Steuergerätoptimierung

• Hallo,

hab vor kurzem gehört, dass man sich sein Steuergerät optimieren lassen kann, da ja am Anfang die normalen Werkseinstellungen drauf sind und man es sich für sich selbst und die Umgebung einstellen lassen kann. Angeblich sollen so wohl bis zu 20 PS (?) möglich sein.

Hat jemand von euch damit Erfahrungen bzw es vielleicht sogar schon selbst gemacht?

Octavia 2 V/RS MJ09 Innen-FL TSI DSG Race Blau Metallic Milotec Grill, Lufteinlässe und Scheinwerferblenden, anderes Heckemblem, Dachspoiler, KW Variante 3

• hallo nein leider nicht aber ich denke das es nur ein update für dassteuergerät ist!
    das es 20 ps bringt glaube ich nicht!
    wenn du mehr willst musst ihn chipen!

mfg

Bilstein Gewindefahwerk,K04 Umbau HFR LLK,HG Motorsport Ansaugsystem,Downpipe 200 Zeller Kat,Bastuck ab Kat,Software Turboperformance, EMS Loba Motorsport,Sachs Kupplung 8,5/19 OZ Michelangelo,Stabi kit,Passat R36 Bremse Vorne und vieles mehr

• also ohne chip bringt das nüscht hatte mal beim werkstatt meister beim freundlichen angefragt wi ich meinen abgeholt hatte der sagt das bringt höchstes 3 ps mehr net !!!!! der aufwand ist da zu groß

I buried my dreams out of my fear to fail.
    But this fear created a hope that woke me up....
    THE AWAKENING......
    Songtext Caliban-the awakening

• Meint ihr jetzt werksmäßige Optimierung direkt von Skoda?

Ich hab meinen ja bei skn optimieren lassen, also ohne irgendnen chip oder so, die haben einfach nur das Steuergerät neu programmiert.

Rausgekommen sind angegebene 44 PS Mehrleistung und reale 46 PS ( laut Teststand), also gesamt 216 PS.

Geht also auch ohne chip:smile:

mfg Lars:)

`08er 1Z 2.0 TDI (PD), black magic
    SKN Leistungssteigerung 214PS/445Nm8)
    18" Tomason TN4-Felgen
    Forumsaufkleber "octavia-rs.com"
    Fox-Sportauspuff und diverse Kleinigkeiten

• wir 2 meinen das gleiche ob chip oder steuergerät optimieren ist das gleiche nur anderst ausgedrückt!

mfg

Bilstein Gewindefahwerk,K04 Umbau HFR LLK,HG Motorsport Ansaugsystem,Downpipe 200 Zeller Kat,Bastuck ab Kat,Software Turboperformance, EMS Loba Motorsport,Sachs Kupplung 8,5/19 OZ Michelangelo,Stabi kit,Passat R36 Bremse Vorne und vieles mehr

• Hui, der geht bestimmt gut?

Was läuft der nun lt. Tacho? Wie sieht es mit der Abgastemperatur aus? Wenn die über 150°C steigt, soll ja das Steuergerät zu Gunsten des DPF Leistung drosseln...ergo...langsamere Fahrt bis Temp. wieder stimmt?!

Wie sind Deine Erfahrungen damit? Wie viele km hast Du schon abgespult mit Chip?

• Also ehrlich gesagt, hab ich ihn noch gar nicht ausgefahren.

Weil ich bis vor n paar Wochen noch Winterreifen drauf hatte ( ja, ich weiß: zu lang, aber tomason hatte son paar Lieferprobleme) und im Moment fahr ich auch fast nur Landstraße.

Vorher warens aber ca. 245 Tacho und 235 laut Navi auf gerader Strecke, also vllt werdens so 250:dontknow:
    Für mich sind eh die Beschleunigungswerte entscheidener und da hat sich wirklich ne Menge getan - zum Positiven hin:D

Was die Abgastemperatur betrifft, hatte ich bisher keine Probleme, liegt vllt auch daran, dass ich noch nicht wirklich Vollast gefahren bin.
    Bisher sind es so ca. 4000 km, ohne Probleme:)

18" Tomason TN4-Felgen

• das mit der optimierung ohne Chip kann man jetzt auch bei Milotec bestellen und vom skodahändler machen lassen ...gab aber schonmal einen thread hier davon...

oder schaut bei http://www.milotec.de vorbei nur bisher habe ich noch keine Erfahrungsberichte im netzt gelesen!!!!

I buried my dreams out of my fear to fail.
    But this fear created a hope that woke me up....
    THE AWAKENING......
    Songtext Caliban-the awakening

• Joa, wenn man das so liest ist das genau das gleiche, wie bei skn.

Gibts aber scheinbar nur für den TFSI, der TDI steht nicht dabei, zumindest nicht der 170er

18" Tomason TN4-Felgen

• Ich bin mittlerweile auch schon so um die 2.000km mit neuer Software gefahren. Hatte bis jetzt auch keine Probleme mit dem DPF und der Durchzug ist einfach genial. Trotzdem reizt es mich die Downpipe von Milltek zu verbauen.

5E
    RS TSI DSG Combi - Fußstütze GTi - Eibach Sportline - schwarze Embleme - "Schwert" schwarz foliert - APR Airbox

• Mal ne doofe Frage: Was is ne downpipe, wo kommt das hin und was bringts?

toolmaker
    hab die Aufkleber bekommen, sieht sehr geil aus, morgen gehts zum Lacker:smile:

18" Tomason TN4-Felgen

• Freut mich daß alles heil angekommen ist.
    Die Downpipe ist das Rohr welches abgasseitig vom Turbolader weg geht - quasi das erste Stück Auspuffrohr mit dem DPF.
    Die Downpipe von Milltek hat keinen DPF mehr und benötigt somit eine Neuprogrammierung bzw Anpassung der Software. Somit sollen in etwa 225-230 PS erreichbar sein.

5E
    RS TSI DSG Combi - Fußstütze GTi - Eibach Sportline - schwarze Embleme - "Schwert" schwarz foliert - APR Airbox

• Du kommst aus der Schweiz, oder?

Ich glaube in Deutschland ist das nämlich nicht möglich! Zwecks TÜV etc.

• guten morgen würde ich aber auch nicht ausbauen wenn ich dich wäre der umwelt zuliebe!!!;)

in deutschland geht das nicht bzw man bekommt es nicht eingetragen!

mfg

• ...ist bei uns in Österreich nicht anders.
    Dann bin ich eben ein schwarzes Schaf.

5E

• mä mä mämämämämämämämämämä:P