Standfestigkeit vom RS TDI BJ 06

• Hio,

ich wollt mich mal erkundigen, was für ne Standfestigkeit / Laufleistung nen Octavia RS TDI von Ende 2006 (2l TDI PD) so hat. Nach aktueller Planung bekomme ich Ende diesen Jahres eben diesen Wagen, dann allerdings mit etwa 170tkm auf der Uhr.

Der Wagen ist aktuell das Firmenfahrzeug meines Vaters und er geht sehr sorgsam mit dem Wagen um. Keine Drehzahlorgien, schonende Fahrweise im kalten Zustand, einige Minuten Nachlauf des Motors bei Ankunft am Zielort nach längerer Fahrt, Scheckheftpflege, regelmäßige Wäschen, kein "Tuning" ... Das ganze Programm halt. Aber wie lange hält sich die Materie im Wagen? Bisher kennt der RS die Werkstatt nur vom Scheckheftbesuch, ansonsten war bisher absolut nix. Auch sonst ist mir bis auf nen Problem mit dem Navi (hängt sich sehr selten weg, nach DVD raus und wieder rein ists weg) und der empfindlichen DWA absolut nix aufgefallen.
    Der Touran (BJ 03, 2l TDI 100kW), der vor dem Octavia da war, war da das absolute Gegenteil - Turboausfall, Ölfresser, Elektronikproblem, Wegfahrsperre muckte, ... Wobei der mittlerweile seine 300tkm auch runter gemacht hat.

Nun habe ich so ein wenig die Befürchtung, dass es dem Occi mit steigender Laufleistung genau so ergehen könnte wie dem Touran. Auch die "maximale Laufleistung" selber ist für mich eher eine Unbekannte. Kann man davon ausgehen, dass der ganze Antriebsstrang noch weitere 200tkm aushält (bei entsprechendem umgang) oder ist da wesentlich früher Ende? Skoda wird ja nicht umsonst auf Common Rail umgerüstet haben.

Vielleicht hat ja jemand von Euch schon Erfahrungen in diesem Bereich ;)

[LEFT]Unterwegs im Octavia RS TDI Kombi in Race Blau Metallic, BJ 2006. Mittlerweile bei Kilometer 160.000 angekommen :)
    [/LEFT]

• Hallo! Zum RS-Motor kann ich leider noch nicht allzuviel sagen (meiner hat erst 22T weg), aber vom gefühl her vertraue ich ihm nicht ewig...
    Hab da nen Bekannten mit nem Passat 3BG und dem alten 2.0TDI (glaube von 2004 oder 2005 mit 136PS), er hat ihn als Firmen- und Privatwagen- also immer gut gepflegt! Letztens hat er ganz stolz gesagt, dass er die 750T voll hat... und bis jetz war noch nichts gravierendes kaputt...! Find ich doh mal Hammer Qualität!!!

:00008698: V/RS TDI ´08 :00010180:
    Wenn später mal die Zeit gekommen ist, da ich sterben muss, möchte ich ruhig schlafend sterben, wie mein Großvater und nicht schreiend, wie sein Beifahrer!