom 13.07.09 bis 15.01.2014 MEIN: O2FL RS TDI DSG Combi in RaceBlue

am 12.11.13 bestellt, KW 18 gebaut und seit 12.05.2014 MEIN: {/size]O3 RS TSI DSG Combi greentec in RaceBlue
    [size=10]Extras: Black Design, Gemini Anthrazit/Silber, AblagePlus, PDC vorn, Fahrprofilauswahl, SUNSET und el. Panoramadach

... and you thought you knew power ...

• Was da steht hab ich ja alles eingestellt: Die ONVOL steht auf 6 - wenn ich die Zündung an mache, geht das Radio auch mit 6 an - ist aber superlaut! Erst beim anfahren wird die Lautstärke heruntergefahren - Eingestellt bleibt aber trotzdem 6!! Selbst GALA hab ich auf 1 gestellt, weil ich dachte, dass evtl. GALA nicht nur die Lautstärke nach oben anpasst, sondern auch nach unten....

am 07.05.09 bestellt und vom 13.07.09 bis 15.01.2014 MEIN: O2FL RS TDI DSG Combi in RaceBlue

am 12.11.13 bestellt, KW 18 gebaut und seit 12.05.2014 MEIN: {/size]O3 RS TSI DSG Combi greentec in RaceBlue
    [size=10]Extras: Black Design, Gemini Anthrazit/Silber, AblagePlus, PDC vorn, Fahrprofilauswahl, SUNSET und el. Panoramadach

• Tja, da weiß ich auch nicht. Und wenn du es noch tiefer einstellst ??

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Hab immer noch nicht gefunden wie man's einstellen kann... hat hier keiner ne Lösung? Bitte!

• Ich würde damit an deiner Stelle mal in die Werkstatt fahren. Das hört sich für mich nach einem technischen Problem an. Ich würde bald vermuten das irgendwas mit dem GALA Signal nicht passt. Auf mich macht es den Eindruck als wurde das Radio, oder wer auch immer da im CAN-Bus für zuständig ist, das GALA Signal voll aufdrehen wenn Du das Auto startest. Und sobald Du anfängst zu fahren merkt der Fehlerverursacher, dass das Auto ja gestanden hat und dreht die Musik wieder runter auf normale Lautstärke.
    Ich hoffe Du kannst mir folgen und verstehst in etwa was ich damit ausdrücken möchte.

Gruß Chris...

VERKAUFT

• Tja das Problem nervt mich auch. Als Notlösung erstmal GALA (hängt eindeutig mit der Funktion zusammen) ganz auf 0 stellen und das Radio brüllt dich beim Motorstart nicht mehr an.
    Da das wirklich nur ein Notnagel ist, GALA möchte ich ja gerne nutzen, werd ich demnächst mal in die Werkstatt fahren. Dort hat man (hab schon mal angerufen) übrigens noch nie von so einem Problem gehört...:worry2:

• Es gibt nen Softwareupdate für das Radio SWING - damit wird das Problem behoben! Bei meinem hat's zumindest funktioniert.