Druckdose am Turbolader macht Geräusche

• MEin TDI macht seit Samstag seltsame Geräusche!

Wenn man im Stand ein wenig mit dem Gas pumpt, dann hört man eine Art pfeifendes Geräusch, als ob ein DRuckschlauch defekt wäre!

Sobald man den Unterdruckschlauch von der Druckdose des Turboladers abzieht, ist das Geräusch weg.

Habe keinen spürbaren Leistungsverlust, fährt nach wie vor 1A.

Hört man auch während der Fahrt, wenn man in unteren Drehzahlbereich ist!

Hat jmd, ne Idee???

• vielleicht hat der untere Druckschlauch der vom Turbo weggeht einen Riß. Reisst auf der Unterseite ganz gerne ein.
    Diesen Schlauch hatten wir bei den normlen TDIs schon öfters kaputt.
    Greif sonst mal runter zum Schlauch und schau ob Öl drann ist.
    Den neuen Schlauch den man dann als Ersatz dafür bekommt ist Rot und schaut auch stabiler aus.
    Vielleicht ist der bei dir auch beschädigt.:dontknow:

Gruß Stefan:peace:

• Aber steht das im Zusammenhang mit dem Unterdruckschlauch von der Druckdose?

Warum ist das Geräusch denn weg, wenn ich den Unterdruckschlauch von der Dose abziehe???

• wird wahrscheinlich sein wenn den Schlauch abziehst das der Turbo nicht den richtigen Druck aufgrund der nichtverstellung von den Schaufeln im Turbo aufbaut und somit auch nicht so pfeift falls der Druckschlauch wirklich beschädigt sein sollte.
    Ist aber nur eine Vermutung mit dem Druckschlauch.

• Werde ich mir morgen mal ansehen und berichten!

KAnn ja schon möglich sein!

• Bei mir war der gesamte Abgaskrümmer defekt!

Also der Krümmer hatte sich verzogen und somit war der undicht!

Das Geräusch war mit abgezogenem Schlauch nicht zu hören, da durch die Turbinenverstellung weniger Druck aufgebaut wird, wenn der Schlauch abgezogen ist!

Somit wurde ein komplett neuer Abgaskrümmer inkl. Turbo eingebaut (ist ja ein Teil beim TDI)

Konnte man am alten Krümmer auch sehen, wo er abgeblasen hatte, da war alles voll mit Russ!

• Mike

Kannst du mal versuchen ob du uns eine Soundfile basteln kannst?
    Dieses pfeifgeräusch Thema Taucht öfter auf und Treibt auch mich etwas um. Eine Soundfile gibts bereits im Forum (nutz die Suche das wurde schon mal durchgekaut) aber da ist tatsächlich was Defekt und er Bläst ab das hört man eindeutig. Mich würde mal dein Geräusch Interesieren meiner tut das schon seit ich ihn gekauft hab. aber defekt sei da nichts sagen der :) und das Geadelte RS Forenvolk:embarrassed: übereinstimmend.

Je höher die Aussentemp. umso deutlicher das Geräusch, bei dir auch?

Der RS ist Verkauft :cry:

• Mein Geräusch ist ja weg, somit kann ich nichts aufnehmen!

Wie gesagt, es wurde der Abgaskrümmer mit Turbolader getauscht, Geräusch weg!

Hab den ausgebauten Krümmer / Lader selbst gesehen, man konnte ganz klar sehen, wo er ab geblasen hat!

Bei mir war er am 1. Zylinder undicht, da hat er "raus geblasen"