andere Radios - schwierig einzubauen?

• Hallo,

ich hoffe mal wurde noch nicht gefragt, meine Suche hat nichts ergeben...

meine Frage:
    immer wieder wurde mir von Händlern gesagt, es sei nicht so einfach, in nen Octavia andre Radios einzubauen. Grund wäre u. a. die Schaltung heutzutage (ihr merkt bin kein Fachmann auf dem Gebiet)

ich hätte hier noch nen ordentlichen MP3 Alpine-Radio mit Wechsler, den ich ursprünglich eigentlich fürs neue Auto nehmen wollte.

was ist da nach eurer Erfahrung dran, wie kompliziert ist das inzwischen nen anderen Radio einzubauen? muss man mit vielen Problemchen rechnen?

Danke für Eure Antworten schon mal im voraus!

Gruß Neo

Gruß Dieter

VI RS black-magic
    IST-Schnell-Heimfahrer :D

• du musst dir von Alpine nen passenden Adapter dazu kaufen. dann müsste es schon gehen. sonst gibt es wohl keine probleme.

der adapter ist jedoch auch nicht gerade der günstigste

• Zitat von 316i-IS-Style;49187

du musst dir von Alpine nen passenden Adapter dazu kaufen. dann müsste es schon gehen. sonst gibt es wohl keine probleme.

der adapter ist jedoch auch nicht gerade der günstigste

danke für deine Antwort.
    hast Du nen Link da, wo ich mal nachschauen könnte was sowas kostet?

sonst noch jemand dazu Meinungen/ Infos für mich?

Gruß Dieter

VI RS black-magic

• kann sein das du nen Zündungsplus irgendwo abzweigen musst damit das Radio automatisch an und aus geht

oder machst das Radio immer manuell an und aus

"Was bleibt sind frische Blumen für das Grab" - Zaunpfahl

• hallo kannst den strom von der klimatronic abzweigen!

mfg

Bilstein Gewindefahwerk,K04 Umbau HFR LLK,HG Motorsport Ansaugsystem,Downpipe 200 Zeller Kat,Bastuck ab Kat,Software Turboperformance, EMS Loba Motorsport,Sachs Kupplung 8,5/19 OZ Michelangelo,Stabi kit,Passat R36 Bremse Vorne und vieles mehr

• Also alles erstes brauchst Du einen Kabeladapter und
    dann noch eine neue Radioblende, gibt es bei deinem
    Händler oder auch bei Ebay : 190320012227

Dann muss nur noch Zündungsplus gelegt werden,
    entweder vom Sicherungskasten oder wie erwähnt
    von der Klima.

MFG

Andi

• hallo oder du kaufst dir ein can bus adapter an musst du nichts machen!

mfg patrik

Bilstein Gewindefahwerk,K04 Umbau HFR LLK,HG Motorsport Ansaugsystem,Downpipe 200 Zeller Kat,Bastuck ab Kat,Software Turboperformance, EMS Loba Motorsport,Sachs Kupplung 8,5/19 OZ Michelangelo,Stabi kit,Passat R36 Bremse Vorne und vieles mehr

• wow kommt ja ne ganze Menge, echt klasse!

Zitat von Neo;49180

...

meine Frage:
    immer wieder wurde mir von Händlern gesagt, es sei nicht so einfach, in nen Octavia andre Radios einzubauen. Grund wäre u. a. die Schaltung heutzutage (ihr merkt bin kein Fachmann auf dem Gebiet)
    ...

Gruß Neo

kann dazu noch jemand was sagen? die haben mir eben was von der heutigen Reihenschaltung erzählt(wenn ich mich richtig erinne) , was es schwieriger macht..

Gruß Dieter

VI RS black-magic

• hallo das radio lauft über can bus, das mit der schaltung ist ja sehr alt!

• Zitat von patrik1983;49299

hallo das radio lauft über can bus, das mit der schaltung ist ja sehr alt!

ja was erzählen die mir die denn?! **gr**
    naja ok,
    dank Euch was ich ja jetzt dass es normal nicht wirklich schwieriger ist als in meinem bisherigen Auto. Danke Euch!

Gruß Dieter

VI RS black-magic