Neuwagenpflege

  • Hi Zusammen
    muss man nen Neuwagen irgendwie besonders versiegeln oder so? macht sowas Sinn? Wenn ja mit welchem Produkt?

    Octavia RS Combi TSI in Black Magic
    Modifikationen bisher: Hypercolor LED-Rundumpaket, Kurzstabantenne, GTI Fußstütze, Gummidichtung Motorraum / Schlossträger, Pipercross Luftfilter,Embleme / Sitzhöhenverstellung und VRS Schlüsselanhänger,Xenonlook Nebelscheinwerfer

  • hallo also das versiegel bringt schon was,schützt den lack vor umwelteinflüsse ,und der schmutz lässt sich besser vom auto entfernen,wenn man es machen läst nicht ganz billig,ich würde pflege Produkte von meguiars empfehlen etwas teuer,aber super qualität.

    ob es sin macht musst du wissen,
    oder auto öfters waschen und ein mal im frühjahr von salz befreien und polieren so mache ich das nach dem winter.


    mfg patrik

    Bilstein Gewindefahwerk,K04 Umbau HFR LLK,HG Motorsport Ansaugsystem,Downpipe 200 Zeller Kat,Bastuck ab Kat,Software Turboperformance, EMS Loba Motorsport,Sachs Kupplung 8,5/19 OZ Michelangelo,Stabi kit,Passat R36 Bremse Vorne und vieles mehr

  • Müssen tust nix ;)


    Es ist nur ratsam, den Lack zu versiegeln, umso besser ist er geschützt und bleibt länger schön.


    Wie in dem Thread, den careworker gepostet hat, schwöre ich seit 1 1/2 Jahren auf Nanoversiegelung. Da gehen die Meinungen stark auseinander und ich selber hab trotz meiner Überzeugung schon das eine oder andere Mal mir gedacht..."isses das wirklich...???" Aber jedes Mal, wenn ich das Auto wasche, sag ich mir dann "ja...es ist es" ganz einfach, weil sich der Wagen einiges leichter reinigen lässt und das nach einem Jahr Versiegelung.


    Es gibt sehr viele verschiedene Versiegelungsmethoden und umsomehr Produkte:


    Ziano
    Swissöl
    Meguiars
    Sonax
    Nigrin


    Alle haben etwas...was du im Endeffekt machst, bleibt dir überlassen...denke aber daran...bei jeder Versiegelung ist die Vorarbeit das A und O. Wer nicht vorher ordentlich reinigt, hat keinen Spass an der Sache, weil es ned gut aussieht. Diese Vorarbeit machen die Versiegelungen so teuer...weil viel Arbeit drin steckt (an meinen Weißen hab ich 8 Stunden gemacht) aber dafür hat es sich gelohnt...nun regnet es und der Wagen wird schon sauber...natürlich ned komplett...aber ein Großteil des Schmutzes verschwindet.

    :finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

  • Woife: meistens bereitet der ausliefernde Händler den Wagen ja rundum gut auf und dazu gehört in der Regel auch eine Wachsschicht.


    Da der Wagen dann ja erstmal gut gepflegt ist würde ich persönlich nicht gleich was neu versiegeln sondern erst wenn die originale Versiegelung "verschwunden" ist.


    Denn so machst du dir ja die Arbeit und holst das frisch aufgebrachte Wachs wieder runter um anderes drauf zu bringen (denn neues Wachs drauf tut ja nicht not).


    Also ich würde mir das Auto bei Übergabe ankucken (im Regen oder Wassertest) und dann entscheiden ob die Versiegelung erstmal reicht und dann später selber Hand anlegen.

    LG Katja

  • würde es dann nicht sinn machen nach einer gewissen zeit einfach wieder in ´ne gute waschanlage zu fahren und heisswachs drauf zu sprühen?

    *this signature has been censored due to the orders of the admin* :D
    Viele Grüße,
    Alex
    V/RS TSI Race Blue Combi . . . who the hell is Enzo ??? 8)

  • Wenn es eine wirklich gute Waschanlage ist, ist das sicher besser als gar nix.
    Aber für eine richtige Schutzschicht und gutes Glanzergebnis kommt man nicht um harte Arbeit drum rum.


    Kommt halt drauf an was man will...soll ja Leute geben die jeden Sa mit Eimer und Lappen um ihr Auto jagen :D
    (und nein ich gehöre definitiv nicht dazu aber Waschanlage sind bei mit auch eher tabu)

    LG Katja

  • Ich hab mal jede Woche mein Auto geputzt...die Zeiten sind zum Glück vorbei...weil ich erstens keine Zeit mehr hab und zweitens kein Bock.


    Aber wie Katja schon geschrieben hat, haben die meisten Autohäuser die Wagen ertwas aufbereitet und gewachst. Das hält erstmal ne Weile (ca. 3 Monate) und dann kannst du ne richtige Versiegelung machen.

    :finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

  • so viel ich weis wird das nicht mehr gemacht!
    da wo ich gelernt habe wurde eine übergabe inspektion gemacht, das auto noch mal durch die waschanlage und gut war!

    mfg patrik

    Bilstein Gewindefahwerk,K04 Umbau HFR LLK,HG Motorsport Ansaugsystem,Downpipe 200 Zeller Kat,Bastuck ab Kat,Software Turboperformance, EMS Loba Motorsport,Sachs Kupplung 8,5/19 OZ Michelangelo,Stabi kit,Passat R36 Bremse Vorne und vieles mehr

  • Hmmm...meinste...also unseren :) mussten wir beim Blauen direkt drum bitten nix zu machen, weil wir gleich die Nanoversiegelung machen wollten...und der Weiße war gewachst...is dann 3 Monate mit Wachs rum gefahren und dann hab ich letzten Monat die Versiegelung gemacht.

    :finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

  • kommt halt auf das autohaus an!
    oder sie machen es weil skoda ja so lackprobleme hatt!

    mfg

    Bilstein Gewindefahwerk,K04 Umbau HFR LLK,HG Motorsport Ansaugsystem,Downpipe 200 Zeller Kat,Bastuck ab Kat,Software Turboperformance, EMS Loba Motorsport,Sachs Kupplung 8,5/19 OZ Michelangelo,Stabi kit,Passat R36 Bremse Vorne und vieles mehr

  • Zitat von patrik1983;51713


    oder sie machen es weil skoda ja so lackprobleme hatt!

    mfg



    Ist denn der Lack der neuen Skodas wirklich so schlecht???:astonish:
    Bei meinem Octi I finde ich den garnicht so übel, ist Tiefseeblau und hat nicht mehr Gebrauchsspuren wie ein BMW oder Audi.
    Also was ist an den neuen Lacken denn so schlecht?? Muss ich den RS jetzt eventuell abbestellen????

    Octavia V/RS II Combi 2.0TDI DSG
    ausgeliefert:9.10.09 8)
    Silber, PDC vorne und hinten, doppelter Ladeboden, Navi Columbus, Sunset, Schiebedach, Soundsystem, Tempomat, beide Außenspiegel Automatisch abblendbar, Gti Fußstüze und kurze Antenne nachgerüstet.Kühlergrill, B und C-Säule sowie Heckschürze mit Carbonfolie,

  • Sind halt jetzt alles Wasserlacke...da leidet die Qualität etwas...aber abbestellen musst den RS nun ned deswegen...gibt ja Lackgarantie ;)

    :finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378