Heckscheibe Limousine

• Hallo zusammen,

nach meinen ersten zwei Monaten mit dem neuen Spielzeug, in denen ich sehr zufrieden bin, möchte ich eine Frage in das Forum stellen.

Zuvor noch eine Info. Nach einem Monat und 2800 Km wurden bei mir der Subwoofer auf der Beifahrerseite getauscht (hat bei basslastiger Musik vibriert) und der Fensterheber Fahrerseite war gebrochen. Die Teile wurden ohne Probleme auf Garantie getauscht.

So nun zurück zu meinem eigentlichen Anliegen.
    Diese Frage richtet sich in erster Linie an Limousinenfahrer. Jeder andere ist natürlich zur Diskussion herzlich eingeladen.
    Hat sich eigentlich schon einmal jemand von euch Gedanken über die Heckscheibe im Bezug auf Regen gemacht?

Also bei mir ist es so (und da mein Wagen kein Einzelstück ist denke ich es ist auch bei anden so), dass bei stärkerem Regen das Wasser zu einem Teil auf der Heckscheibe stehen bleibt und beim Öffnen dieses sich natürlich den Weg des geringsten Widerstands sucht.
    Das bedeutet durch die Wölbung der Scheibe fließt das Wasser zu den Seiten hin ab. Mangels Dichtgummi oder Wasserlippe läuft mir die ganze Soße in den Kofferraum. Diesen Zustand finde ich als Ingenieur der selbst in der Fahrzeugbranche tätig ist äußerst befremdlich.

Wie oder Wo kann ich dieses Problem an Skoda herantragen ohne gleich am Anfang von einem Hotlinemitarbeiter abgefangen und mit unqualifizierten Aussagen abgespeist zu werden.

Mich würde interessieren ob dieses Problem auch beim Facelift weiter besteht oder ob hier eine Abhilfemaßnahme vorhanden ist.

Also bitte schreibt mir eure Erfahrungen.

Ich würde das Thema gerne direkt zu Skoda treiben, da hier meiner Meinung nach eine billige Abhilfemaßnahme möglich ist.

Für eine Lösung würde ich als Kunde sogar etwas bezahlen, da man sich hier schnell ein Problem mit Näße und Stockflecken im Fahrzeug hohlen kann. Des Weiteren liegt hier eventuell auch ein Problem mit schnell beschlagenden Scheiben bei kälteren Temperaturen begründet.

Danke

Mfg

Torro

Idealliniensucher und Kurvenhetzer.
    V/RS Limousine CR TDI,Black Magic Pearl, EZ06.2009, Columbus + Soundsystem, Tempomat, doppelter Ladeboden, abblendbare Außenspiegel, Parksensoren vorn und hinten, 18" Zenith, Schaltwegverkürzung, GTI Fussstütze

• Habe das gleiche Problem und hatte es bei meinem vorherigen Wagen auch, Opel Vectra C GTS, also auch ein Fließheck.

Auf diversen Treffen haben ich Fahrzeuge gesehen wo zur Abhilfe so kleine dünne selbstklebende Leisten rechts und links am Scheibenrand aufgeklebt waren.

Und hier wird was zur Abhilfe beschrieben

http://www.motor-talk.de/forum…tra%3Bc%3Bgts#post1434290

www.magicpaint.dedie Oberflächenveredelung im Wassertransferdruck

RS TSI, Bolero,Soundsystem,Bluetooth, Tempomat,Milotec Haubenlift, Kühler u.Frontblendengrill,H&R Surpl. vo. 20 hi. 30mm, H&R 50iger Tieferlegung, Zenith Felgen in Echt Carbon, Motorraum in Schwarz Carbon verededelt...und fliegen ist nicht schöner

• Servus,

das Problem besteht nicht erst seit dem Facelift sondern war auch schon bei meinem 98ér Octavia präsent...
    Bei meinem aktuellen MJ´08 Combi besteht dieses Problem ebenfalls...
    Da hilft wohl nur eine schnelle Abschlussfahrt :smile:

• Hi,

passt hier zwar nich 100% rein is aber die gleiche richtung, und ich wollt nich extra en neuen fred aufmachen ^^

folgendes, hab letzt en RS rumfahren sehen der hatte einen heckscheibenwischer ?!?! gibts sowas als extra, hab das noch nie gesehn gehabt..

[Nuttiger französischer Akzent an] Nicht schlecht für eiine Diiesell [Nuttiger französischer Akzent / aus]

• Zitat von Gin_FizZz;51145

Hi,

passt hier zwar nich 100% rein is aber die gleiche richtung, und ich wollt nich extra en neuen fred aufmachen ^^

folgendes, hab letzt en RS rumfahren sehen der hatte einen heckscheibenwischer ?!?! gibts sowas als extra, hab das noch nie gesehn gehabt..

Ja das gibts, ist als Option erhältlich. Finde ich recht praktisch, da sich doch einiges Wasser auf der Heckscheibe sammelt. Es bleibt aber doch genügend übrig um in den Kofferraum zu laufen :(

Octavia V/RS T FSI Limousine (Race Blue)

• oha ok, war mir neu..

ja das mim wasser in den kofferraum beim aufmachen ist echt zum kotzen -.-

[Nuttiger französischer Akzent an] Nicht schlecht für eiine Diiesell [Nuttiger französischer Akzent / aus]

• Das ist echt bekackt gelöst :shit:
    Bei jedem Öffnen nach dem Regen landen einige Tropfen im Kofferraum. Speziell die Hutablage ist an manchen Stellen ganz nass!

Octavia V/RS TDI Limousine MJ2010 | Alaska-Weiß 8)