Kaufberatung erbeten

• Hallo zusammen,
    ich hänge mich einfach mal an diesen Beitrag dran.

Vor fast einem Jahr habe ich schon mal hier geschrieben.
    Jetzt habe ich wiede einen RS im Auge und endlich mit DSG.
    Bin vorher schon mehrere mit Handschaltung gefahren, aber ich bin durch meine Multitronic so verwöhnt

Folgende Daten:
    EZ: 06/2011
    Benziner mit DSG
    19.500km
    Dienstwagen von Skoda.
    Navi Columbus drin.
    Insgesamt sehr sehr guter Zustand.

Als Preis will das Autohaus : 26.990 Euro haben.
    Über den Preis oder andere Konditionen haben wir uns im 1.Gespräch noch nicht unterhalten.

Heute mittag fahre ich noch mal hin damit der Verkäufer meinen A4 im hellen sehen kann, zwecks Ankauf.

Was meint ihr zu dem Preis ?
    Sind fast 10.000Euro Wertverlust in 6 Monaten laut Online Konfigurator .

Einmal editiert, zuletzt von Audipower ()

• du meinst sicher EZ 2011 oder?

RS TSI DSG in Race Blau - Supreme RS Leder, Abnehmbare Anhängerkupplung, Auto Aussenspiegelabblendung, Dachreling Silber, Amundsen+ , FSE, Glasschiebedach, Parksensoren v+h, Soundsystem und Sunset

• Bei dem Preis würde ich aber auch mal über einen EU-Import nachdenken. Da zahlst du ungefähr das Gleiche und hast ein neues Auto...

• Naja beim Neuwagen muss ich mit langer Wartezeit rechnen.
    Diesen könnte ich Sofort haben, bei einem Deutschen Skoda Vertragshändler in 5km Entfernung.
    Das ist mir bei einem fast Neuwagen viel wert.
    Und 6 Monate ist ja vom Prinzip her nichts. Im Kofferraum hat noch nie was gelegen und auf der Rücksitzbank hat glaube ich auch noch keiner gesessen. Sieht zumindest so aus :-)

Ist sicherlich noch ein hoher Preis.
    Aber nunmal der einzige RS bei mir in der Nähe so wie ich ihn haben will.
    Und über den Preis bzw. andere Optionen haben wir ja noch garnicht gesprochen :-)

• Ok, verstehe. Bei mir war's auch so, dass ich den Wagen sofort brauchte. Ich hatte aber das Glück, dass ein Händler in Bayern einen EU-Import aus Österreich auf dem Hof hatte, den ich sofort mitnehmen konnte. Der Händler war zwar 500 km weit weg, aber bei meiner Werkstatt hier vor Ort gabs bis jetzt keinerlei Probleme.

Ich hatte mir damals auch einen Firmenwagen beim Autohaus vor Ort mit ca. 12000 km angeschaut. Aber dieser hatte bei genauem hinsehen dann doch einige Steinschläge vorne und ein Fensterheber hat beim Schließen mit dem Schlüssel auch gesponnen. Das hatte ich nur durch Zufall gemerkt. Noch dazu hatte der aus Österreich eine bessere Ausstattung für einen günstigeren Preis. Und natürlich auch ein halbes Jahr länger Garantie. Aber ich will dir den vor Ort gar nicht ausreden :-), bei mir ist es nur so, dass ich im nachhinein total froh bin, dass ich nicht den vor Ort gekauft habe. Gerade das Amundsen-Navi und die Freisprecheinrichtung, die ich eigentlich nicht eingeplant hatte und die der RS vor Ort nicht gehabt hätte, sind ein absoluter Pluspunkt im Alltag.

• slin22

Naja ich muss nicht unbedingt kaufen, sondern ich will. Das ist viel schlimmer.

Preisverhandlung ging schon ein wenig was. Aber der RS steht ohne Winterreifen da.
    Und die Preise für die Winterreifen beim Freundlichen waren auch nicht so der Knaller.

Naja werde mal paar Tage drüber schlafen und bin dann vielleicht schon nächste Woche RS Besitzer :-)

• Audipower

schau doch mal bei autoscout oder sonstigen nach. da haben dutzende händler, und auch in deiner nähe, einen passenden für dich. ich würde da nachschauen und nicht einen gebrauchten in dieser preiskategorie kaufen.

Der Fahrstil, ist der Spiegel Deines Charakters!

Ich fahre einen böhmischen Knödelbomber und das ist auch gut so :oberklug: :love:

• So , Kaufberatung abgeschlossen.

Habe soeben den RS gekauft. :-)

Mit bissel Glück ist er am Freitag meiner , Juhhuuu.
    Konnte unteranderem dem Händler ne GTI Fußstütze mit kostenloser Montage abzwacken :-)

Und das obwohl ich Tuningmäßig eigentlich nichts mehr machen wollte.
    Aber ihr wisst ja wie das ist :-)

Gruß
    Steve

• Hallo zusammen,

mein Name ist Markus, bin seit 3 Tagen 29 und möchte mir jetzt auch nen Skoda Octavia RS kaufen.
    Werde morgen mal zum Händler gehen und mir einen EU Import kalkulieren lassen.

Was sind sinnvolle Ausstattungen, die ich wählen sollte?

Habe bis jetzt:

Supreme RS Lederausstattung
    Sitzheizung vorne
    beheizte Wischerdüsen
    Soundsystem mit 12 Boxen
    Parksensoren vorne
    variabler Ladeboden

als Option gewählt.
    Navi will ich nicht, weil dafür der Aufpreis zu hoch ist.
    Hängerkupplung brauche ich auch nicht.

Gibt es sonst noch etwas, was eine sinnvolle Zusatzoption wäre?

Danke für eure Antworten!

Gruß,
    Makke

Gruß, Markus

• Ich würde auf jeden Fall über die Freisprecheinrichtung nachdenken. Die möchte ich nicht mehr missen. Gerade in Zusammenspiel mit dem Amundsen-Navi ist das echt ne feine Sache. Der Preis für das Amundsen ist Meiner Meinung nach auch ganz in Ordnung. Die Anzeigen neben dem Tacho und die Sprachausgabe über das Bordsystem ist absolut super. Die Musik wird automatisch leiser bei einer Naviansage oder geht aus, wenn jemand anruft. Wenn das alles integriert ist hat das schon viele Vorteile. Ich war vorher auch skeptisch ob sich der Aufpreis lohnt, aber bin mittlerweile von beiden Optionen absolut überzeugt.

Falls du zu den beiden Punkten noch Fragen hast immer her damit...

• Danke für die Antwort.

Aber für das Navi wollen die 1500 und für FSE nochmal etwa 400 aufpreis und das ist es mir wirklich nicht Wert.

Wollte mein Budget nicht so weit überspannen! :D

Werde jetzt gleich mal zum Händler fahren und mich da mal beraten lassen.
    Mich wundert nur, dass der RS da mit 17" ausgeliefert wird.
    Dachte immer die 18" Neptun wären Serie???

Gruß, Markus

• 1500 Flocken für das Amundsen? Hm, dann kann ich dein Zögern verstehen ;-).

Ich hatte damals das Glück, dass das Autohaus, wo ich meinen Österreichimport gekauft habe, gerade einen mit Amundsen und FSE auf dem Hof stehen hatte. Da musste ich nicht lange überlegen.

Die 18 Zöller sind nicht in allen Ländern Serienausstattung. Da muss man immer ein bisschen aufpassen, weil man aufgrund der deutschen Ausstattungsliste immer davon ausgeht, dass das Standard ist. Genauso wie die Sitzheizung bei italienischen Importen.

Falls du noch ne Empfehlung für ein anderes Autohaus brauchst sag Bescheid, ich war damals mit meinem super zufrieden.

• Bei welchem Autohaus warst du denn?

Ja ok, dann passt das mit den 18" ja beim import.
    Da sowieso 19er drauf sollen, werde ich mir den Aufpreis auch sparen ;)

Gruß, Markus

• 1500 ist wohl fürs Navi Columbus
    Es gibt aber auch noch das Navi Amundsen das seinen Zweck auch super erfüllt. Hab ich auch drin. Kostet glaub ich um die 600

Octavia RS Combi TSI in Black Magic
    Modifikationen bisher: Hypercolor LED-Rundumpaket, Kurzstabantenne, GTI Fußstütze, Gummidichtung Motorraum / Schlossträger, Pipercross Luftfilter,Embleme / Sitzhöhenverstellung und VRS Schlüsselanhänger,Xenonlook Nebelscheinwerfer

• Okay stimmt, sorry. 8|
    Der Preis ist für das große Navi.

Aber da ich sowieso immer ein mobiles Navi dabei habe, bin ich, wie gesagt, nicht auf ein Seriennavi angewiesen.

Na mal schauen, was mir der Händler heute für nen Preis macht. :dontknow:

Gruß, Markus

• Die Vorteile von einem fest installierten Navi hatte ich ja schon mal aufgezählt. Aber das musst du selbst wissen. Ich telefoniere halt ziemlich viel im Auto, da ist die Bedienung über das Touchscreenradio ein echter Pluspunkt. Außerdem macht so ein größerer Bildschirm auch ein bisschen mehr her :).

Ist die FSE ohne Halterung nicht auch billiger? Ich habe einfach nur die Bluetooth-FSE ohne Halter. Das iPhone bleibt schön in der Hosentasche und verbindet sich automatisch über Bluetooth. Bedient wird das ganze wie gesagt über das Radio oder auch die MFA.

Ich war übrigens bei AVP Automobile in Viechtach (Bayern). Das ist ne relativ große Kette, wie gesagt, sehr zu empfehlen.

• Naja ich hatte damals die Wahl zwischen Amundsen und Bolero da mir das Columbus zu teuer war bzw ich kein DVD im Auto brauch.
    Fand dann die Navi Funktion deutlich attraktiver als einen 6x CD Wechseler da ich sowieso eine SD Karte verwende.
    Bisher hab ichs nicht bereut. Die Navifunktion ist top, sehr schnell und alles aufgeräumt :thumpup:

Octavia RS Combi TSI in Black Magic
    Modifikationen bisher: Hypercolor LED-Rundumpaket, Kurzstabantenne, GTI Fußstütze, Gummidichtung Motorraum / Schlossträger, Pipercross Luftfilter,Embleme / Sitzhöhenverstellung und VRS Schlüsselanhänger,Xenonlook Nebelscheinwerfer

• Danke für eure Hilfe.

Habe mir jetzt nen RS zusammengestellt, wie er meinen Vorstellungen entspricht.
    Jetzt heißt es nur noch Kaufvertrag unterschreiben und warten ;)

Gruß, Markus

• Danke für eure Hilfe.

wie hast du dich denn schon entschieden??? bei mir ist es auch bald soweit :schwitz: :thumbsup:

Der Fahrstil, ist der Spiegel Deines Charakters!

Ich fahre einen böhmischen Knödelbomber und das ist auch gut so :oberklug: :love:

• Danke für eure Hilfe.

Genau soweit bin ich seit heute auch. Bei meinem EU-Händler gibts gerade ein kleines Vorteilsangebot, welches mich dazu bewegt hat das Amundsen mit DAB und FSE anstelle vom Bolero mit FSE zu nehmen. Aufpreis: 350 Euro.

Wer später bremst, fährt länger schnell.

• Zitat

"MTM" Leistungssteigerung/Verbrauchsoptimierung ca. 250PS

könnte das ggf. bei der hohen Kilomenterleistung ein Ko Kriterium sein?

Neu: Cupra Ateca VZ :embarrassed:
    Octavia V/RS Combi TSI DSG - Moon-Weiß Perleffekt

- Leder-Stoff m. roten Ziernähten, Ablage Plus, Black Design, Business Traveller, Elektr. Heckklappe, Kessy, Parksensoren vorn, Xtreme 19" - / Veränderungen: Fahrwerk = ST XA, Spurplatten v20 / h40mm, REMUS Cat-Back AGA

• Die leistungssteigerung ist schon ca 60000 km gelaufen,auf der probefahrt hing er gut am gas,alles einwandfrei.jedoch bin ich da unsicher,da ich mich mit dem modell nicht so auskenn(zuverlässigkeit etc)