motor ruckelt bei niegrigen drehzahlen

• hallo leute

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. mein rs tdi bj 2007 ruckelt bei niedrigen drehzahlen. egal welchen gang ich eingelget habe. dies merkt man auch stark wenn ich mit tempomat fahre. die werkstatt konnte leider nichts finden. haben jetzt fotos von mehrere teilen gemacht und an skoda geschickt. jetzt heißt es abwarten. meine frage. hatte von euch schon mal einer so ein problem?

gruß

seestern

• Bei mir Ruckeltt es beim Beschleunigen. Ich vermute-"Vermute" es könnte ein Fehler im Gaspedal (Elektronisch) sein.
    Ich muss eh noch zur Garage wegen meinem Abgastes. Wer weiss evtl. könnte es daran liegen. Werde euch "dir" berichten.

Der Pfad der Gerechten ist zu beiden Seiten gesäumt mit Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer.Ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten.

• das wäre gut.
    ich werd auf jedenfall schreiben sollt ich eine antwort von skoda haben. jetzt weis ich wenigstens das ich nicht der einzige bin

• Könnte es nicht das AGR (Abgasrückführventil) sein?
    Hatte ich bei meinem Astra mal. Da hatte ich ein starkes ruckeln im Teillastbereich.

vG Stefan
    V/RS Combi MJ2010 Diesel 1Z5515

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen.

• hallo. hatte auch das ruckeln in 1200 bis 3000 um drehungen.... sogar im stand.
    es war die zündspule + kerzen. alles gewechselt und gut ist !!!
    mfg

Skoda Octavia Combi RS, 2.0 Tsi, stahl grau, APR Stage 2; Wagner LLK; HJS Downpipe; 76mm BullX AGA; Sachs Performance Kupplungs Kit; Audi TT Schaltwegeverkürzung; 30 mm Eibach Federn Pro Kit; Rieger Heckdiffusor; folierte Rückleuchten; folierte Frontlippe; getönte Scheiben; 19 Zoll TEC by ASA AS2 Gun Metall; gedämmte Türen by AMB; diverse Codierungen.

gestohlen X(:cursing:

Nun Audi S3 8V SB

• Hallo,

ich beobachte das ruckeln bei meinem Fahrzeug schon seit dem ich es vor zwei Jahren als Neuwagen gekauft habe. Mit der Zeit nimmt es langsam zu. Werde im folgenden das Problem schildern und hoffe, dass mir jemand helfen kann!

Mein Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Combi 2,0 TDI CR DSG; Baujahr 08/2009; Kilometerstand 40.000 km
    Symptome:
    Das Fahrzeug ruckelt bei niedrigen Drehzahlen im Teillast-Bereich, d.h. wenn nur so viel Gas gegeben wird, wie zum Halten der Geschwindigkeit notwendig ist. Beim Drehzahlbereich handelt es sich um ca. 1.200 Umdrehungen je Minute. Das Fahrzeug nimmt dann im Wechsel Gas an und nicht an. Dieses Rütteln hat eine Periodendauer von einer knappen Sekunde und hält so lange an, wie die Gasstellung beibehalten wird.

Wann treten die Symptome auf:
    Ausschließlich wenn der Motor sich in der Aufwärmphase befindet, d.h. so ca. zwischen 60° und 90° C Motortemperatur. Zuvor muss das Fahrzeug über einen längeren Zeitraum abgestellt gewesen sein (so mindestens 8 Stunden) und in dieser Zeit muss eine Außentemperatur von mehr als 10° C geherrscht haben (im Winter treten die Symptome nie auf). Der Motor klingt dann auch anders. Es ist ein deutlicheres Nageln zu vernehmen.

Wie können die Symptome beeinflusst werden:
    Wird der Motor mit hochwertigerem Diesel-Kraftstoff (Ultimate Diesel von ARAL z.B.) betrieben, sind die Symptome entweder weg oder liegen unter der Wahrnehmungsschwelle. Wird der Motor nach dem ersten Auftreten der Symptome nochmals kurz aus- und anschließend wieder eingeschaltet, sind die Symptome verschwunden obwohl der Motor noch nicht warm ist.

Vielen Dank schonmal im Voraus und entschuldigt bitte die etwas längliche Beschreibung!

Beste Grüße!

• Hat denn niemand eine Idee wegen meines Problems? Ich habe nun deshalb auch schon meine Vertragswerkstatt aufgesucht. Da konnte man mir jedoch leider auch nicht weiterhelfen. Die Zeit drängt, meine Garantie is in knapp zwei Wochen vorbei.

Danke im Voraus!

Gruß

• also das hatte ich auch mal dachte auch gas pedal habe dann mit vcds die kennlinie überpfrüft und alles gleichmäßig und kein fehler....wenn ich standgas höher gemacht habe wars weg....vllt versuch .aber damit is der fehler ja nicht weg..habe pd 07

• Hallo an alle! :peace: :peace: :peace:

Ich bin neu hier und ich stell mich
    erstmal vor.

Bin 29 Jahre verheiratet+ein Kind, bin
    von Beruf Maschineneinrichter in Berliner Werk.

Ich Fahre seit ca. 1,5 Jahren Octavia
    Rs tdi 51 Tkm EZ. 01.2008 Combi bin auch soweit zufrieden wenn es
    nicht dieses ruckelt da wäre.

So jetzt zur Meine Problem: :little devil:

wie schon mal angedeutet mein Rs
    ruckelt nicht immer Autobahn ok, Staat geht so...

wenn ich z.b. nach der Arbeit nach
    hause fahre fließender verkehr in 2-3 Gang, hoch und runter schalte
    fängt der Motor an zu ruckeln und dreh zahl im leer lauf steigt auf
    1000, Motor lauft unrund und man merkt es das es in ersten Gang wenn
    man beschleunigt das es halt nicht vorwärts komm und ruckelt, dann 2
    das gleiche prozessiere in drehzahl bereich um 1500 u/m ....ab den dritten Gang geht es dann einigen
    maßen.

Jetzt kommt aber....wenn ich dann so
    richtig beschleunige bis 3000 und höhe u/min ist es nach kurze Zeit alles
    weg!!!! Ich war schon mal beim freundlichen, Speicher ausgelesen
    nichts leer!!

Jetzt beim steigenden Außentemperatur
    komm das alles häufiger vor als im Winter!

Ich hoffe das mir vielleicht einer oder
    der andere helfen kann!

Ah ja ich habe schon beim Shel, Aral
    und freie Tankstellen ausprobiert......nichts immer wieder das selbe!

Ich bedanke mich schon mal!! :wink: :wink: :wink: :wink:

• Hallo zero88 und Danke für deine Hilfe. :thumpup: :thumpup:

Es kommt jetzt softer vor
    als im Winter. Ich fahr so Täglich zu Arbeit und zurück 50km.

Hab schon
    Kraftstofffilter ausgetauscht...nichts. Ich fahr überwiegend
    Stadtverkehr.

Letzte Woche wahr ich auf
    Autobahn extra bei Aral Ultimate Diesel getankt....kaum in der
    Stadtverkehr rein wieder das gleiche sch.... :angry: :angry: :angry: :angry: :angry: !

Am 23 hab ein Termin beim
    freundlichen sollen die mal herausfinden was da los ist.

Werde dann berichten was
    die raus finden!! :weisbier: :weisbier: :weisbier: :weisbier:

• Was ist denn raus gekommen?

Ich überhole andere um Ihnen zu zeigen was für ein langsames Auto sie haben! :D

• Hab das Problem auch ab und zu....aber ein guter Kollege ( KFZ-Mechatroniker ) ist mit gefahren als mein rs geruckelt hat und er meinte das es sich ziemlich sicher um die ?Regenationsphase des DPF? handelt aber falls er ruckelt, probiert euch mal irgendwo hinzustellen und dann Gang raus und von der Kupplung runter oder Motor kurz ausmachen und wieder an.....dann wird die Regenerationsphase unterbrochen und es sollte nichts mehr Ruckeln (also ist bei mir zumindest so)

• Er fängt dann aber wieder an zu regenerieren, das sollte laut Werkstatt auch nur auf der Autobahn geschehen, damit man es selbst nicht merkt, es mehren sich aber die Fälle wo es auch im Stadtverkehr etc, vorkommt, das Problem ist aber bekannt. Regenerationsphase sind ja ca. alle 400km soweit ich weiss, das Freibrennen macht er ja nur wenn die Orange DPF-Lampe leuchtet.

Wir müssen uns wohl damit abfinden, blöde Abgasnorm :P

• hallo, ich bin noch relativ neu hier.

Ich habe exakt das Problem wie es im Threat beschrieben wurde, meine Frage ist jetzt, hat jemand eine lösung gefunden?
    Denn immer wenn die Standgasdrehzahl auf 1000 erhöht, hat mein RS (2007) 150000 km, überweigend Autobahn, starke Leistungsschwankungen.
    Wenn ich mit ganz wenig Gas fahre, fühlt es sich so an als ob er eigenstädig bremsen würde..... was natürlich sehr stört, da es immer häufiger passiert.

Hat jemand den DPF mal getauscht und damit gute Erfahrungen gemacht?
    Zur Info die Warnlampe des DPF leuchtet NICHT.

Danke im voraus

• Moinsen,
    mein erster Beitrag.

Habe auch den 2007er TDI PD mit nun 186.000 km. Signatur kommt noch.....

Hab ihn mit 174.000km gekauft und mir ist als erstes das laute Pfeifen des Turbos aufgefallen. (Wie ein Startender Jet...uiiiiiiiiii)
    Naja und mir sind das Ruckeln und die Leistungssteigerung auch aufgefallen.
    Die Regenationsleuchte hat noch nie geleuchtet und ich bin erst eine Zeit lang immer Autobahn zur Arbeit gefahren auch mit volldampfT (leider nu 210km/h geschafft :( )
    Und nun, nach AG wechsel fahre ich kürzere Strecken Stadt und Land.

Manchmal, nach einiger Zeit ist dann im Leerlauf die Drehzahl von 800 auf 1000 gestiegen und die Karre hört sich im Stand an wie ein 8 Zylinder mit Hemi-Motor. Wollte davon mal ein Video machen und es hat während des Videos aufgehört.
    Drehzahl danach dann auf 800.

Mein KFZ Meister Kumpel hat kein Plan was es sein kann. Laut Forum wohl die DPF Regenerierung.
    Während dieser Zeit ist auch die Leistung deutlich höher. Gasannahme und Leistungsschub beim Gasgeben deutlich höher.

Das geht so ungefähr 15 minuten...

Zum Ruckeln...
    Hab es auch gehabt und bei mir wurde für 520€ (Kumpelpreis) die Drallklappenansteuerung getauscht, da so ein kleines Teil für 12€ undicht war. ist links vom Moter so ein kleines schwarzes Unterdruckding. Größe wie eine Mandarine...

Das Ruckeln tritt aber glaube ich immernoch auf, wenn man so im 4. bei 50kmh fährt und ganz leicht versucht, die geschwindigkeit zu halten, dann gibt er Gas und wieder nicht, und dann drückt der Wagen von selber wieder ein wenig....

Aber ich halte das für nicht gefährlich.

Diese Unterdruckgeschichte würde ich aber mal kontrollieren lassen, da es sonst süfft...

Aber cool wäre es, wenn dieser Hammer sound vom Auspuff dauernd wäre...

Naja hoffe ich habe jemandem geholfen..

LG
    Bense...

Octavia RS Combi 2.0TDI 1Z Bj. 07
    Black Metallic, ORIGINAL