Reifen mit Laufrichtung

• Zitat von Octavia²RS Träumer;53533

bin kein Vulkaniseur...

Ahhhhh jetzt weiß ich woher das V kommt...

Ich oute mich jetzt mal als Verkehrsrowdie...

Ich parke mit meinen laufrichtungsgebundenen regelmäßig ABSICHTLICH rückwärts aus...

Erst wenn die letzte Shell Tankstelle geschlossen,
    die letzte Ölplattform versenkt,
    werdet Ihr feststellen,
    dass Greenpeace nachts kein Bier verkauft!

Mein Octavia RS

• Zitat von RS-PIT;53538

Zum glück habe ich keinen Laufrichtungsgebundenen
    Reifen also darf ich auch Rückwärts fahren.:D :hammer:

Gruß Pit:p

Falsch!!!

Du darfst gar nicht fahren. Die Reifen ohne Laufrichtungsangabe sind für längeres stehen entwickelt wurden. Sie werden verwendet, wenn ein Fahrzeug für längrezeit (z. B. zum überwintern) stillgelegt wird.

Ich frg mich grad, wie Ihr an eure Führerscheine gekommen seid.

V/ RS 2010 2.0 TDI CR (black magic)

• Zitat von iD Werbung;53545

Falsch!!!

Du darfst gar nicht fahren. Die Reifen ohne Laufrichtungsangabe sind für längeres stehen entwickelt wurden. Sie werden verwendet, wenn ein Fahrzeug für längrezeit (z. B. zum überwintern) stillgelegt wird.

das ist so auch nicht ganz richtig es liegt meistens am geschwindigkeitsindex ob der reifen laufrichtungsgebunden ist oder nicht man kann trotzdem mit dem reifen genau so schnell r wie v fahren ...

und bei der "überwinterung" wenn das auto z.b von oktober bis mai 8 monate steht ist jeder reifen kaputt .. der bekommt ne delle .. egal ob laufrichtung gebunden oder nicht ..

OCTAVIA RS TDI CR powerd by ABT

VCDS Besitzer

• Wenn aber doch keine Angabe der Laufrichtung da ist, woher will man dann wissen, wie rum der Reifen sich drehen muss? Ich bleib dabei: Reifen OHNE Laufrichtungsangabe sind für längeres Stehen entwickelt worden. :lol2:

• Um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen:

Also ich würde die Räder in der Tiefgarage oder im Carport einfach diagonal tauschen ... also vorn links nach hinten rechts und umgekehrt, vorn rechts gegen hinten links und umgekehrt ... dann rückwärts rausfahren und vor dem Vorwärtsfahren alles wieder rückgängig machen. Damit wären alle Probleme gelöst!? :weisbier:

• Korrektur! auf meinem Reifen steht Outside
    und sind trotzdem nicht laufgebunden .
    Man kann sie am Auto von der Linken auf
    die Rechte Seite wechseln ,was man mit einem
    Laufgebundenen Reifen nicht kann.
    Korrigiert mich wen ich falsch liege.;)

Gutes Nächtle Pit:sleeping:

Combi RS TFSI Schwarz Bj.4/2006 :mussweg:

ASA Felgen 8,5x19 ET35 mit 225/35/19
    Lackversiegelung LZ730
    H&B Anlage 2,75" +200 Zellen Kat.
    H&R Cup-Kit Fahrwerg 45/50 cm (Komfort)

• Und warum diagonal Tauschen? reicht doch wenn Du die Achsweise Tauschst. Das Rumlaufen is doch nur unnötifer zusätzlicher Zeitaufwand.

... man ist das Blöd hier ... :lol:

• Zitat von iD Werbung;53560

Und warum diagonal Tauschen? reicht doch wenn Du die Achsweise Tauschst. Das Rumlaufen is doch nur unnötifer zusätzlicher Zeitaufwand.

Na weil diagonal mit einem Wagenheber geht ... also erst vorn links (oder alternativ an einem anderen Eck anfangen) Rad ab, Auto auf die Bremsscheibe stellen ... dann hebt sich das rechte hintere Rad, usw. :finger:

• Deine Laufrichtung vom reifen stimmt
    nicht mehr wen du zb. an der Antriebseite
    die Reifen wechselst.(Laufgebunden):shakehand:

Zitat von iD Werbung;53560

Und warum diagonal Tauschen? reicht doch wenn Du die Achsweise Tauschst. Das Rumlaufen is doch nur unnötifer zusätzlicher Zeitaufwand.

Combi RS TFSI Schwarz Bj.4/2006 :mussweg:

ASA Felgen 8,5x19 ET35 mit 225/35/19
    Lackversiegelung LZ730
    H&B Anlage 2,75" +200 Zellen Kat.
    H&R Cup-Kit Fahrwerg 45/50 cm (Komfort)

• Das beantwortet aber nicht meine Frage:

Zitat

Und wie ist das jetzt im Winter. Wenn ich auf der Vorderachse die Reifen gegen die Laufrichtung drauf mache, hab ich dann mehr Grip beim Rückwärtsfahren.:hammer:

Mit freundlicher Lichthupe

Joschi

• Ohhhhhhhhhhh Mann Leute :cracy: :angry:

Es gibt laufrichtungsgebundene Sommer und winterreifen.

1. Winterreifen sind fast IMMER Laufrichtungsgebunden bei den größeren Dimensionen. Weil das was mit dem Grip auf Nässe, schnee, matsch zu tun hat. Die Blöcke der Reifen, da sind auch feine Lamellen/Rillen drin, sind dann für die Haftung zuständig und meist alle in eine Richtung schräg angeordnet

2. Sommerreifen sind Richtungsgebunden oder eben nicht 8) Kommt auf den Hersteller an. Aber auf alle Fälle sind bei solchen Reifen Pfeile auf den Flanken, die immer in normale Fahrtrichtung zeigen müssen. Besstes Beispiel sind die alten Goodyear Eagle F1

Die V Lamellen im Reifen sind zum Abtransport des Wassers und für den grip zuständig. Die haben Pfeile an den seiten ;) Falls man sie falsch montieren würde, hättest du total beschissenen Grip usw.

Was habt ihr außerdem mit Rückwärtsfahren und den laufrichtrungsgebundenen Reifen ??

Welcher Hirni fährt schon einige Kilometer rückwärts ????????????

Niiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeemand !!! :grumble: denn der müsste erschlagen werden ...

Entschuldigt das jetzt BITTE, aber:

Das dieser thread der Boardleitung nicht selbst schon zu Blöd ist ?????

Quelle: Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/A…nnen-_und_Au.C3.9Fenseite

Zitat

Es gibt Autoreifen mit und ohne Laufrichtungsbindung. Bei Reifen mit laufrichtungsgebundenem Profil gibt es auf der Seitenwand einen Pfeil oder einen Hinweis, der die vorgeschriebene Drehrichtung angibt. Sind sie auf der Felge aufgezogen, können sie nur noch auf einer Fahrzeugseite montiert werden und beispielsweise nicht mehr samt Felge über Kreuz getauscht werden. Insbesondere Winterreifen und Reifen für hohe Geschwindigkeiten sind in der Regel mit einer vorgegebenen Laufrichtung gekennzeichnet. Sie enthalten V-förmige Profilelemente, die die Ableitung von Wasser und Schneematsch nach außen ermöglichen. Ein solcher, gegen die vorgegebene Laufrichtung montierter Reifen führt zu verschlechtertem Fahrverhalten (höhere Aquaplaning-Gefahr) und eventuell übermäßiger Geräuschentwicklung und höherem Verschleiß. Im Extremfall kann es zu einem Reifenschaden kommen.

Außerdem gibt es Reifen mit asymmetrischem Profil. Durch die asymmetrische Profilgestaltung wird das Reifenprofil den spezifischen Anforderungen im Bereich der Außen- und Innenschulter angepasst. Die Außenschulter hat großen Einfluss auf Kurvenstabilität und das Lenkansprechverhalten. Die Innenschulter kann z. B. bei einem Winterreifen durch hohe Anzahl von Eingriffkanten für bessere Traktion auf Schnee sorgen. Reifen mit asymmetrischem Profil haben auf der Flanke eine entsprechende Kennzeichnung, welche Seite nach außen und welche nach innen gehört.

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Zitat von Red Baron;53487

Muss ich jetzt auf Innenseite des Reifen nach schauen:mulmig: .

Und wie ist das jetzt im Winter. Wenn ich auf der Vorderachse die Reifen gegen die Laufrichtung drauf mache, hab ich dann mehr Grip beim Rückwärtsfahren.:hammer:

Also ich würde sagen das ist richtig aber nur wenn du die Reifen auf der Hinterachse auch gegen die Laufrichtung drauf machst. Weil beim Rückwärtsfahren wäre ja dann die Hinterachse genau genommen die Vorderachse.:worry2::dontknow:

Gruß Chris...

VERKAUFT

• Zitat von solly0815;53622

Also in deinem Link steht ja dann schwarz auf weiss das es zu einem höheren Verschleiss, schlechteren Grip und im schlimmsten Fall zu einem Reifenschaden kommen kann.
    Demnach ist dann das Rückwärtsfahren doch nicht so gesund für diesen Reifentyp????:dontknow::dontknow::dontknow::worry::worry::worry:

Gruß Chris...

VERKAUFT

• Zitat von black-magic;53632

A
    Demnach ist dann das Rückwärtsfahren doch nicht so gesund für diesen Reifentyp????:dontknow::dontknow::dontknow::worry::worry::worry:

Hääääääääääääääääääääää :angry2: Oh Mann, gibts denn echt sowas ??

Aber wir reden hier von Kilometern die du so zurücklegen musst, und nicht vom "NOMALEN" Rückwärtsfahren in eine Garage, Einfahrt, Parkplatz usw. :angry2:

VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• wenn es jetzt voll arg regnet und vor der garage voll viel wasser steht,mit laufrichtungsgebundenen reifen komm ich da überhaupt noch raus? weil der reifen bekommt ja das wasser nicht weg?:dontknow:

mfg patrik

Bilstein Gewindefahwerk,K04 Umbau HFR LLK,HG Motorsport Ansaugsystem,Downpipe 200 Zeller Kat,Bastuck ab Kat,Software Turboperformance, EMS Loba Motorsport,Sachs Kupplung 8,5/19 OZ Michelangelo,Stabi kit,Passat R36 Bremse Vorne und vieles mehr

• Jetzt wirds mir echt zu BLÖDE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :shit:

Mods: Verschiebt den Thread in die WITZE-Ecke und GUT. Sonst rege ich mich zu sehr drüber auf

• naja gibt schon so verrückte die ein bischen schneller rückwärts fahren ;-)
    guckst du:
    http://www.sueddeutsche.de/automobil/236/331095/text/

Octavia RS Facelift Limo in BlackMagic , KW V2, KW Stabis,Silentlagerbock RS3, ASA AR1 Schwarz 8,5x19 ET 45 Pirelli P Zero :D Mit Candy roten Streifen

leider nicht mehr unter uns ;( :
    Octavia RS Facelift Kombi in Blau/Weiss, KW V2, MAM RS2 wfp 8x19
    ET45 mit 235/35ZR19 Pirelli P Zero Nero GT, Friedrich Motorsport
    Duplexanlage Gruppe-A ab Kat und MS-Design Dachflügel ;( aber er bleibt unvergessen

als neue Alternative auch mal ne AUDI RS3 Limo von 2017 :saint:

• Das is ja schon ein Kindergarten Thema hier, oder sind die Kommentare echt alle ernst gemeint:mulmig2: :mulmig2: :mulmig2:
    Kann mich da nur meinem Vorredner anschließen...

Fahrspaß schreibt man mit RS:finger:

• Also Leute um hier mal aufzulösen.

Dieser Thread ist aus einer Wette vom Aargauer Treffen raus entstanden. Wir haben gewettet, dass es ohne Probleme möglich ist mit einem total sinnlosen Thread mindestens 3 Seiten zu füllen.

Natürlich ist es Patrik und auch dem Rest der "dummen Fragen" Steller klar das man mit einem Laufrichtungsgebundenen Reifen auch Rückwärts fahren kann.
    Wir wollten eigentlich nur mal die Reaktion von den Leuten testen und eben beweisen, dass man auch mit wirklich total sinnlosen Themen massenhaft Seiten im Forum füllen kann.

Wir bedanken uns hiermit für eure "mitarbeit" und entschuldigen uns falls sich jemand zu sehr über unsere idiotische Frage aufgeregt haben sollte.

Bitte fühlt euch jetzt nicht auf den Schlips getreten. Es war alles nur ein Joke. Ich merke aber das es sich langsam mehr und mehr in Aggression ausatet und möchte dem somit mal entgegen wirken.

:shakehand::shakehand::shakehand::shakehand::shakehand::shakehand::shakehand::shakehand::shakehand::shakehand:

Gruß Chris...

VERKAUFT

• Genau deswegen räumt das Team regelmässig auf, verschiebt Themen und fügt sie zusammen. Sonst kommt sowas hier raus.

Vielleicht zeigen einige Leute jetzt bissl mehr Verständniss dafür ;).

Grüsse Kay

Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

[I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

• yeah.. seite 4 wurde soeben erreicht.... asche auf mein haupt...ich bekenne mich schuldig:shakehand::peace:

Octavia RS Facelift Limo in BlackMagic , KW V2, KW Stabis,Silentlagerbock RS3, ASA AR1 Schwarz 8,5x19 ET 45 Pirelli P Zero :D Mit Candy roten Streifen

Duplexanlage Gruppe-A ab Kat und MS-Design Dachflügel ;( aber er bleibt unvergessen

• hallo und ich war halt der mann wo das machen musste:hammer: weil,ich manchmal so dummes zeug schreiben tu!
    ich entschuldige mich auch dafür! für diese :shit: frage!:shakehand: :shakehand: :shakehand: :shakehand:
    und verspreche besserung :smile:

mfg patrik:shakehand: :shakehand: :shakehand:

Bilstein Gewindefahwerk,K04 Umbau HFR LLK,HG Motorsport Ansaugsystem,Downpipe 200 Zeller Kat,Bastuck ab Kat,Software Turboperformance, EMS Loba Motorsport,Sachs Kupplung 8,5/19 OZ Michelangelo,Stabi kit,Passat R36 Bremse Vorne und vieles mehr

• Zitat von vico;53651

da stimme ich dir zu ..

Wieder mal ein Beispiel wie genau die Themen gelesen werden.

Gruß Chris...

VERKAUFT

• Zitat von hombre;53649

yeah.. seite 4 wurde soeben erreicht.... asche auf mein haupt...ich bekenne mich schuldig:shakehand::peace:

Komisch? :dontknow: :D :hammer:
    Bei mir sind es erst zwei Seiten ;)

Octavia V/RS II Combi 2.0TDI DSG
    ausgeliefert:9.10.09 8)
    Silber, PDC vorne und hinten, doppelter Ladeboden, Navi Columbus, Sunset, Schiebedach, Soundsystem, Tempomat, beide Außenspiegel Automatisch abblendbar, Gti Fußstüze und kurze Antenne nachgerüstet.Kühlergrill, B und C-Säule sowie Heckschürze mit Carbonfolie,

• ich habe eben nur einen kleinen bildschirm, da passt nich so viel drauf ;-)

• und es geht weiter ;-)

:lol::lol::lol::lol::lol:
    oh mannnnnn

• bei mir auch 4

• :worry2: vielleicht hats ja mit der laufrichtung des bildschirms zu tun... ;)

• Zitat von hombre;53666

:worry2: vielleicht hats ja mit der laufrichtung des bildschirms zu tun... ;)

wie wäre es mal mit rumdrehen dan könnte es warscheinlich gehen!

mfg patrik

• Oh Leute, und ich hab schon wirklich an einigen Usern gezweifelt!! :D
    Da habt ihr ja nochmal Glück gehabt^^ ;)

OCTAVIA V/RS TSI CandyWhite
    Abblendbare Außenspiegel, Columbus, GRA, Soundsystem, etc.

Erledigt: bestellt, gebaut, geliefert, zugelassen, abgeholt, Heckklappe umgebaut, Sommerfelgen bestellt To Do: Federn einbauen

• :angry: :angry: :angry: :angry: :angry: :angry: :angry: :angry: :angry:

:angry2: Herr lass Hirn regnen :angry2:

:hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer:

vG Stefan
    V/RS Combi MJ2010 Diesel 1Z5515

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen.

• Ist hier immer noch nicht zu
    Wo sind denn die Herren vom Team wieder :P :P
    Braucht ihr verstärkung ;)

Octavia RS Combi TSI in Black Magic
    Modifikationen bisher: Hypercolor LED-Rundumpaket, Kurzstabantenne, GTI Fußstütze, Gummidichtung Motorraum / Schlossträger, Pipercross Luftfilter,Embleme / Sitzhöhenverstellung und VRS Schlüsselanhänger,Xenonlook Nebelscheinwerfer

• Ich bin da.Hab ja auch noch einen Job und kann nicht immer Online sein.

@All

Wie schon geschrieben diente der "Fred" dazu Patrik etwas zu bessern und den Usern zu zeigen das man nicht umbedingt immer auf alle Themen "Sinnlos" und ohne Ahnung Antworten muss.
    Ganz :heart:lich möchte ich mich bei den Usern bedanken die Versucht haben, ernsthaft auf das Thema zu Antworten.

Um unser Forum vor allzuviel Unsinn wie diesen "Fred" ,sauber zu halten könnt Ihr den Beitrag mit dem Meldebutton und melden.

Ich möchte auch nochmal eine fettes SORRY sagen.Für den :shit: wo ich hier verzapft habe.

Mit freundlicher Lichthupe

Joschi