Octavia RS Facelift 2009 - es ist offiziell

• Habe heute ne Mail von meinem freundlichen bekommen, dass er das Auto zulassen wollte (Papiere sind zum Glück schnell gekommen) und dass die EVB nicht mehr gültig gewesen ist (lag wohl schon zu lange auf seinem Schreibtisch...

Jetzt hat er eine neue Nummer - aber jetzt dauert es nochmal EINEN ganzen Tag länger und ich kann ihn erst morgen um 10:30Uhr holen :( ....

Naja - aber endlich Gewissheit ;) Ich werde berichten wie das Teil ist :peace:

• Zitat von 316i-IS-Style;49822

hättest sollen sagen das er dir ihn solang mit Roten Kennzeichen mitgeben soll :D

auf solche Ideen komm ich natürlich wieder nich :( ... mhm ... naja - ich zähle die stunden ;)

• Auf den Skoda Homepages ist es ja noch sehr ruhig, was den neuen RS angeht. :mulmig2: Auch TV-Spots scheint es noch nicht zu geben. Tests in Zeitschriften hab ich auch erst 1 oder 2 gesehen... :cry: Also entweder keiner interessiert sich für einen RS von Skoda, oder er wird erst so richtig publik gemacht?
    Für das Vor-FL Modell scheint es ja einige recht witzige Spots zu geben. Aber sind wir uns mal ehrlich, da fährt ja ein "altes" Auto drin rum. 8)

Wisst ihr was genaues zum "offiziellen" Release?

• Zitat von wolfgangw;49848

wie meinst du das jetzt?

Grüße

Wolfgang

Gute Frage. - Wie mein ich das eigentlich? :ups:
    Na ob jemand von euch weiss, ob Skoda vielleicht da noch den Hebel umlegt und dann Werbung für den neuen macht. Oder ob ich vielleicht Tests in Autozeitschriften übersehen habe?

• Hab meinen :) auch gefragt, ob es schon Prospekte o.ä. gibt - aber nüscht!
    Er sagte, er ist ganz verwundert, dass sie vom neuen Fabia Scout schon was haben - anscheinend hat sich die Marketingabteilung darauf konzentriert! Vielleicht aufgrund der Abwrackprämie interessanter - werden ja doch eher kleinere und günstige eingetauscht.
    Aber dass sie auf der HP noch nicht mal den Trailer oder ein paar andere Fotos haben, kann ich auch nicht nachvollziehen. Aber dafür gibt's ja dieses Forum - hier wird ja alles zusammengetragen!

am 07.05.09 bestellt und vom 13.07.09 bis 15.01.2014 MEIN: O2FL RS TDI DSG Combi in RaceBlue

am 12.11.13 bestellt, KW 18 gebaut und seit 12.05.2014 MEIN: {/size]O3 RS TSI DSG Combi greentec in RaceBlue
    [size=10]Extras: Black Design, Gemini Anthrazit/Silber, AblagePlus, PDC vorn, Fahrprofilauswahl, SUNSET und el. Panoramadach

... and you thought you knew power ...

• Zitat von greg2011;49846

Auf den Skoda Homepages ist es ja noch sehr ruhig, was den neuen RS angeht. :mulmig2: Auch TV-Spots scheint es noch nicht zu geben. Tests in Zeitschriften hab ich auch erst 1 oder 2 gesehen... :cry: Also entweder keiner interessiert sich für einen RS von Skoda, oder er wird erst so richtig publik gemacht?
    Für das Vor-FL Modell scheint es ja einige recht witzige Spots zu geben. Aber sind wir uns mal ehrlich, da fährt ja ein "altes" Auto drin rum. 8)

Wisst ihr was genaues zum "offiziellen" Release?

#
    In welchen Heften hast du dazu was gesehen?
    Nur in Auto Test war ein ganz kleiner Beitrag den ich gesehen hab.
    Ich habe immer mal wieder andere Hefte durchgeschaut (Auto Bild Sport Cars hab ich abonniert, aber auch darin stand auch noch nichts) aber nirgendwo weder einen Fahrbericht noch einen Vergleich oder so gefunden...

• hier http://www.auto-motor-und-spor…rs-und-scout-1327676.html ein kleiner Bericht. Allerdings frage ich mich bei manchen Artikeln (ist jetzt unabhängig vom Auto) ob diejenigen die ihn verfasst haben auch wirklich mit dem Auto gefahren sind oder nur das Prospekt des Herstellers als Vorlage genommen haben. Irgendwo habe ich gelesen, das im Gegensatz zu VW, Seat oder Audi der RS mit einem 6 Gang DSG auskommen müsste. Soweit ich weiß hat das ja nur mit dem maximal zu übertragenden Drehmoment zu tun, und da wäre ein 7 Gang zu schwach für den RS.

Grüße Wolfgang

Octavia V/RS Combi TDI DSG Candy

• Hallo,

bin neu hier und möchte mir bald nen RS 2,0 CR DSG als Limousine zulegen. Ich habe eine Frage zu den getönten Scheiben bei einem Deutschen Neufahrzeug. Wenn ich in die Serienausstattung schaue steht unter Komfortausstattung drin, das er getönte Scheiben hat. Ist das wirklich so? oder muss ich mich im Anschluss selbst darum kümmern? Bei dem Combi steht das auch mit drin, nur dort kann man es als Option noch dazubestellen. Deswegen die Verwirrung.

Danke für eure Antworten

• Die scheiben sind nur leicht dunkel getönt. Die meisten lassen die scheiben später sowieso nochmal nachtönen. Hab ich auch so gemacht obwohl es schon "dunkel" war ;)

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Danke für die schnelle Antwort. Schade das man die dunkle Tönung nicht direkt ab Werk bestellen kann so wie bei dem Combi.

• Ich hab zwar einen Kombi der es drin hatte, hab aber trotzdem die scheiben nachtönen lassen ;)
    Also ist es sowieso egal ob du es mitbestellen kannst oder eben nicht. Die MEISTEN tönen eh noch nach 8) Sieht mit Tönungsfolie eh besser aus

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Es gibt drei Varianten der Tönung: nix, Sunset ab Werk, irgend so ein Dämmzeug für 800 Tacken und Folie vom geneigten Zurüster/Tuner Ich hab in den Oci's immer Sunset, das reichte mir, weil ich im Großstadtgewimmel gern die Fahrräder bei Abbiegen sehe... Folie hatten wir in unserem alten Superb, die waren zu dunkel - in der Nacht hast du rückwärts absolut NIX gesehen...das war ne Katastrophe. Wir haben oft Gäste, die wir vom Flughafen oder so abholen, wenn wir mit denen durch Berlin sind, haben die das Fenster runter gemacht... Sunset reicht m.m. schon aus, wenn die hinteren Gäste noch was sehen wollen ;-)

O²RS FL * 2.0 TDI CR * DSG * Sprintgelb

• Ich hab da auch mal ne Frage zu dem Facelift.

Gibt es die Boardingspots jetzt Serienmäßig oder muss man die Option "Automatische Außenspiegelabblendung auf Fahrerseite" dazubuchen um das zu bekommen :dontknow:

Skoda Octavia V/RS 2.0 TFSI
    :shakehand: bestellt: 10.08.2009 :peace: Übergabe: 6.11.2009
    :D Milotec Seinwerferblenden & Grill :D kleiner Soundausbau
    next Step -> ???

• Boardingspots und elektr. Anklappbar gibt es nur in Verbindung mit der automatischen Abblendung als Extra, nicht Serie.

Gruß Björn

V/RS TDI Combi FL, Brilliant-Silber-Metallic seit 10. August 2009

• Dankööö :smile:

Skoda Octavia V/RS 2.0 TFSI
    :shakehand: bestellt: 10.08.2009 :peace: Übergabe: 6.11.2009
    :D Milotec Seinwerferblenden & Grill :D kleiner Soundausbau
    next Step -> ???

• Juhuuuuuuu...es ist soweit!

Meiner ist heute Nacht beim Händler eingetroffen!

Mache mich gleich mal auf den Weg zur Begutachtung!

Samstag kann ich ihn in Empfang nehmen 8)

Freu mich wie ein kleines Kind!

• Du glücklicher...
    Ich warte noch. :sleeping:

Wie heissts so schön? Allzeit knitterfreie Fahrt! ;)

• Auch von mir herzlichen Glückwunsch und immer eine Handbreit Platz vor den Scheinwerfern!:)
    Wann hast Du bestellt? War es bei nem dt. Händler???

Am 2.6. bestellt:
    Octavia Combi RS 2.0 TDI CR in Corrida-Rot, SunSet, GRA, Amundsen, Bluetooth, el. ankl. Aussenspiegel, Dachreling schwarz

• Hey Super!
    Da werde ich heute Abend aber auch erstmal ne Runde drumschleichen und begutachten, wenn er da oben aufm Hof steht ;)

Vorab schonmal VIEL SPASS mit dem neuen und wir sehen uns...

Gruß Björn

• @ Björn

Jep, steht am Hof. :embarrassed: Fahre gleich hin und geb noch die Zulassungsunterlagen ab. Werd dann gleich mal probesitzen 8)

Hab am 11.05. bestellt. Also etwas mehr als 8 Wochen. Kann man nicht meckern.

• Zitat von MarcelakiMunaki;49821

...und dass die EVB nicht mehr gültig gewesen ist (lag wohl schon zu lange auf seinem Schreibtisch...
    Jetzt hat er eine neue Nummer - aber jetzt dauert es nochmal EINEN ganzen Tag länger

Also wenn ich ne elektr. Versicherungsbestätigung ausstelle, ist die fast immer über 1 Jahr gültig. Muss dein Händler ja lange rumliegen lassen haben. :worry2:

Naja, bald haste es geschafft, dann ist er DEIN!!! ;)

Octavia Limo ² V/RS TDI (1Z)
    Race-Blue Metallic, EZ 01/2007, 18" Alus mit 225/40 92Y 7,5Jx18, Tempomat, Innenspiegel abblendbar, SUNSET

• Ach du scheisse, ist das Ding geil!

Hab das Auto ja mehr oder weniger blind bestellt, da es zu diesem Zeitpunkt ja noch nichtmal Bilder gab und sehe ihn jetzt zum ersten mal in anthrazit in natura. Gute Wahl muss ich sagen :)

Die Front wirkt richtig bullig...super! Auch der Inneraum ist Top!

Ich bin seeeehr gespannt auf Samstag und kann es eigentlich kaum noch erwarten!

Trost für alle die noch warten müssen: ES LOHNT SICH! Freut euch auf ne geile Kiste!

• Hey Christian!
    War auch gerade mal da oben und habe jetzt ein lachendes und ein weinendes Auge in doppelter Hinsicht:
    Lachendes Auge für dich :) ... Dein RS steht sicher.
    Weindendes Auge für mich :cry: ... Er steht in der Werkstatt und ich konnte ihn mir gar nicht von Nahem ansehen!
    Lachendes Auge für dich :) ... Du hast deinen RS ab Samstag.
    Weinendes Auge für mich :cry: ... Ich hab ihn jetzt auf ein paar Meter Entfernung mal in echt gesehen (leider nur von schräg hinten) und jetzt dauert das Warten definitiv noch länger !!!

Gruß Björn

• @bosemann: Herzlichen Glückwunsch. Viel Spaß mit dem neuen Auto.

Lirrebaecher: Lange wirst du ja auch nicht mehr warten müssen. Habe am 29.05. bestellt und gestern den Anruf bekommen das ich den Wagen am 23.07. abholen kann:)

Grüße

Wolfgang

• @bosemann: Herzlichen Glückwunsch, aber so lange muss ich jetzt gar nicht mehr warten :P bin am Samstag aus dem Urlaub wieder gekommen und musste unbedingt beim :) vorbeifahren und schauen ob da nicht was für mich steht :embarrassed: als meine frau dann schon sagt "siehst nix da" grinst mich doch an der mauer so fiess aussehender blauer mit weissen häubchen an :P und morgen 15:30 Uhr darf ich ihn endlich abholen.

bis gerade eben hab ich noch alles brauchbare aus unserem A4 ausgebaut ;(.
    hier mal ein paar bilder noch von samtag.

• hallo wünsch die viel spass mit deinem neuen!!!!

mfg

Bilstein Gewindefahwerk,K04 Umbau HFR LLK,HG Motorsport Ansaugsystem,Downpipe 200 Zeller Kat,Bastuck ab Kat,Software Turboperformance, EMS Loba Motorsport,Sachs Kupplung 8,5/19 OZ Michelangelo,Stabi kit,Passat R36 Bremse Vorne und vieles mehr

• Zitat von Exter;49940

Also wenn ich ne elektr. Versicherungsbestätigung ausstelle, ist die fast immer über 1 Jahr gültig. Muss dein Händler ja lange rumliegen lassen haben. :worry2:

Naja, bald haste es geschafft, dann ist er DEIN!!! ;)

habe mal was von 7 Tagen gehört... aber habe mich auch schon gefragt warum?!? naja - vll hatte er sich auch nur verschrieben etc...

Inzwischen ist er aber glücklicherweise MEIN - und ich muss echt sagen --> Hammer Gerät! ich wollte heute morgen auf dem Weg zur Arbeit gar nicht mehr aussteigen :(

Vorstellung und Bilder folgen ;)

• So nun ist es endlich auch bei mir soweit! Meiner kommt voraussichtlich in 1-2 Tagen beim Händler an :peace::):):)!

Bestellt hatte ich Anfang Mai! Kanns kaum noch erwarten, die ersten Runden zu drehen :P

BETWEEN BEING A BOSS, A HUSBAND AND A FATHER, TAKE SOME TIME TO BE A MAN
    Skoda Octavia RS Kombi 2.0 TSI FL 2010 black-magic

• Zitat von MarcelakiMunaki;50050

habe mal was von 7 Tagen gehört... aber habe mich auch schon gefragt warum?!? naja - vll hatte er sich auch nur verschrieben etc...

Inzwischen ist er aber glücklicherweise MEIN - und ich muss echt sagen --> Hammer Gerät! ich wollte heute morgen auf dem Weg zur Arbeit gar nicht mehr aussteigen :(

Vorstellung und Bilder folgen ;)

hallo,

hat deiner zwei abblendbare aussenspiegel,

dank dir für die info.

Viele Grüße

Micha

Octavia RS TSI Facelift, EZ 07/2009, Schaltgetriebe, Speedgelb, Alarmanlage, Automatische Außenspiegelabblendung, Dachreling, GRA, Gepäcknetztrennwand, Bolero mit Soundsystem, Nichtraucherpaket, Parksensoren vorn + hinten, Sunsafe, variabler Ladeboden, Lederaustattung Supreme, AGA BN-Pipes und 200 Zeller

• Zitat von schmidtli;50133

hallo,

dank dir für die info.

Dazu kann ich dir Info geben:

Skoda hat seid paar Tagen? (habe es vorgestern zum erstenmal gesehen) im Car-Konfig die zusatzinfo das das Abblenden der Aussenspiegel nur für die Fahrerseite ist.

Sollte meines es nicht haben, werden ich mal bei Skoda anklopfen ^^ als ich ihn bestellt habe, stand es noch nicht dabei ^^

• Zitat von THALYS85;50138

^^ als ich ihn bestellt habe, stand es noch nicht dabei ^^

Ja, das habe ich auch schon gedacht und einen Versuch ist es evtl. wert, aber ich denke, da wird man nicht weit kommen.

Lies dir mal den letzen Absatz des Impressum auf Skoda.de durch:
    'Irrtümer und Änderungen vorbehalten. © 2009 Škoda Auto Deutschland GmbH'

Wahrscheinlich wird das ab dem Modelljahr 2010 so Serie sein und die haben es jetzt auf der Homepage geändert, weil die ersten Rückfragen gekommen sind... :angry:

Gruß Björn

EDIT:
    Hier gibt es auch schon einen eigenen Thread zum Thema:
    http://octavia.project40.de/forum/showthread.php?t=3876

• Zitat von schmidtli;50133

hallo,

dank dir für die info.

also bei mir ist lediglich der innenspiegel automatisch abblendbar (zumind. meines wissens)

• MarcelakiMunaki:

Es gibt ja aber die Option des automatisch abblendenden Aussenspiegels. Wobei ich mich immer wieder frage was das wirklich bringen soll:dontknow:

Grüße

Wolfgang

• Hy @ all

also die abblendbaren Aussenspiegel sind schon nicht schlecht, und effektiv als zubehör erhältlich.
    Aber die mehrzahl täuscht . . . es ist nur der Aussenspieg auf der Fahrerseite abgeblendet. Das als wissenswerte Ergänzung

Greets8)

Skoda O² Combi 2.0 TFSIV/RS
    2010 Facelift RaceBlau

• Würde ja eigentlich mehr Sinn auf der Beifahrerseite machen, wer fährt denn schon auf der rechten Spur:) .

Nein mal im Ernst ich hatte bisher nicht den Luxus eine abblendbaren Aussenspiegels. Ich hatte aber bisher auch nicht das Gefühl durch den Aussenspiegel geblendet zu werden. Im Gengensatz zum Innenspiegel.

Grüße Wolfgang

• bin gestern nacht ne lange Strecke Autobahn gefahren und konnte nicht feststellen dass ich geblendet wurde - aber hab natürlich auch nicht speziell drauf geachtet!

Werde das Ganze heute Abend nochmal testen und auch nochmal bei meinem :) nachfragen (muss heute eh noch meine NaviDVD abholen - die hatte warum auch immer längere Lieferzeit)