225/35 Zr19 88y

• Hallo,

ich habe die Suche verwendet und leider nichts hilfreiches gefunden. Auch im Nachbarforum, aber ich bin mir da nicht ganz schlüssig.

Laut nachbarforum darf ich mit meinem TDI-Combi keine Traglast von 88 fahren, da ich auf der HA zu viel achlast habe.
    88 - steht doch für 560kg Traglast, oder nicht?

Nach einem Blick in meinen KFZ-Schein habe ich festgestellt, dass ich auf der VA und der HA je 1100kg Achlast habe.

Das heißt doch in der logischen Schlussfolgerung, dass ich ohne probleme einen 88-Traglast-reifen fahren darf, oder?

Hintergrund ist, dass ich auf ner 8,5J oder 9J felge gerne auf der VA einen 225er Reifen hätte und auf der HA einen 235er Reifen.
    Leider gibt es einen 225/19 Reifen nur bis max. 88er Traglast.

Ist die Rechnung von mir jetzt richtig und ist das ganze dann auch zulässig und vor allem Empfehlenswert? Nicht dass der Reifen zu viel nachgibt. Wenn es den Reifen nämlich bei einer 9J Felge so weit reinzieht, dann habe ich sowieso schon recht wenig Querschnitt und wennd er Reifen zu viel nachgibt, habe ich die Befürchtung, dass ich mir die Felgen anfahre....

Vielen Dank für eure Hilfe!!

• Rechnung ist RICHTIG. Achslast passt vorne.

Ich selbst habe vorne wie Hinten einen 225iger Reifen auf ner 19" Felge. Alles eingetragen und Konform mit dem deutschen Recht 8)
    Den Reifen hats aber ziemlich auf die Felge gepresst. Sieht schon FETT aus ......

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Sehr schön!!

Dann dürfte ich hoffentlich keine probleme bekommen mit der Felge, die ich einem anderen Thread erfrage...

Vielen dank für die schnelle antwort!
    Ich steh nämlich seit 4 Wochen auf winterreifen, weil ich keine sommerfelgen habe....

Ich bin ja auf er Such nach schönen 19er aber mein "kumpel" hat mich da hängen lassen und jetzt steht der RS seit 4 Wochen......

Muss ich polo fahren. 1.4L 16V - Unbändige 80PS....:cry:

• Hab selber Achslasten vorn wie hinten 110kg und die Achslast passt. Der Dekra Prüfer hat es hin und her gerechnet und da ist sogar noch Luft bei der Achslast. Mach dir mal keine Sorgen .....

Achja, ich weiß garnicht ob ich wegen den 80PS lachen oder mir dir leiden soll. :lol2: Aber ich denke mal ich Leide mit, fahre ja selbst noch den Golf meiner freundin alle 2 Wochen mit unglaublichen 75PS :cracy:

VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• :angry: haha....aber danke für´s beileid....:shakehand:

Na gut. Ich möchte mir nur ungern gleich neue Felgen kaufen können, nur weil die Traglast nicht passt....
    Danke für die gute Auskunft!

• Wenn dir das reicht mit der Aussage dann kann ja hier der Thread schon CLOSED werden 8) :embarrassed:

Achja, man kann sich ja mal Treffen !! Wollte eh die nächsten Wochen mal bei Mane vorbei schauen, der sollte mein KW einbauen ...

• ja kannst du machen..

hätte ich eher gefragt, ich war heut mit dem Monster-Polo in Nürnberg.
    Bin Fischbach abgefahren in die Bauvereinstraße - wenn dir das was sagt.

Wie gesagt - kannst "CLOSED" machen.

DANKE!!!!

• Ja SuPI, da war der in NBG und hat sich nicht gemeldet 8) Das passt schon ...
    Wenn ich mit Mane nen Tremin hab und weiß wann ich in Ingolstadt bin sag ich bescheid. Kann man sich dann kurz treffen.