Mal ne Frage bezüglich DPF

• Hallo Leute,

gleich vorweg, ich hab schon die Suche benutzt, aber nicht die gewollte Antwort bekommen.

Im Normalfall will ich mir im Laufe des Jahres nen RS Facelift Diesel kaufen. Ich fahre seit 8Jahren Diesel und bin davon begeistert und freu mich auf die Mehrleistung gegenüber jetzt.

Mein Problem bei der Sache: der DPF!!
    Die meiste Zeit fährt mein Freundin mit dem Auto an die Arbeit, wo die Strecke nur 13km im Großstadtverkehr sind! Am Wochenende sind wir dann meist unterwegs, nach Hause (170km) oder sonstwohin!!

Wie groß sind die Chancen, das der sch... Partikelfilter regelmäßig zu ist??
    Ist das beim CR mittlerweile besser geworden? Muss man um den DPF freizufahren immernoch über 60km/h, zwischen 2500 und 3000 Umdrehungen fahren??
    Wir haben ne Autobahn direkt vor der Haustür, gehts dann auch das ich einfach mal mit 180 über die Bahn fliege 20km oder so??

Also sagt mal Eure Erfahrungen.

Gleich vorweg: Nein, ich kauf mir kein TFSI, ich liebe Diesel, vorallem auch beim Verbrauch!!!

Mein Firmenwagen seit Juli 19 8)
    Octavia III Combi Facelift RS 2.0TSI DSG Candy-Weiß mit nem bißchen Ausstattung. :D

MfG WMS! 8)

• Wir haben uns ende Februar einen RS CR TDI gekauft und noch nie Probleme mit dem DPF gehabt. Fahren auch des öfteren kurzstrecke, da ist nichts was irgendwie wegen dem DPF anfängt zu meckern oder mosern. Ich hab 40km einfach auf arbeit und meine Frau wenn die fährt ca15-18km und da ist auch viel Stadtverkehr mit dabei bei ihr. Ich glaube weniger das es Probleme geben wird. Da hat VW seine Hausaufgaben wohl mal gemacht.
    Kann mich aber auch täuschen und es kommt noch was. Haben bis jetzt fast 7000km mit dem RS runter

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Hallo.
    Fahre mit meinem zu 95% Strecken von 25km (Arbeit).
    Muss aber dazusagen, dass diese Strecke praktisch nur aus Autobahn besteht.
    Hab bis jetzt die Kontrollleuchte trotzdem noch nie gesehn, fahr Ihn aber eig tieftourig- 50kmh oft schon in der 5ten alles ab 80 in der 6ten.
    Glaub also kaum, dass du mit dem CR Probleme haben wirst.

mfg

Grüße Stefei

O2 V/RS TDI CR Black Magic, 18", Sunset, ColumbusII, etc.

• Die DPF Probleme waren beim TDI PD nicht beim CR. Der CR ist noch recht neu im VW Programm da gibt es keine Probleme. Alle hier angesprochenen Sachen wie die mysteriöse Lampe und Freibrennprozeduren waren beim Pumpe Düse. Wobei ich meinen 1 Jahr / 25000 km hab und noch nix hatte.

Grüsse Kay

Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

[I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

• Zitat von kasa;39800

Die DPF Probleme waren beim TDI PD nicht beim CR. Der CR ist noch recht neu im VW Programm da gibt es keine Probleme. Alle hier angesprochenen Sachen wie die mysteriöse Lampe und Freibrennprozeduren waren beim Pumpe Düse. Wobei ich meinen 1 Jahr / 25000 km hab und noch nix hatte.

So isses. Und bei meiner Möhre das gleiche.

greetz Thomas
    V/RS TDI Combi
    Brillantsilber, D Ausstattung, GRA, SunSafe -Umbauten sind im Profil zu sehen-

• Hatte mich zu beginn auch mit diesem Thema beschäftigt!
    Habe noch nie was vom PDF ghört/gesehen in meinem CR... Muss glaub den Wagen mal genauer anschauen, vielleicht is da gar keiner drin!? Fahre im Schnitt so ca. 17km zur Arbeit, teilweise gibts noch ein paar km mehr am Wochenende...

Gruss
    RS_BuM

Skoda O² V/RS
    TDI CR DPF mit DSG
    race-blue, Dachreling schwarz, 18" Zenith, SunSet, Zwischenboden, ...

• Klar ist einer drin der ist Serie aber beim Common Rail regeneriert der so das man es nicht wirklich merkt, nur wenn man direkt drauf achtet.

Grüsse Kay

Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

[I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

• Naja..der dpf is´schon so ne erfindung!!!hab meinen pd jetzt knapp 2jahre und ca 41000 auf´m tacho,bin eigentlich geteilter meinung:shakehand: also von vorn,am anfang vom ausbrennen aller paar hundert km nix gemerkt(leichtes ruckeln),bei knapp 26000 mit besagtem motorlämpchen ins notprogramm und schleichend zum freundlichen(drucksensoren getauscht/garantie)bis jetzt keine weiteren großen probleme außer dem,wie ich finde immer kürzer werdenden intervallen das freibrennen(ruckeln/öfter starkes brummen/schlecht am gas):dontknow: die strecken zur arbeit sind relativ kurz(ca.12km),versuch abends halt immer noch ein paar km draufzupacken(also alles in allem 30km am tag) und 1-2 im monat ab in die alte heimat(200km)..

• Zitat von kasa;39918

Klar ist einer drin der ist Serie aber beim Common Rail regeneriert der so das man es nicht wirklich merkt, nur wenn man direkt drauf achtet.

Also bei meinem TDI (30000 km) hatte ich eine aktive regenerationsfahrt - die hat man auch leicht gehört. Aber ansonsten habe habe ich auch noch nie etwas bemerkt von meinem DPF.

:weisbier:
    O2 V/RS TDI 03/2008 auf ASA GT1

• Max. 3 weitere Tage Stadtverkehr... danach get er in den Notlauf! Und dann gets ab zum unfreundlichen :-)!

:00008698: V/RS TDI ´08 :00010180:
    Wenn später mal die Zeit gekommen ist, da ich sterben muss, möchte ich ruhig schlafend sterben, wie mein Großvater und nicht schreiend, wie sein Beifahrer!

• War bei mir schon 2 oder 3 mal... hab, wenn ich nich am Wochenene weit fahre alle 2 Wochen das ding zu...
    Und keiner will den Fehler finden und das sch... DPF ding ersetzen...! Werde ihn bestimmt, wenn die Gaantie weg is (und bis dahin noch nix passiert is) rausschmeißen!

Wenn später mal die Zeit gekommen ist, da ich sterben muss, möchte ich ruhig schlafend sterben, wie mein Großvater und nicht schreiend, wie sein Beifahrer!

• Zitat von puscher;40363

War bei mir schon 2 oder 3 mal... hab, wenn ich nich am Wochenene weit fahre alle 2 Wochen das ding zu...
    Und keiner will den Fehler finden und das sch... DPF ding ersetzen...! Werde ihn bestimmt, wenn die Gaantie weg is (und bis dahin noch nix passiert is) rausschmeißen!

Mhh, das will ich sehen :-)

Und 2-3 Tage Zeit? Ich glaube kaum, das Du den Füllstand des Partikelfilters zeitlich erfassen kannst?! Ich denke eher, das Du so bald als möglich (wahrscheinlich lieber gestern) eine Regenerationsfahrt starten solltest! Abgesehen davon ist bei meinen, mittlerweilen 60k Kilometern noch nie die Lampe angegangen, dafür brennt er sich merklich alle 600-1000km frei, dan fahre ich, sofern es die Lage zulässt 10 Minuten mit Tempomat über 1500min-1 und gut...

• Aaalsooo: ich fahre (leider) jeden Tag nur 12km durch die Stadt... ganz zart, niemals über 2500 1/min und der sch. DPF ist spätestens nach 3 wochen voll... wenn ich mal keinen Shell Diesel drin hab, sogar schon nach maximal 2 Wochen!
    Früher hab ich eben nach 2 Tagen mit der Lampe keine Zeit gehabt zum freifahren, und siehe da- NOTLAUF... mit gefühlten 15PS... in 3 versch. AH´s haben alle nur den Kopf geschüttelt... jetzt beim 4. , die wissen, was ich will, können aber nix machen, da VW NEIN sagt zu nem neuen DPF! Aber langsam isses egal... ein Jahr noch...!

• So wie ich informiert bin, gibt es drei Situationen:
    1. Lampe läuchtet auf, d.h. 30km gleichmässig Autobahn fahren reichen zum ausbrennen.
    2. Quasi Stufe 2, bzw. Notprogramm: Das AH muss in einem speziellen Modus eine längere Strecke zum Ausbrennen fahren.
    3. Zum Schluss kommt noch der Tausch des DPF...

Also wer regelmässig über 50km fährt, sollte die Lampe wohl nie sehen.
    Bei täglichen 10-18km Arbeitsweg durch die Stadt ist die Hose nach 2 Wochen voll! Dass ist in etwa meine Quintessenz aus den verschiedenen Beiträgen die ich bis jetzt gelesen habe...

2009 Octcom V/RS 2.0CR TDI in RaceBlue, 19" Tzunamee, beinahe Vollausstattung...

• Ganz genau... aber mir nützt es jedenfalls auch nix, wenn ich alle 3-4 Wochen am WE 1200km fahre... spätestens nach 2-3 Wochen Stadt ist die Lampe an und ich muss wieder Sinnlos auf die AB!
    Und es funktionieren alle Sensoren, SW-Update is neu, tanke nur Markendiesel usw. und es interessiert kein AH oder Skoda oder VW!!!

• Beim CR TDI gehören die Probleme der Vergangenheit an. 8) Kann ich empfehlen. Der DPF läuft einsame Spitze. Die Lampe hab ich noch NIE gesehen ;) und weir fahren auch sehr oft Kurzstrecken.

VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• :angry2: :cry: :hammer: ;( :cracy: Aber mir gefällt mein "alter" eigentlich besser...

• Warum ?? :dontknow: Bessere Leistung oder welchen grund hat das ?? :dontknow:

• Gefühlsmäßig is er (der CR) mir persönlich etwas zu brav... aber ja, er is generell besser, ich weiß! ;(

• @ Solly0815
    PD´s haben diesen Leistungspunsch, den eben ein CR nicht hat einfach weil er mehr einspritzvorgänge in der Sekunde leistet und so die Kraftentfaltung Harmonischer ausfällt als bei denn PD Agregaten!!
    aber wenigstens Nageln die net wie Berlusconi!!!:cry:

Ich hab auch nen PD und was soll ich sagen, ich hab meine Lampe nach der Abholung mal gesehen weil die auf dem Gelände vom Händler mit dem Auto ewig und drei tage rumrangiert haben;( .
    Ich fahr am Tag 10 km Landstr. und 20km Ab einfach!
    Und am we kommen min 50km Landstr oder AB Drauf
    Meistens jedoch mehr!!
    Und da Lampt sich nix aber Stadtverkehr und Kurzstrecken sind für so ein Auto schon ne zumutung und wenn nicht der DPF spinnt merkst du einem Auto mit der Zeit ein Kurzstrecken leben an!

Der RS ist Verkauft :cry:

• Danke für die Antworten :thumpup: Jetzt weiß ich wieder was mehr ......

• PD Bj 12/07, 41tkm.
    Noch nie die Lampe gesehen, ich bilde mir ein einmal einen aktives Freibrennen gemerkt zu haben.
    Ich fahre nicht viel Stadt. Aber ich nehme in der Wahl des Drehzahlbereichs keinerlei Rücksicht auf den DPF. Meine täglich Arbeitsstrecke ist einfach 35km. Auf dieser Strecke existiert keine Stelle auf der ich mehr als 8 Minuten dauerhaft über 2000rpm fahren könnte (und runterschalten und langsamer fahren werde ich bestimmt nicht!) - gemischt Landstraße mit vielen Ampeln und Bahnschranken, und ein bißchen 2-spurige Schnellstraße. Im kalten Winter 08/09 war mein RS oft erst nach 25 gefahrenen kilometern bei 90°C Motorwassertemp.! Auch da keine freibrennprobleme.
    Bisher nachgewiesen (VCDS-Log) auch noch kein Verkoken des Düsen.
    Hab ich Glück gehabt?

Übrigens bekommen die CRs im Dauerkurzstreckenverkehr genau die gleichen Problem wie die PDs. Nur nicht so schnell.

O² RS tdi, 12/07, black-magic, Reling, Var. Ladeboden, Gepäcknetztrennw., GRA, Auto. Außenspiegelabbl, SunSet, Skisack, PDC vorne, BT-FSE, 18" WR - VW Zolder, SR - Zenith, Milotec Ladekantenschutz; ODB: VCDS USA, TFL NA 75%, Abbiegelicht. aktuell: 105tkm.

• Zitat von samoht;40589

Übrigens bekommen die CRs im Dauerkurzstreckenverkehr genau die gleichen Problem wie die PDs. Nur nicht so schnell.

Na super, das ist nun wieder die Antwort, die ich irgendwie nicht so hören wollte!! :(

Naja gut, jetzt heißt es trotzdem erstmal noch nen bißchen Sparen, für meinen RS Facelift!!;)

Mein Firmenwagen seit Juli 19 8)
    Octavia III Combi Facelift RS 2.0TSI DSG Candy-Weiß mit nem bißchen Ausstattung. :D

MfG WMS! 8)

• Wenn man es mal so betrachtet ist der DPF ja wie alles andere auch ein Ding das gewissen Chemischen und Physikalischen Grenzen unterliegt! So ist es sicher möglich das sich bei PD und CR die abgasstemperaturen und zusammensetzungen der gasse unterscheiden was aber nichts daran ändert das der DPF immer die gleiche Aufgabe erfüllt und dafür eben gewisse Vorraussetzungen gegeben sein müssen! Ergo wird das Problem über kurz oder lang (je nach Fertigungsqualität) bei beiden Systemen auftreten!

Der RS ist Verkauft :cry:

• Hi,

das ist wahr das der CR zumind. theoretisch mehr brauchen müsste als der PD. Was sicher auch noch nicht bewiesen ist, aber das ist daher begründet das der CR bei Motorschub trotzdem einspritzt, damit der DPF nicht so sehr abkühlt.