Kühlwasser Problem

• Bei meinem Neuen gibt´s wohl auch ein Kühlwasserproblem.:( Km-Stand ist jetzt knapp 5000.
    Nach ca. 2000km Kühlmittelwarnleuchte an. Ab zum Händler, der hat aufgefüllt mit der Aussage das vermutlich noch Luftblasen im System gewesen sind die durch die ersten Höchstlastfahrten verdrängt wurden.
    Heute ist der Kühlmittelstand wieder nur knapp über Minimum. Werde morgen somit mal wieder den Händler aufsuchen.
    Kühlmittel ist klar, Ölstand seit dem Kauf konstant, weisse Wolken gibt´s keine, soweit für nen Laien sichtbar keine Spuren an Motor und Wanne - bin mal gespannt wo der Defekt liegt, aber normal kann der wenn auch geringe Verlust ja nicht sein...

• So, heute morgen habe ich den Händler besucht mit dem Ergebnis das es kein Ergebnis gibt. Es sind keine Spuren von Kühlmittelverlust feststellbar. Aussage war wieder das vermutlich Teile des Kühlkreislaufs sowie der Heizung noch nicht vollständig entlüftet gewesen sind. Sofern ich nochmal Verlust feststelle soll ich den Händler wieder aufsuchen, dann wird das komplette System abgedrückt.

Kennt jemand die Probleme? Kann es wirklich sein das mein RS nach der Herstellung nicht korrekt entlüftet wurde?

• Ich hatte das ganz gleiche Problem mit meinem RS.
    Anfang Mai abgeholt und 1 Monat später nachgefüllt - dann nach ca. 3.000km nochmal was aufgefüllt und seit Stand 6.000km steht er momentan knapp unter max.
    Hab jetzt 12.000km drauf und beobachte das aber weiter.
    Hatte beim Vorgänger Pumpe-Düse bei 140.000 einen Zylinderkopfriß, den ich aber mit einem Kühlerdichtmittel in den Griff bekommen habe - das Ding läuft noch immer problemlos ohne Wasserverlust bei meiner Frau.

LG

• Hallo!
    Ich hab exat das gleiche Problem und bekomme genau die gleichen Antworten!
    Bei meinem RS 2.0 TSI (knappe 10700 km) ging gestern die Kühlmittelwarnlampe an, tatsächlich war der Kühlmittelstand weit unterhalb der Minimalen Füllhöhe. Die Temeratur des Öls und er Kühlwassers ist aber alles im normalen Bereich und ich kann auch keine weißen Wolken aus dem Auspuff kommen sehen!
    Ich habe gestern dann Kühlmittel nachgefüllt und alles war gut...erstmal! Heute nach der Abreit war mein Kühlmittelstand wieder sichtbar niedriger, das war allerdings seit gestern auch das erste mal das ich den Wagen mit kaltem Motor auf ebender FLäche kontrolieren konnte :(
    Vorhin war ich dann noch beim Notdienst in der Werkstadt....alles trocken, kein Fehler erkennbar :dontknow:
    Der Meister meinte auch das sich jetzt erst das gesammte Kühlsystem entlüftet hätte!?!?!?!? Mir kommt das nach der Laufleistung etwas komisch vor!
    Ich werde morgen Früh nochmal zu dem Händler hinfahren, dann ist der Notdienst "besser" besetzt und dort soll dann das Kühlsystem mal unter Druck gesetz werden um eventuelle Risse erkenne zu können.
    Leider habe ich morgen auch meinen Termin bei meinem Tuner....jetzt habe ich ein wenig Angst, dass mir die Leistungssteigerung einen Strich durch meine Garantie machen könnte! Ich habe heute soviel Horrogeschichten von Zylinderkopfdichtungen, Austauschmotoren und Rissen gelesen....da fang ich echt an zu zweifeln :cry:

Naja ich warte erstmal den morgigen Termin in der VW-Werkstadt ab und etscheide dann ob ich meinem Octi ein "wenig" mehr Leistung einhauchen lasse :D

Gruß aus Essen

Tobias

Nukular.....das Wort heißt Nukular!!!

• alles kein problem das gibt sich wieder... hatte genau das gleiche... 2 mal aufgefüllt seitdem alles tip top! also locker bleiben auffüllen und weiterfahren... übrigens kann kühlmittel auch bei großer hitze und dauerbelastung über ein überdruckventil entweichen...

• Hallo zusammen,

ich habe jetzt am WE auch festgestellt, dass mein Kühlwasser Stand genau bei MIN steht und das im kalten Zustand, nach gerade mal 3700 KM. Keine Ahnung seitwann das der Fall ist, jedenfalls war das bei KM 3000 noch nicht so, da stand das Kühlwasser immer schön bei MAX. Wie kann sowas nachträglich passieren?

Grüße Enzo

RS60 TSI

• Hallo zusammen,

weiss jemand von euch zufällig auswendig, welches Kühlmittel bei einem 2012er RS ab Werk drin ist???

Hab irgendwas von G12+ bzw. G12++ gelesen. Welches ist nun das richtige???

Einstweilen vielen Dank.

Grüße Enzo

RS60 TSI