Verkehrsrecht, deutsches Auto in der Schweiz.

  • Hey,


    habe grad einen Anruf von meinem Bruder bekommen, er lebt seit 6 Wochen hier in der Schweiz und fährt mit seinem deutschen Auto hier rum (er hat ja ein Jahr Zeit es umzumelden).


    Er fährt meinen alten Leon, der an der Frontscheibe einen Sonnenkeil hat, den hab ich direkt am Anfang mit der Scheibentönung machen lassen. Der Leon hat aktuellen deutschen TüV alles ist rechtmässig eingetragen.


    Jetzt ist in die Polizei heute angegangen, er soll die Sonnenblende (Folie) abmachen und muss den Wagen vorzeigen? Nebenbei stört die Herren auch die blaue Innenraumbeleuchtung aber das wäre das geringer Übel.


    Das kann doch nicht rechtens sein oder? Der Wagen ist in D zugelassen und hat aktuellen Tüv das müssen die hier doch akzeptieren oder?


    Nebenbei hatte ich nie Probleme, und ich bin den auch ein Jahr lang hier gefahren.


    Auf dem Bild der Leon, da sieht man die Sonnenblende um die es geht.


    Grüsse Kay

    Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

    [I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

  • Solange das Auto ne deutsche Zulassung hat, geht das IMHO der schweizer Rennleitung eigentlich gar nix an, was an dem Wagen verbaut ist.


    Klar wenn das Auto verkehrsunsicher ist, dann müssen die was unternehmen, sonst könnten ja unsere Kollegen aus dem Osten weiterhin z.B. mit Slics auf ihren LKW´s rum fahren.

    :finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

  • Würde ich auch so sehen wie Wurmi ;)


    Ansonsten wenn die dir blöde kommen, die Rechstschutz einschalten und mit nem Anwalt auf die Polizeistelle fahren und auf den Tisch klopfen :grumble:

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Die Schweizer (Polizei und Zoll) haben den sehr starken Drang zur übertreibung!


    Werd am Zoll immer behandelt als wie ich meinen RS gestohlen hätte!

  • hat dein bruder schon den wohnsitz in der schweiz angemeldet?

    Skoda O² Combi 2.0 TFSIV/RS 2006, DBv Mauritius 8x19 in schwarz matt gepulvert, , Spiegelkappen schwarz matt, forge pop off ventil verstellbar, E-MFA; Lowtec 9.2 Gewinde


    HEX-CAN-USB :D

  • Ja hat er aber er hat ja auch ein Jahr Zeit das Auto hier einzuführen.


    Was denkt ihr über die Blaue Innenraumbleuchtung? Die ist doch nicht Tüv Relevant oder?

    Grüsse Kay

    Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

    [I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

  • Grundsätzlich ist das so. Wenn jemand aus dem Ausland sein Fahrzeug in der Schweiz bewegt, muss es den hier geltenden Sicherheitsvorschriften entsprechen. Das heisst, es darf zbsp. nicht zu laut sein, keine Unterbodenbeleuchtung, keine Keile auf der Windschutzscheibe-sichtbehindernd usw.
    Am Wörtesrsee in Deutschland habe ich mal gesehen wie Polnische Jungs an der Weiterfahrt gehindert wurden weil sie die Scheibem um das ganze Auto getönt haben.

    Der Pfad der Gerechten ist zu beiden Seiten gesäumt mit Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer.Ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten.


  • Gut das würde sich mit Joshi decken der hatte ja auch den Schriftzug auf der Frontscheibe und der musste ab.

    Grüsse Kay

    Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

    [I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

  • Also wie Ramon schon geschrieben.
    Er wohnt in der Schweiz, muss er die Blende entfernen.Da die im Sichtfeld liegt.Hab auch lange rum gestritten mit Winterthur,aber sogar der Anwalt sagte muss ich weg machen (der schöne Forumsaufkleber;( ).
    Zur Instrumentenbeleuchtung ist nichts ein zutragen, wenn er die Orginal Tachoblenden (Scheiben) bei behält.

    Ich fahr jetzt immer direkt nach Winti und zeig denn was ich mach und ob die das auch alles Eintragen.Mann muss mit den Leuten einfach reden dann gehts auch einfacher.

    Mit freundlicher Lichthupe


    Joschi
    __________________________________
    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Das is nur die Beleuchtung wenn man die Tür öffnet, aber hab auch gesagt er muss die abmachen.

    Grüsse Kay

    Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

    [I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

  • Zitat von rampace;49906

    Grundsätzlich ist das so. Wenn jemand aus dem Ausland sein Fahrzeug in der Schweiz bewegt, muss es den hier geltenden Sicherheitsvorschriften entsprechen. Das heisst, es darf zbsp. nicht zu laut sein, keine Unterbodenbeleuchtung, keine Keile auf der Windschutzscheibe-sichtbehindernd usw.
    Am Wörtesrsee in Deutschland habe ich mal gesehen wie Polnische Jungs an der Weiterfahrt gehindert wurden weil sie die Scheibem um das ganze Auto getönt haben.


    Ich glaub das ist nicht hundert pro richtig, denn dann müsste man ja für jedes Land das man ggf nur durchquert sämtliche Richtlinien bzgl. KfZ Tuning und co kennen.


    Ich denke hier ist es die Kombination: Fahrer wohnt in der Schweiz.


    Im Leon Forum gabs diese Frage übrigens auch schon mal Kasa, kannst da mal suchen.

    LG Katja

  • Ich habs ihm jetzt erst mal so gegeben und jetzt muss er mal schauen. Hat sich hier halt angeboten zu Fragen weils hier viele Schweizer hat "Wahlschweizer" gibt.

    Grüsse Kay

    Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

    [I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

  • Oder auch:

    Haarspalter, Umstandskrämer, Krämerseele, Pedant, Rechthaber, Bürokrat, Paragrafenreiter, Wortklauber, Kümmelspalter, Federfuchser, Schulmeister, kleinlicher Mensch, Prinzipienreiter, Buchstabenmensch, Langweiler

    Mit freundlicher Lichthupe


    Joschi
    __________________________________
    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Hahahaha,


    gibt es dafür so viele Synonyme?
    Aber mal im Ernst! Ist doch so, oder etwa nicht? Ich dachte schon, der Deutsche als solches hat sie nicht alle...

  • Keine Angst der Schweizer Tüv toppt den Deutschen locker :very angry: . Vor allem ist hier nichts einheitlich, was der eine einträgt bekommst beim andern Tüv überhaupt nicht durch :little devil: . Jeder kocht sein eigenes Süppchen.

    Grüsse Kay

    Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

    [I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

  • Die Amis die in D stationiert sind haben auch rundum getönte Scheiben!

    Octavia Combi ² V/RS TFSI - Black Magic :)

  • Ja das sind auch Autos mit Ami-Kennzeichen.Die haben ein sonder Recht da die Autos in den USA zugelassen sind.Sobald die ein Deutsches Kennzeichen haben müssen die Scheiben raus,wenn es in Europa das gleiche Modell ohne getönte Scheiben gibt.

    Mit freundlicher Lichthupe


    Joschi
    __________________________________
    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • @all Schwizer u die, die es a als dütsche scho wissn........Nen Kllege is in (noch) Schweizer berreich (ZOLL) :angry: geblitzt worden, er wurde geträngelt. In ner 40er Zone mit kapp 80 km/h. Was wird als Busse zu erwarten sein u können sie Ihn den Führerschein(Billet?) entziehen? Lg aus Basel, Thomas

    Skoda Octavia2 RS PD TDI Sprint Gelb 6,3l

    GTI Fußstütze, Carbongrill, Carbonspiegelkappen,
    Titan Pulverbeschichtete Zenith,

  • mit einem schweizer nummernschild dran geht er minimum drei monate zu fuss und die busse wird einkommensabhängig berechnet, aber sie wird weh tun...

  • Zitat von gelberPampersbomber;59862

    @all Schwizer u die, die es a als dütsche scho wissn........Nen Kllege is in (noch) Schweizer berreich (ZOLL) :angry: geblitzt worden, er wurde geträngelt. In ner 40er Zone mit kapp 80 km/h. Was wird als Busse zu erwarten sein u können sie Ihn den Führerschein(Billet?) entziehen? Lg aus Basel, Thomas



    Deutscher in der Schweiz geblitzt, Gibt ein Fahrverbot für die Schweiz. Wenn er nicht in der Nähe der CH Grenze wohnt werden die Schweizer Behörden nichts machen können. BRD + CH haben so viel ich weiss kein Abkommen, gibt auch keine Punkte in Flensburg. Bin in Nürnberg auch schon geblitzt worden und ist nichts in die Schweiz gekommen:wink: :victoria:

    MfG. Misen
    Fabia V/RS
    Farbe:Anthrazit-Grau,Metallic


    Felgen:Gigaro schwarz eloxiert
    High-Tech-Paket, High-Lux-Paket


    Wir rasen nicht, Wir fliegen tief :P
    Forenopa !!!

  • i bin a vor einigen wochen geblitzt worden mit 7 km/h zuschnell u durfte direkt 120 Franken bzw 78 Euro auf nen DEUTSCHES KONTO überweisen! Und nun???

    Skoda Octavia2 RS PD TDI Sprint Gelb 6,3l

    GTI Fußstütze, Carbongrill, Carbonspiegelkappen,
    Titan Pulverbeschichtete Zenith,

  • Und wo steht Dein Haus??????

    MfG. Misen
    Fabia V/RS
    Farbe:Anthrazit-Grau,Metallic


    Felgen:Gigaro schwarz eloxiert
    High-Tech-Paket, High-Lux-Paket


    Wir rasen nicht, Wir fliegen tief :P
    Forenopa !!!

  • In Thüringen; Deutschland, wie Arbeitskollege 600km distance u Busse kamm trotzdem, etwas gedauert aber sie mussten ja noch den Halter(mich) ermitteln

    Skoda Octavia2 RS PD TDI Sprint Gelb 6,3l

    GTI Fußstütze, Carbongrill, Carbonspiegelkappen,
    Titan Pulverbeschichtete Zenith,

  • Laut dem Sprecher der Kantonspolizei Baselland ist der Aufwand
    für die Erhebung der Busse zu hoch und lohnt sich in den meisten fällen nicht.Ist aber nicht bei allen Polizei Korps so. (Kantönligeist) jeder macht was er will und möchte. Dann wirst Du eine Busse erhalten und Dein Führerschein wird für die Schweiz aberkannt. d.h. Du darfst in der Schweiz nicht mehr
    ein Fahrzeug führen. Wie hoch die Busse ist weiss ich nicht, wird ein Richter festlegen.

    MfG. Misen
    Fabia V/RS
    Farbe:Anthrazit-Grau,Metallic


    Felgen:Gigaro schwarz eloxiert
    High-Tech-Paket, High-Lux-Paket


    Wir rasen nicht, Wir fliegen tief :P
    Forenopa !!!

  • so ähnlich habe ich mich schon belesen. Aber mich hat es zum Glück net erwischt, i will aber a net zu laut schreien, mich hatte es ja schon u das war teuer genug! Na so kann er ja noch bei mir mitfahren wenn es nur für die Schweiz gilt? Besser man merkt es nicht u bekommt irgendwann nen Bescheid als es zu wissen u sich verrückt zu machen`meint ER. Da hat er aber a sowas von RECHT

    Skoda Octavia2 RS PD TDI Sprint Gelb 6,3l

    GTI Fußstütze, Carbongrill, Carbonspiegelkappen,
    Titan Pulverbeschichtete Zenith,

  • Wie schon geschrieben.Es gibt ein Abkommen mit der Schweiz.Alles was in der nähe der CH ist.Wird über das Amt in Konstanz geleitet.Es gibt auch kantone/Gemeinden die,die Bussen bis nach HH schicken.Aber je weiter weg von der CH um so wahrscheinlicher das nichts kommt.

    Mit freundlicher Lichthupe


    Joschi
    __________________________________
    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Was hat das mit der Nähe von der CH-Grenze zu tun?


    was könnten die mir jetzt machen, wenn ich da drüben mich übertrieben blitzen lasse?


    Dann steht ein Schweizer Gendarmerie karren vor meiner Tür?

  • also nochmal, ich wohne 600 km von der Grenze entfernt u wurde im Kanton BL (Baselland) von nen Blitzer in ner Ortschaft erwischt! Nach Abzug der Tolleranz war i noch 7 km/h zu schnell u durfte 78 Euro auf nen Deutsches Konto der Kantonspolizei überweisen. Also Überlegt es euch nochmal gut ob IHR Euch übertrieben blitzen lassen wollt!
    P.S. höhere Strafen, also ab 25km/h innerorts, 30 ausserorts u 35 auf Autobahnen können schon mal schnell in die Tausende gehen das sie aufgrund Verdienstnachweissen berechnet werden. Ein Fahrer, keine Ahnung ob D o CH hätte 900 Euro bzw 1400-1500 CHF bezahlen müssen, hat einspruch eingelegt u lag dann bei mehreren tausend Euro´s bzw CHF!!! Quelle Internet

    Lg

    Skoda Octavia2 RS PD TDI Sprint Gelb 6,3l

    GTI Fußstütze, Carbongrill, Carbonspiegelkappen,
    Titan Pulverbeschichtete Zenith,

  • Zitat von 316i-IS-Style;60248

    Was hat das mit der Nähe von der CH-Grenze zu tun?


    was könnten die mir jetzt machen, wenn ich da drüben mich übertrieben blitzen lasse?


    Dann steht ein Schweizer Gendarmerie karren vor meiner Tür?


    Ein Kollege von mir wurde in der CH geblitzt. Damals wohnte er noch in München. Dann kam Post und er sollte 200 oder 300 Franken Strafe zahlen. Er hat sich dann auch gesagt, und nun was wollen die mir wenn ich nicht zahle??? Den deutschen Führerschein können sie ja schlecht wegnehmen. Irgendwann hat der dann die Info vom Staatsanwalt bekommen, dass in der Schweiz gegen ihn ein Haftbefehl ausgeschrieben wurde. Auch da war er noch nicht der Ansicht zahlen zu müssen. Ewigkeiten später hatte er eine Motorradtour durch die Schweiz gemacht. Bei der Einreise gab es ne Passkontrolle und dann stand er vor der Wahl, entweder casch zahlen plus nen deftigen Aufschlag oder ab hinter Schwedische Gardinen. Also ich wäre mit so Aussagen wie "Was wollen die mir denn" immer sehr zurückhaltend. Mein Kennzeichen wurde auch schon oft genug von deutschen Streifenwagen durchgescheckt. Merkt man dann wenn sie Minuten lang hinter einem her fahren und jede Beschleunigungsorgie mitmachen bis dann die Meldung von der Leitstelle kommt und sie sich plötzlich zurück fallen lassen. Schweizer Kennzeichen sind ja bekannt für Geschwindigkeitsorgien in Deutschland:worry::blush::peace:

    Gruß Chris...


    VERKAUFT

  • Schweizer Kennzeichen sind ja bekannt für Geschwindigkeitsorgien in Deutschland:worry::blush::peace:

    So sind wir so schlimm????:hammer: :twak: oder sind unsere
    Autos zu schnell????

    MfG. Misen
    Fabia V/RS
    Farbe:Anthrazit-Grau,Metallic


    Felgen:Gigaro schwarz eloxiert
    High-Tech-Paket, High-Lux-Paket


    Wir rasen nicht, Wir fliegen tief :P
    Forenopa !!!

  • Zitat von misen;60397

    Schweizer Kennzeichen sind ja bekannt für Geschwindigkeitsorgien in Deutschland:worry::blush::peace:

    So sind wir so schlimm????:hammer: :twak: oder sind unsere
    Autos zu schnell????


    Es liegt doch immer an der Leistung;););)

    Gruß Chris...


    VERKAUFT

  • Also ich hab letztens auch so nen Schweizer erlebt.
    AUtobahn 120 begrenzt. Stockender Verkehr. Erst schon aufgefahren bis zum geht nicht mehr. dann rechts rüber und überholt. dann wollt er vor mir wieder rein.War eh schon fast stau und er zieht voll rüber mir fast in die Motorhaube rein. Dann beim nächsten Auto wieder das gleiche Spiel.
    Kurz danach musste ich von der Bahn abfahren und bin dann mal kurz neben ihn rechts hergefahren und hätte den Blickkontakt gesucht aber er total versteift mit Sonnenbrille 8) nur nach vorne geschaut.


    Bei solchen Typen könnt ich :vomit:

    Octavia RS Combi TSI in Black Magic
    Modifikationen bisher: Hypercolor LED-Rundumpaket, Kurzstabantenne, GTI Fußstütze, Gummidichtung Motorraum / Schlossträger, Pipercross Luftfilter,Embleme / Sitzhöhenverstellung und VRS Schlüsselanhänger,Xenonlook Nebelscheinwerfer

  • @ Woife

    Die Schweizer sind ein Volk von LEHRERN wir müssen alle belehren ist ein Defekt in den Genen!!!!!!!!!. Wir können nichts dafür

    SORRY;( :cry: :blush: :cry2:

    MfG. Misen
    Fabia V/RS
    Farbe:Anthrazit-Grau,Metallic


    Felgen:Gigaro schwarz eloxiert
    High-Tech-Paket, High-Lux-Paket


    Wir rasen nicht, Wir fliegen tief :P
    Forenopa !!!

  • Zitat von Woife;60399

    Also ich hab letztens auch so nen Schweizer erlebt.
    AUtobahn 120 begrenzt. Stockender Verkehr. Erst schon aufgefahren bis zum geht nicht mehr. dann rechts rüber und überholt. dann wollt er vor mir wieder rein.War eh schon fast stau und er zieht voll rüber mir fast in die Motorhaube rein. Dann beim nächsten Auto wieder das gleiche Spiel.
    Kurz danach musste ich von der Bahn abfahren und bin dann mal kurz neben ihn rechts hergefahren und hätte den Blickkontakt gesucht aber er total versteift mit Sonnenbrille 8) nur nach vorne geschaut.


    Bei solchen Typen könnt ich :vomit:


    Na, da hast DU noch keine DÄNEN erlebt! Das ist so ziemlich das schlimmste was Dir auf einer deutschen Autobahn unterkommen kann! Am besten wäre es, wenn die an der Grenze direkt ´nen Durchfahrverbot bekommen würden und statt dessen auf Bus und Bahn ausweichen müssten...:weisbier:

  • Zitat von Woife;60399

    Also ich hab letztens auch so nen Schweizer erlebt.
    AUtobahn 120 begrenzt. Stockender Verkehr. Erst schon aufgefahren bis zum geht nicht mehr. dann rechts rüber und überholt. dann wollt er vor mir wieder rein.War eh schon fast stau und er zieht voll rüber mir fast in die Motorhaube rein. Dann beim nächsten Auto wieder das gleiche Spiel.
    Kurz danach musste ich von der Bahn abfahren und bin dann mal kurz neben ihn rechts hergefahren und hätte den Blickkontakt gesucht aber er total versteift mit Sonnenbrille 8) nur nach vorne geschaut.


    Bei solchen Typen könnt ich :vomit:


    Also um das hier mal nicht ins Bodenlose zu treiben. Ich möchte das nicht verallgemeiner und es sind sicher nicht alle Schweizer Fahrzeuglenker so krass drauf. Aber es ist doch ganz normal das man sein Auto auch mal testen möchte. Und da sowas in der Schweiz nur selten bis gar nicht möglich ist drückt man in Deutschland vielleicht ab und an mal auf das rechte Pedal. Und wie es dann so ist fallen leider immer nur die auf die was "falsch" machen. Und auf Grund dieser wird dann verallgemeinert. Meine Satz mit der Geschwindigkeitsorgie war auch mehr oder weniger nur ironisch gemeint. Aber gerade die A81 nach Stuttgart hoch passiert es dann doch öfter mal.


    Woife:


    Das wird dir aber sicher nicht täglich und auch nicht bei jedem Schweizer passieren. Ich muss aber feststellen das dieses Lückenspringen in der Schweiz langsam Volkssport wird. Wenn ich das auf der AB von Zürich Richtung Basel/Bern jeden Abend sehe dann frage ich mich bei einigen schon was das für einen Sinn macht ewig von Links nach Rechts zu springen. Ich bin auf der rechten mindestens genau so schnell. Aber auch diese Pappenheimer gibt es in Deutschland zu genüge.


    In diesem Sinne:peace::weisbier:

    Gruß Chris...


    VERKAUFT

  • Mal noch kurz was zum Bussgeld.
    Ich wurde auch in der Schweiz geblitz. Autobahn ca 8-10 km/h zu schnell. Von Deutschland war ich es so gewohnt, wenn nach 3 Montaten nichts kommt, hat sich die Sache erledigt. 8 Monate hat es gedauert, bis ich Post aus der Schweiz hatte mit Angaben einer deutschen Bankverbindung. Wollte erst nicht zahlen aber ein pensionierter Polizist hat gemeint, ich sollt schleunigst bezahlen. Geschwindigkeitsüberschreitungen gelten in Deutschland als Kavaliersdelikt, in der Schweiz allerdings direkt zu einer Straftat.
    War ne teure Angelegenheit.

    [FONT=&quot]Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Zitat: Walter Röhrl)
    [/FONT]