Motorschaden im RS

• BIn ja immer noch auf der Suche nach nem gebrauchten RS Benziner (und da mein aktueller octavia 1u nach 180.000km schön langsam zum zicken beginnt).
    Jetzt bin ich beim Stöbern bei Mobile grad über den gestolpert.
    kommt sowas öfter vor? Laufleistung ist ja nicht unbedingt gering.
    Ich will mir vorraussichtlich nen ez 3/2006 mit ca 34.000km holen.
    soll dann so um die 15 kosten angeblich (ist ein Leasingrückläufer und der hat jetzt den neuen bestellt). Kombi Raceblau.
    Nur wenn man sowas von Motorschaden liest kriegt man ja immer gleich Angst das sowas öfter passieren könnte.
    Hab auch genug Bekannte die immer sagen "Kauf dir keinen Turbo" da hast nur Probleme. hol dir nen BMW mit ordentlichem 6 Zylinder usw usw. Nur ich bin halt der Meinung warum für nen 6 jahre alten 328er soviel zahlen wie für nen 3 jahre alten RS?!?!

Octavia RS Combi TSI in Black Magic
    Modifikationen bisher: Hypercolor LED-Rundumpaket, Kurzstabantenne, GTI Fußstütze, Gummidichtung Motorraum / Schlossträger, Pipercross Luftfilter,Embleme / Sitzhöhenverstellung und VRS Schlüsselanhänger,Xenonlook Nebelscheinwerfer

• hallo das mit dem turbo bla bal bal warm fahren und kurz vor zuhause wenn er getreten worden ist ein paar km normal fahren dan pasiert gar nichts auserdem sind die turbos heute viel besser als früher!

also mach dir keine sorgen!

mfg

Bilstein Gewindefahwerk,K04 Umbau HFR LLK,HG Motorsport Ansaugsystem,Downpipe 200 Zeller Kat,Bastuck ab Kat,Software Turboperformance, EMS Loba Motorsport,Sachs Kupplung 8,5/19 OZ Michelangelo,Stabi kit,Passat R36 Bremse Vorne und vieles mehr

• Ich hätte auch keine Bedenken.
    Selbst fahre ich seit 1995 ausschließlich Turbofahrzeuge - sowohl Benziner als auch Diesel. Zum Teil auch mit Leistungssteigerung und hatte NIE Probleme.

5E
    RS TSI DSG Combi - Fußstütze GTi - Eibach Sportline - schwarze Embleme - "Schwert" schwarz foliert - APR Airbox

• Ich will mal nicht lügen aber die 328er gab es meiner Meinung doch da schon nicht mehr. Denke da mal eher an einen 330i, der Motor ist (aus eigener Erfahrung) natürlich absolute Sahne. Aber natürlich für ne 15 rum, denke ich mal sind die guten Stücke mit wenig Kilometern schon so um das Baujahr 2003. Da fällt die Entscheidung ein wenig einfacher ;)

weiß-schnell-tief :alien: :alien: :alien: TDI-Power in candy-weiss

• nun mal was von mir. Hatte 2007 nen neuen RS Diesel und bin viel Fahrer. Nach 22000 km Motorschaden und so begann es das ich alle 6000 bis 10000 km in die Werkstatt mußte. Es war immer der selbe Fehler aufgetaucht, Sensoren gewechselt und weiter gings die nächsten 6000-10000. Das ganze ging fast 2 Jahre, dann kam Softwareupdate und alles ist i.o. Bis auf letzte Woche, da steht doch auf einmal im Display Service in 1700 km oh Schreck 120000 km Interval fällig.

Hilsen Sven & Silke fra Denmark :bussi:
    Und denkt Alle daran: "Fahrt nie schneller,
    als euer Schutzengel fliegen kann !"

Obs: RS diesel 5 Jahre nun ist er verkauft ! X(

Leider der Kleene nun auch ! :cry:

• Zitat von Sven;46381

nun mal was von mir. Hatte 2007 nen neuen RS Diesel und bin viel Fahrer. Nach 22000 km Motorschaden und so begann es das ich alle 6000 bis 10000 km in die Werkstatt mußte. Es war immer der selbe Fehler aufgetaucht, Sensoren gewechselt und weiter gings die nächsten 6000-10000. Das ganze ging fast 2 Jahre, dann kam Softwareupdate und alles ist i.o. Bis auf letzte Woche, da steht doch auf einmal im Display Service in 1700 km oh Schreck 120000 km Interval fällig.

Ohhh jetzt wird es interresant -Popcorn raus!
    Gebe mal bitte Rückmeldung wenn der Service vollzogen wurde - mich interresiert besonders der DPF (Sichtkontrolle bei 120000 km).
    Ob er gewechselt wurde und was das ganze dann gekostet hat.

THX im vorraus!

:weisbier:
    O2 V/RS TDI 03/2008 auf ASA GT1

• Also wenn dann solls ein TFSI bei mir werden

Modifikationen bisher: Hypercolor LED-Rundumpaket, Kurzstabantenne, GTI Fußstütze, Gummidichtung Motorraum / Schlossträger, Pipercross Luftfilter,Embleme / Sitzhöhenverstellung und VRS Schlüsselanhänger,Xenonlook Nebelscheinwerfer

• Allso zum Thema Motorschaden und turbo blubblub.
    MANN KANN MIT JEDEM AUTO PECH HABEN!
    Die BMW ler meinen eh sie fahren das einzig ware Fahrzeugkonzept!
    N Kummpel von mir arbeitet bei BMW und die haben genau die gleichen Probs in der Werkstat wie alle anderen auch!
    Nur das die Wartungs und Reparaturkosten halt schnell durch die Decke gehen.
    Ich bin bis Dato nur Opel gefahren, was da die Leute meckern dürfte jedem bekannt sein! Ich hatte nie probleme!
    Keinen denn ich kenn hat grund zu meckern! Es kommt immer drauf an wie mann mit dem Auto umgeht!
    Patrick pflichte ich bei wenn er sagt das die turbos besser sind als früher!
    Es gab auch zeiten da hat mann das gleiche über Klimaanlagen gesagt!
    Lass dich von so kleinen Horror meldungen nicht beeinflussen.
    Sieh das ganze, natürlich hört mann eher von problemen, logisch weil wer nix zu erzählen hat tut das auch nicht!

Der RS ist Verkauft :cry:

• Wieder einer
    war schon verblüfft über den guten Preis.
    dann hab ich angerufen. geht nicht an. Motorschaden
    http://www.auto.de/markt/angeb…-RS-(mit-Motorschaden)-(i

• Tja keine Ahnung.
    Steht jetzt bei nem opelhändler weil der Besitzer sich anscheinend nen Opel gekauft hat und den defekten RS drangegeben hat

• Also ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen!
    Die BMWler meinen alle, sie haben DAS Auto...wobei ja jeder weiß das der VW "DAS AUTO" ist. Und der RS kommt ja von VW.... Ne, scherz bei seite.

Die Turbos leben so lang, wie man damit umgeht. Nicht einsteigen - vollgas - ausschalten. Schön warmfahren und bissl kaltfahren - dann halten die EWIG!! Ich kann aus eigener Erfahrung sprechen.

Audi S6 - 20V-Turbo - Bj. 1996 - Laufleistung 210000km - Motor läuft wie ein kätzchen mit dem ERSTEN Turbo. Es liegt immer an der Pflege.

Ich sag immer - geh mit dem Lader um, wie mit deiner Freundin - dann kann gar nichts passieren!!!

In diesem Sinne - viel spaß mit deinem TFSI!!!
    Wobei ich dir ja den TDI-PD empfehlen würde :)

Weil wie heißt es so schön:

Baust du Turbo auf Diesel - geht Diesel wie Wiesel!:P:P:P