Regenschliessung?

• Hallo Community. Bevor ich wieder zu meinem Händler gehe und mich evtl. blamiere, eine frage.
    Wie geht das Feature mit der Regenschliessung? Ich habe diese im Menü aktiviert. Der Rechte Hebel ist in der Stellung Automatisch wischen, Empfindlichkeit Mittel. Die Fenster sind unten, manchmal auch nur eines, es regnet, der Scheibenwischer wischt, doch die Fenster bleiben unten?
    Ich habe kein Schiebedach? Schliessen bei euch die Fenster? Wenn ja? Was mach ich falsch? :022:

Der Pfad der Gerechten ist zu beiden Seiten gesäumt mit Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer.Ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten.

• Ok. Meine Frage hat sich erübrigt. Regenschliessung bedeutet:
    Das Auto ist abgestellt und abgeschlossen. Ein oder mehrere Fenster sind geöffnet, es beginnt zu regnen. Die FensterSchliessen dann Automatisch. :P Mann war das schwer zu verstehen...:021:

Der Pfad der Gerechten ist zu beiden Seiten gesäumt mit Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer.Ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten.

• Moin,

habe vorhin mal getestet ob meine Fenster automatisch schließen wenn ich Wasser über den Sensor gieße und das Ergebnis war negativ. Hab im MFA geschaut und unter Komfort war der Haken raus bei Regenschließ. . Ich haken rein ...

...

und jetzt kommts...Wenn ich den Motor ausmache und danach wieder in den Einstellung schaue, dann ist der haken wieder raus. Ist das normal ?!

Lg

• Ist immer so.
    Der Haken muss vor jedem Abschließen (wenn man Regenschließung will)
    neu gesetzt werden.
    Wäre ja auch blöd wenn's anders wäre. Wenn der Regensensor aktiv
    bleibt braucht er selbstverständlich Strom.
    Wenn man das immer macht ist irgendwann die Batterie leer.
    Und wann braucht man das schon mal? Kommt wohl eher selten vor.

• Ist leider bei deinem MJ normal.
    Soweit ich weis wurde das erst mit dem FL geändert.

Ist geändert.
    Ich brauchte noch nie den Haken neu setzen und trotzdem geht mein Dach bei Regen ( oder Abends / Nachts bei Tau ) immer selbständig zu.
    Und meine Batterie ist trotz Kurzstreckenverkehr völlig o.B.......... :thumbsup:

Skoda Octavia RS Combi TSI Black - Magic, Vollleder, schwarze Dachreling, beheizte Rücksitze, Sunset, Soundsystem, Navi Columbus, Glasschiebedach, Trennnetz, Multimediaanschluß, Parksensoren vorn, FSA m. BT ( ohne Ladeschale ), variabler Ladeboden, Ladekantenschutz transparent, 16 Zoll Winterräder, Entfall Modell- und Typbezeichnung am Heck, Antennenstab Polo 6R.

• Die Regenschließung hat man doch nur wenn man ein Schiebedach mit drin hat, oder?

Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

MJ10, Alaska weiß

• Also ich hab Regenschließen auch,obwohl ich kein Schiebedach im VFL MJ 08 habe und brauche nicht jedesmal den Haken zu setzen...

• Also Regenschliessen ( el. Seitenscheiben + el. Dach ) müsste jedes Auto mit Regensensor können, wenn es aktiviert ist.

Skoda Octavia RS Combi TSI Black - Magic, Vollleder, schwarze Dachreling, beheizte Rücksitze, Sunset, Soundsystem, Navi Columbus, Glasschiebedach, Trennnetz, Multimediaanschluß, Parksensoren vorn, FSA m. BT ( ohne Ladeschale ), variabler Ladeboden, Ladekantenschutz transparent, 16 Zoll Winterräder, Entfall Modell- und Typbezeichnung am Heck, Antennenstab Polo 6R.

• Das Regenschließen hat nichts mit Schiebedach ja/nein zu tun. Das hat man automatisch mit dem Regensensor dabei.

Ab dem FL muss man den Haken nicht jedesmal neu setzen. Was ja auch nie Sinn gemacht hat.
    Wenn ich nicht vergessen soll den Haken zu setzen kann ich ja gleich nicht vergessen die Fenster zu schließen. Irgendwie sinnlos das Ganze, oder ;)

Und das dass das Regenschließen soviel Strom verbrauchen soll, dass irgendwann die Batterie leer ist halte ich für ein Gerücht.

Octavia V/RS TDI Limousine MJ2010 | Alaska-Weiß 8)

• Hallo RS'ler,

habe mal ne Frage zur Codierung des Regenschließens:

Laut der Übersicht hier gibt es mehrere Einstellmöglichkeiten für das Regenschließen:

BCM Steuergerät -> BYTE 4 BIT 5
    BCM Steuergerät -> BYTE 4 BIT 6

RLS Steuergerät -> BYTE 0 BIT 2

Die Bits im BCM-Steuergerät stehen bei mir auf aktiviert (folglich auch unter Einstellungen im Fahrzeug zu sehen). Das Bit im RLS-Steuergerät steht bei mir auf deaktiviert.
    Wofür ist die Einstellung im RLS-Steuergerät, denn da ist das Regenschließen deaktiviert?

Viele Grüße

• bei meinem 2007er geht das schiebedach zu auch ohne da irgendwie ständig nen haken setzen zu müssen habs letzte woche erst getestet

• Und das dass das Regenschließen soviel Strom verbrauchen soll, dass irgendwann die Batterie leer ist halte ich für ein Gerücht.

Der Sensor ist bis 12h nach zusperren des Fahrzeugs aktiv. Denn nach 12h macht das Fahrzeug sowieso alles dicht.

• Meiner ist MJ 2006 mit Schiebedach da ist leider nix mit Regenschließen, ist auch nicht mit VCDS zu Programmieren geht glaube ich erst ab MJ 2007,

Gruß Micha_____________________________________________
    RS verkauft jetzt BMW E91 mit Sixpack Motor

• Ab dem FL muss man den Haken nicht jedesmal neu setzen. Was ja auch nie Sinn gemacht hat.
    Wenn ich nicht vergessen soll den Haken zu setzen kann ich ja gleich nicht vergessen die Fenster zu schließen. Irgendwie sinnlos das Ganze, oder ;)

Und das dass das Regenschließen soviel Strom verbrauchen soll, dass irgendwann die Batterie leer ist halte ich für ein Gerücht.

Das ist durchaus kein Gerücht. Ich weiß von Leuten, die es auf permanent
    codiert haben und die nach dem Urlaub vor einem Auto mit leerer Batterie
    standen. Mich hat das nicht im geringsten gewundert.
    Ich habe es bei mir bewusst so codiert, dass es bei Bedarf eingeschaltet
    werden muss und das macht m.M.n. Sinn.

Diese eher lustige als wichtige Funktion braucht man vielleicht einmal
    im Jahr. Da macht es an 364 Tagen im Jahr überhaupt keinen Sinn, dass
    das Ding Strom verbraucht, oder?
    Ich habe auch noch nie vergessen die fenster zu schließen. Wenn, dann
    mache ich das bewusst und kann entscheiden ob ich die Funktion brauche.
    Also macht es permanent wieder keinen Sinn.

• Also ich habe ein 2010er Modell und die Regenachließung ist standardmäßig aktiv. Weiß gar nicht, ob man das überhaupt im Menü deaktivieren kann.

Jedenfalls war bei mir die Batterie noch nicht leer gesaugt!
    Und du kannst davon ausgehen, dass die DWA mit Innenraumüberwachung deutlich mehr Strom zieht als der kleine Regensensor.

// V/RS 1Z FL TDI CR Limo (Bj. 05/2010) \\
    <Getönte Scheiben; "LED-Tuning"; 50er H&R Federn; Bilstein B8 Dämpfer>
    <Brock B15 Shadow-black-matt (8,5x19" ET 45); Friedrich Motorsportanlage ab KAT; Gecleantes Heck>

• Diese eher lustige als wichtige Funktion braucht man vielleicht einmal
    im Jahr. Da macht es an 364 Tagen im Jahr überhaupt keinen Sinn, dass
    das Ding Strom verbraucht, oder?

Also diese " lustige " Funktion nutze ich beinahe täglich, da ich eigentlich nur mit min. angekipptem Dach fahre.
    Entweder ist das Dach dann je nach der Standzeit zu oder zuviel Feuchtigkeit auf dem Regensensor beschleunigt die Situation je nach Wetterlage.
    Und dazu fahre ich noch viel Kurzstrecke ( im Winter meist mit Licht bzw. voller Lüftung/ Klima/ Dauerradio/ Popowärmer/ Heckscheibenheizung )
    Da zieht nix zuviel Strom................. :thumbsup:

• Also diese " lustige " Funktion nutze ich beinahe täglich, da ich eigentlich nur mit min. angekipptem Dach fahre.
    Entweder ist das Dach dann je nach der Standzeit zu oder zuviel Feuchtigkeit auf dem Regensensor beschleunigt die Situation je nach Wetterlage.
    Und dazu fahre ich noch viel Kurzstrecke ( im Winter meist mit Licht bzw. voller Lüftung/ Klima/ Dauerradio/ Popowärmer/ Heckscheibenheizung )
    Da zieht nix zuviel Strom................. :thumbsup:

Korrekt, da sich nach 12h der Regensensor deaktiviert. Ansonsten wäre bei mir die Batterie ständig leer bei Standzeiten um die 14Tage.

• Wenn das bei der aktuellen Variante so ist, dass das Ding
    nach 12 Std. schon in den Schlaf geht, dann sehe ich auch
    kein ernsthaftes Problem.
    Bein mir geht es erst nach einer Woche schlummern. Da
    finde ich die bei mir codierte Lösung dann sicherer. Ich
    habe aber auch kein Schiebedach.

• Das Steuergerät kann bis zu 24h aktiv sein,danach werden aber die Fenster geschlossen falls sie noch offen sein sollten und es nicht geregnet hat und das System ist deaktiv bis zum nächsten aktivieren.

Biete Codierungen,Freischaltung und Nachrüstungen in Berlin Und Umgebung an.
    -VCDS Immer aktuell vorhanden
    -DVD/TV Free bei Columbus/RNS 510, auch Neue Navis freischaltbar mit RNS Manager 6.03
    Bei Interesse eine PM.