Ölwechsel nach 1000km?

• Hallo!

Ich bin der Neue in dem Octavia RS-Forum. Mein Octavia steht gerade noch beim Händler, weil ich eine AHK unter mein Auto bekomme.

Ich habe einmal eine Frage zum Thema "Ölwechsel bei 1000 bzw. 1500km". Ich weiß, dass es schon Threads mit diesem Thema gibt. Aber leider sehe keine einhellige Meinung. Bei meinem alten Auto (VW Passat) stand dieser Service als Punkt im Serviceheft. Mein Händler hatte behauptet, dass ein Ölwechsel nicht notwendig wäre und wir uns erst in 2 Jahren (oder 30000km) wieder sehen müssten. Wie sieht es bei Euch aus, habt Ihr einen Ölwechsel nach 1000 bzw 1500km gemacht? (bzw. vor der 30000km-Inspektion)

Gruß Trin2k 8)

• Zitat von Trin2k;48167

Ich weiß, dass es schon Threads mit diesem Thema gibt.
    Aber leider sehe keine einhellige Meinung.

Schön, dann nutze doch den vorhandenen Thread.
    Hier wird es wieder keine einhellige Meinung geben.
    Gruß Björn

V/RS TDI Combi FL, Brilliant-Silber-Metallic seit 10. August 2009

• Hallo,ich habe bei meinem RS nach 3 Monaten und 4250 km Ölwechsel gemacht,schadet nicht))).

:mussweg:
    GTI Fußstütze.Supersport Spurverbreiterungen Hinten 30mm.

• ich habe nach 10.000km das Öl gewechselt, eher aus psychologischen Gründen (würde mich sonst unwohl fühlen beim fahren).
    Muss aber sagen was da raus kam und was im Ölfilter war, sah nicht appetitlich aus...
    ich werde alle ~15.000km das Öl wechseln, ich fahre viele kurze Strecken und auch Kurzstrecke, ab und an dann AB und entsprechend bis Vmax - da möchte ich kein 29.000km altes Öl drin haben auch wenn der Hersteller und BC sagt i.O.
    Bei 21€ für 4l LL3 Öl + 5€ Ölfilter auch keine fianzielle Belastung.

Wenn man das Auto aber finanziert/least mit Garantieverlängerung auf 5 Jahre und sich nach 5 Jahren eh was neues holt... da interessiert nichts außer ein korrektes Serviceheft.

• man sagt das die motoren aufgrund von geringeren fertigungstoleranzen und besseren werkstoffen wohl eine geringere einlaufphase und dadurch auch weniger abrieb hätten, aber ich habe auch nach 1500km das öl und den filter gewechselt! ich verlange von meinem fahrzeug das es zu jeder zeit die volle leistung bringt, also tue ich auch das was dafür nötig ist, ölwechsel mache ich auch alle 15000km!

ich habe das bei meinen vorherigen fahrzeugen auch so gemacht (ölwechsel alle 10000km, kerzen alle 30000km, diese hatten festintervall) und habe noch nie einen defekt daran gehabt wobei beide (Jetta II 360.000km,Golf III Variant 240.000km) hohe laufleistungen hatten und nicht wirklich geschont wurden, außer warm und kalt fahren!

ich habe natürlich auch schon bei anderen erlebt, das trotz beachten dieser massnahmen auch mal ein motor hochgegangen ist, und bei anderen trotz missachtung dieser massnahmen nichts passiert ist, aber dies ist sicherlich nicht die regel!!!

das muss jeder selbst abschätzen welche anforderungen er an sein kfz stellt und wie umfangreich demnach die massnahmen zur erhaltung dessen ausfallen müssen!

wer gut schmiert der gut fährt!!!

gruß michl :peace:

der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

BW: 6
    PW:30
    LW:32

• Wie verhält sich die Service-Anzeige / der Boardcomputer nach vorzeitigem Wechsel, bspw. nach der Hälfte also 15.000Km? Läuft der weiter als wenn nichts wär oder fängt er wieder von Neuem an zu zählen, also wieder ein Rest von 30.000Km? (Voraussetzung sei jetz mal, dass das flexible Intervall eingestellt ist)

RS Combi TDI Handschaltung in raceblau mit aut. Außenspiegelabblendung, Bolero, Soundsystem, var. Ladeboden, Sunset, silberne Reling und Nichtraucherpaket

Bilstein B14, 10mm Spurplatten auf der HA, Einstiegsleisten hinten, viele LED's

Aktuelle Infos gibts hier: Bisamratte's Garage

Schöne Grüße, der Bjoern ;)

• doch hat er

bei mir steht "Ölqualität: gute Ölqualiät", wobei ich nicht weiß ob es nur "gute" und "schlechte" gibt oder auch noch "mittlere".

desweiteren gibt es noch "Rußeintrag" = ... km und "thermische Belastung" = ... km
    da stehen bei mir Werte unter der tatsächlichen Laufleistung drin.

Der Rußeintrag wird vermutlich ganz einfach am Gaspedal oder Regenerationvorgängen gemessen und auf einen Vergleichswert hoch gerechnet, thermische Belastung vermutlich ganz einfach an der Öltemperatur.

Aus den Parametern wird man dann vom BC zum Ölwechsel aufgefordert.

Dann gibs noch "theoretischer Wartungsintervall" - da stand bei mir 63.000km - k.A. was das sagt.

Bei mir sinds bis jetzt immer noch 2J/30.000km (habe bei 10800km gewechselt ohne am BC was zu verstellen)

• Ich verstehe Deine Frage nicht recht:

Wenn Du den Zähler zurücksetzt, zählt er von vorne, so als ob Du einen vollständigen Service gemacht hättest. Wenn Du den Zähler zurücksetzt und auf feste Intervalle umcodierst, zählt er von vorne und wird nach 15 TKM wieder einen Service verlangen. Und wenn Du nichts machst, dann kann der Bordcomputer nichts von Deinem Ölwechsel wissen und verhält sich folglich so, als hättest Du gar keinen Ölwechsel gemacht.

Wenn Deine Frage auf einen Ölgütesensor abzielte: So etwas hat der Wagen gar nicht und kann daher die aktuelle Qualität des Öls nicht erkennen.

Also wenn ich das richtig verstehe kann ich den Service selbst zurück setzen?????

Weil mein TSI nach 16300km und 14 Monaten meint das er zum Service muss, also Durchsicht.

Also könnte ich jetzt in irgend eine Werkstadt gehen, einen Ölwechsel machen, die Servicemeldung im Bordcomputer zurück setzen und dann in ca 10 Monaten oder 13700km zu 1. Durchsicht gehen???? Ohne das ein Skodamitarbeiter sagen kann. "Sie haben ihren Service nicht war genommen, kein Garantieanspruch"

• Ich halte es aber für ein Unding und eher für abzocke jedes Jahr eine durchsicht machen zulassen nur weil Skoda Deutschland keine Festen Serviceintervalle mehr hat, so das ich dann nach ca 3,1/2 Jahren bei einen km von ca 50000km meine 90000km Inspektion machen muss, nur weil mein Auto wegen frischen öl nach Service schreit, obwohl ich ja nach festen Service intervallen noch fast 3jahr und 40000km zeit hätte, bei meinem Superb hatte ich ja noch feste Serviceintervalle und habe trozdem aller 20000km einen Ölwechsel machen lassen, auch wenn es laut Skoda noch nicht fällig gewesen wäre.

Mir wurde von EINEM Münchner Skodahändler gesagt das es KEINE FESTEN Serviceintervalle bei Deutschen Skodas gibt, er meinte es gibt nur noch flexible intervalle und wenn man den flexiblen intervalle auf eine festen intervall umprogramieren/kodieren läst, gibt es keinen Garantie anspruch mehr weil man in die Serviceansprüche das Autos eingreift und es kaputt macht.

Dadurch Wegfall der Garantie, Garantieverlängerung und Mobilität´sgarantie, so meinte das dieser Händler

Ist da was wares drann???

SGD

Einmal editiert, zuletzt von catch me if you can () aus folgendem Grund: unnötiges Zitat entfernt

• ok das ist dann neuland für mich, beim Superb wurde mir damals gesagt das die Durchsicht nach 2jahren oder 30000km, was halt halt früher kommt, also ist das beim Octavia also normal, da kann ich mich ja glücklich Schätzen, das er erst nach 14 Monaten nach Service schreit, danke für die Info, Sorry

• hm ich war davon ausgegangen dass unsere Motoren einen Gütesensor hätten der so funktioniert:

Zitat

Der Ölgütesensor funktioniert kurz gesagt so, dass dieser Sensor die Oxidation des Motoröls und damit die Dielektrizitätskonstante bestimmt. Diese Leitfähigkeit des Öls verändert sich, jenachdem, wieviel H2O, Fettsäure-Ester oder Metallpartikel im Öl rumschwimmen, darüber kann dann proportional die Ölqualität umgerechnet werden.

Parallel erfassen diese Sensoren meist auch noch Ölstand und Öltemperaturen.

Haben wir den doch nicht?

Laut Elsa ist es tatsächlich nur ein

Zitat

Ölstands- und Öltemperaturgeber -G266-

versteh ich nicht

• Mal zusammengefasst im Hinblick auf meine Frage:

Es verhält sich also so, dass der Zähler nach einem Ölwechsel manuell zurückgesetzt werden müsste. Wenn ich jetzt also außer der Reihe einen Ölwechsel mache, bekommt der BC das gar nicht mit, weil er das Öl nicht prüft (fehlender Ölgütesensor) Wenn ich dann nach Ablauf der Frist, welche mir der BC angibt zúm Händler fahre ist es so als wenn nichts gewesen wäre.

Hintegrund:
    Ich überlege trotz flexiblem Intervall schon nach einem Jahr einen Wechsel zu machen, will aber die Anzeige / den BC nicht durcheinander bringen. Ich bin auch der Meinung, dass ein frisches Öl zwischendurch nicht schadet.

RS Combi TDI Handschaltung in raceblau mit aut. Außenspiegelabblendung, Bolero, Soundsystem, var. Ladeboden, Sunset, silberne Reling und Nichtraucherpaket

• @ bisamratte: dann stell ihn doch einfach auf festintervall um und mach alle 15tkm oder nach einem jahr den ölwechsel und alle zwei jahre den service. das bietet sich natürlich nur an bei einer laufleistung von 15tkm oder weniger im jahr an.

gruß michl

der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

BW: 6
    PW:30
    LW:32

• Meiner ist jetz 9 Monate (auf den Tag genau :D ) und hat knapp über 7000 runter. Von daher schon, will aber nicht jedes Jahr den Service machen lassen. Ich müsste dan ja immer zum Händler und auch nen Stempel holen und alle anderen Arbeiten entsprechend machen lassen. Wollte ihm ja nur zwischendrin mal frisches Öl gönnen.

• @ bisamratte: dann stell ihn doch einfach auf festintervall um und mach alle 15tkm oder nach einem jahr den ölwechsel und alle zwei jahre den service. das bietet sich natürlich nur an bei einer laufleistung von 15tkm oder weniger im jahr an.

gruß michl

HÄ???

Das ist das was ich eigentlich die ganze zeit wissen will.

Aber mein Auto wird dann trozdem nach ca 14 Monaten (nur kurzstrecke und 4x langstrecke im Jahr) schreien das es zum Service will und eine Durchsicht haben will, und bei der Durchsicht wird doch immer ein Ölwechsel mitgemacht.

Wenn ich also vor ca 2Montan bei ca 15000km einen Ölwechsel gemacht hätte, und dann mit dem Tageskilometerzähler wieder manuell zurück gestellt hätte, dann würde mein Auto heute doch trozdem Service anzeigen und ich müßte doch trozdem in die Werkstadt und die Durchsicht machen lassen, oder etwa nicht?