Welche Kupplung ????

• Hallo Gemeinde, ich überlege nun schon seit über 1 Jahr ob ich meinen RS jetzt chippen lasse oder nicht. Hatte anfangs bedenken wegen des DPF. Mittlerweile haben nun aber schon soviele gechippt, da kann der DPF keine Probleme machen. Nun zu meiner Frage : Welche Kupplung habt ihr drin ? Die Kupplung ab Werk hält doch garantiert kein Drehmoment von 400 - 430 NM aus.
    Sorry das es schon wieder ums chippen geht, aber die suche hat nix ergeben.
    Danke für zahlreiche Antworten....

• Fahre seit über 40.000 km mit maximal gechippten RS TDI PD, OHNE Probleme!

Kupplung hält, keine Probleme mit DPF!

Also los!!! :)

• Hab leider nix gefunden was Kupplung betrifft :sad: . Ich such mal noch bisschen weiter, muss doch irgendwo stehen was die ab Werk abhält.
    Trozdem danke für deine hilfe.

• Was die Kupplung aushält steht bestimmt nicht drin, nur bis zum welchem maximalen Drehmoment die Kupplung ausgelegt ist.
    Aber wenn du wirklich Leistung willst, reicht es nicht einfach mal ne Kupplung einzubauen die 600Nm ab kann.
    Limitierend ist dann wieder das nächst schwächere Glied.
    Beim Corsa zb. waren das die Antriebswellen... :(

OCTAVIA V/RS TSI CandyWhite
    Abblendbare Außenspiegel, Columbus, GRA, Soundsystem, etc.

Erledigt: bestellt, gebaut, geliefert, zugelassen, abgeholt, Heckklappe umgebaut, Sommerfelgen bestellt To Do: Federn einbauen

• von Sachs gibts Sportkupplungen die weit über 400Nm übertragen können...für den O2 TDI

Stelle bei mir leider fest das die Kupplung ab und an mal rutscht und dann stikts mal derbe unter der Haube... Ist beim sehr schnellen Beschleunigen aus dem Stand direkt beim Schalten vom 2. in den 3. Gang.

Hab da auch schon nachgedacht... Leistungssteigerung hatte ich bei mtm machen lassen. DPF macht keine Probleme... PDE waren bisher einmal gereinigt worden weil verkokt und eine Dichtung vom Turbo Richtung DPF war kaputt... da war ordentlich Ruß unter der Motorhaube.

Longlife

• HOL ICH DEN tHREAD AUCH MAL AUS DER VERSENKUNG. ^^

Hab da ein kleines Problemchen mit meiner Kupplung. :ups:

Ich muss zur Vorgeschichte sagen, mein RS wurde seit dem Kauf immer abwechselnd (eine Woche sie dann ich wieder eine) von mir und meiner Frau bewegt. Aber irgendwie hat mein Frauchen die Kupplung zur Sau gemacht. Die Kupplung fühlt sich dermaßen komisch an, kommt Sauspät :wacko: und fährt sich nicht mehr so schön wie früher.
    Kann die Kupplung echt schon nach 64000km im Arsch sein ?
    geht sowas noch auf anschluss-Garantie ?

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Aaaalso,
    das ist bei unserem Golf Plus auch so :D
    1,9 TDI 105 PS bis zur 60 tsd km Marke immer von Papa bewegt, Langstrecke zur Arbeit ...
    danach auch teilweise von Mama, Kurzstrecke zum einkaufen :D

nach nem halben Jahr bin ich mal wieder mit dem Auto gefahren ...
    und ... siehe da ^^ selbes Problem wie bei dir ;) Der Pedalweg ist extrem lang geworden :D
    aber die Kupplung hält noch ;)

• Genau so Michi :mulmig2: :worry: dagegen unser Golf 5, den wir vor Weihnachten gekauft haben, kuppelt so genial, echt der Hammer. Da kommt die Kupplung zeitig und nicht erst auf den letzten mm. Außerdem geht die Kupplung beim Golf schwerer, das heißt du hast mehr Gegendruck vom Pedal her.

Achja, was kostet so ne neue Kupplung ?? :dontknow:

Oder gleich ne bessere rein ??? KLICK MICH

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

Einmal editiert, zuletzt von 08/15 ()

• Da meine Kupplung auch so ziemlich am Ende ist muss ich mal ein paar Fragen in die Runde werfen.

Ich würde gerne die verstärkte von Sachs nehmen da mein Occi gechipt ist (255 PS und 360NM)

Ich finde von Sachs aber nur die Performance Kupplung selbst und einen Satz mit Einmassenschwungrad.

Gibt es kein verstärktes ZWS?

Fährt jemand mit Einmassenschwungrad? Da werden ja erhöhte Laufgeräsche angegeben--- wie seht ihr das?

Oder gibt es generell andere Hersteller die verstärkte Kupplungen und ZWS auf dem Markt haben?

• Moin Moin

Der Thread hier ist eher für TDI gedacht und du hast, glaube ich, einen Benziner.
    Lies dir am besten mal diesen Thread hier durch, ist der Aktuellste in der Richtung die du suchst.

MfG ein Robert

Die Themen zur Polar FIS
    IFL und FL
    VFL

VCDS, VCP und Polar FIS Unterstützung in OSL/EE/RG
    DD/CB und G/P/PM möglich, Anfragen per PN!