EU Reimport anmelden

  • hallo liebe gemeinde,

    habe gestern meine unterlagen zugesendet bekommen und wollte morgen den wagen anmelden.

    ich bin momentan ein wenig verwirrt.... der freundliche hat mir nur das COC papier, ne rechnung und ne bescheinigung für die übereinstimmung bzgl. abgleich COC und Auto gegeben.

    irgendwie sagt mir meine intuition, das ich da morgen wieder ohne zulassung aus dem straßenverkehrsamt komme.

    gibt es irgendwelche erfahrungen hier im forum bzgl. zulassung von eu reimporten ?

    gruß
    rene

  • Hab letztens nen EU-Import angemeldet. Ist natürlich von Verkehrsamt zu Verkehrsamt unterschiedlich, aber lass mich mal überlegen...


    - COC Bescheinigung mit Abgasnorm
    (da muss ne Nr. stehen, mit der das Straßenverkehrsamt auslesen kann, was für einen Schadstoffausstoß der Wagen hat; ist in jedem Land unterschiedlich)


    - Wenn der Wagen schon mal zugelassen war...
    ENTWEDER Originalpapiere (Fahrzeugschein,/-brief)
    ODER Nachweis der Vernichtung der Originalpapiere


    - eventuell: Nachweis, dass die Fahrgestellnummer mit den Papieren übereinstimmt (kostet bei der DEKRA 25 Euro)


    - Kaufvertrag / Rechnung des Händlers


    - elektronische Versicherungsbestätigung für die Haftpflicht


    - eventuell: Nummernschilder (kann man schon mitbringen, wenn man nen Wunschkennzeichen reserviert hat)


    - Geld (ca. 30 Euro für die Zulassung, 13 Euro fürs Wunschkennzeichen, 5 Euro für ne Umwelt-Plakette)



    Am einfachsten ist es allerdings, wenn du mal eben beim Amt anrufst und nachfragst, die sagen dir dann alles, was du brauchst. ;)

    Octavia Limo ² V/RS TDI (1Z)
    Race-Blue Metallic, EZ 01/2007, 18" Alus mit 225/40 92Y 7,5Jx18, Tempomat, Innenspiegel abblendbar, SUNSET