Chip-Tuning TFSI

• vielen dank.. :thumpup:

Eine DP mit Metallkat hast du offensichtlich schon. Das ist das Wichtigste. Ansonsten würde ich
    bei einem Schalter etwas Geld ansparen falls die Kupplung mal die Grätsche macht. Denk daran:
    Alles an Mechanik besitzt ein erheblich schlechteres Preisleistungsverhältnis als die Software. ;)

ist mir vollkommen klar mit dem preis-leistungs-verhältnis.. ;)
    möchte nur ein bestmögliches ergebnis beim chiptunen bekommen bzw. die bestmöglichen voraussetzungen mitbringen..
    all diese "hardware-vorbereitungen" sollen den motor/turbo hauptsächlich entlasten..

Und bei einer Abstimmung mit Rücksicht auf Fahrbarkeit und Haltbarkeit (nicht nur Kupplung)
    lieber eine sanfte Abstimmung ohne effektheischenden Drehmomentbuckel wählen.

ist mir auch klar..
    möchte nicht das absolute maximum sondern eine schöne und vor allem haltbare drehmomentkurve..

Gruss Bastian :thumbup:

Schmidt Revolution Gambit 8,5x19 ET45, KW V1 Inox, Bull-X Downpipe, Friedrich Motorsport 70 mm AGA, Tarox F2000 + Ferodo DSP, Polar FIS+ Advanced, PCV-Fix, und noch paar Kleinigkeiten..

Bedienungsanleitung

• gerne doch.. biddeschön.. :)

http://www.hg-motorsport.de/sh…rig--Klicksystem-K03.html

Durch die Bauweise entstehen keine Verwirbelungen wie beim
    Original-Teil und das Ansprechverhalten des Turboladers verbessert
    sich.

Gruss Bastian :thumbup:

Schmidt Revolution Gambit 8,5x19 ET45, KW V1 Inox, Bull-X Downpipe, Friedrich Motorsport 70 mm AGA, Tarox F2000 + Ferodo DSP, Polar FIS+ Advanced, PCV-Fix, und noch paar Kleinigkeiten..

Bedienungsanleitung

• Hatten wir auch schon mal die Frage, raus kam völlig übertrieben spare dir das Geld des weiteren ist beim Set die Schlauch zu Drosselklappe mit bei und außerdem ist das Set nicht für S3 LLK geeignet, da der S3 LLK keine Klickanschlüsse hat, die Klickanschlüsse sind nur geschraubt könnte dann aber alles zu kurz sein also passt vielleicht. Wenn du mal auf S3 LLK umbauen solltest nur zur Info.

Gruß Micha_____________________________________________
    RS verkauft jetzt BMW E91 mit Sixpack Motor

2 Mal editiert, zuletzt von Turbo ()

• Das beste ist die SOFTWARE von PROFITUNINGU angepasst.

Škoda Octavia II RS 2,0 TFSi, 209 kw (284 PS),
    blow off forgemotorsport, twintake forgemotorsport, twintercooler forgemotorsport, denso iridium power

• Woher bzw. wie komms du zu den Info's ???

TFSI V/RS Plus :lol2:

Na ja ganz gut, aber deine 284 ps sind ja eigentlich nur am Schwungrad gemseesn, am rad selber stehen "nur" 221 Ps an, wenn ich das richtig interpretiere....

da geht viel über deine Kupplung flöten....

aber nett 4xx nm.... drückt gut in den sitz...

was hast du noch gemacht ausser chip ??

• Well .... well, but you are actually only 284 hp at the flywheel gemseesn, the wheel itself to be "only" 221 hp, if I interpret correctly yes

because a lot goes through your clutch flutes ....

but nice 4xx nm ... well suppressed in the seat ...

what you have done except chip?

• google übersetzer? :D

V/RS TFSI, BMP, Brock B21, S3 SWV, Pipercross, APx Gewinde, Powerflex PU DMS, VorKat mod., W8 Leuchte, Schaltstange gekürzt, PCV FIX, Golf 6 SUV, Simons AGA

• Zitat

Woher bzw. wie komms du zu den Info's ???

Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht wie ich diese Frage sinnvoll beantworten sollte ohne
    einen Roman zu schreiben.
    Du darfst aber gerne konkrete Punkte heraus greifen und mich fragen was du nicht
    verstehst oder was dir nicht schlüssig erscheint.

• Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht wie ich diese Frage sinnvoll beantworten sollte ohne
    einen Roman zu schreiben.
    Du darfst aber gerne konkrete Punkte heraus greifen und mich fragen was du nicht
    verstehst oder was dir nicht schlüssig erscheint.

-- Ich versuche es mal:

- Schubumluftventil > im Zweifel erneuern
    - PCV Fix > sinnvoll
    - Drehmomentstütze > sinnvoll
    - Plattenluftfilter von Pipercross > erneuer lieber den Papierfilter öfter
    - Staudrucksammler > Plazebo
    - Turbo Outlet > sinnvoll, aber nicht nötig
    - Turbo Outlet Rohre > ist nicht beim TO ein Rohr dabei?
    - Ladedruckschläuche > nicht nötig
    - Ladeluftkühler S3 > bringt bei höheren Temperaturen was, sonst nicht spürbar
    - Metallkat.

das wären so meine Fragen !??

Danke ..Gruss Ronny

• warum ist eiun Forum da !!!?? um sich auszutauschen !!??

wenn ich mir dasselbst erklären möchte dann betreibe ich das wie viel, und rede mir alles schön und ein, so ist es und so wird es sein.. aber fundierte hintergründe gibt es dann leider nicht.. schade..

wenn holger sagt er hat kein Bock darauf, dann ist das vollkommen okay...

aber nachfragen kann man immer....
    sehe halt leider , was erörtern mnöchte dann doch keiner...

dann kannst du mir es doch auch schnell mal erläutern, .. ich bin einfach zu D... dafür..

• Ich versuchs mal dir kurz und knapp zu erklären, wenn du es genauer haben möchtest, Bruce (Holger) fragen :)

- Schubumluftventil: das originale hat das Membran Prinzip, das vom Gold 6 das Kolbenprinzip. Ist einfach unanfälliger denke ich. Würde ich schon tauschen... Eine Fehlerquelle weniger.

- PCV Fix deshalb sinnvoll, da das originale PCV Ventil (Kurbelwellengehäuseentlüftung etc.) gerne mal undicht wird. Und dir somit Ladeluft flöten geht. (PCV Fix umgeht dieses System)

- Drehmomentstütze ist nichts anderes wie eine Verstärkung deines Motorsilent Gummis. Damit verhinderst du große Bewegungen bei Vollast (bei gechipten Motoren sinnvoll)

- Pipercross Filter???? Glaubensfrage... Bau ein was du möchtest :D Mein Tip: Komplettes Ansaugsystem z.b. von HG-Motorsport

- Staudrucksammler.....hm der umgeht eigentlich nur das Gedöns von komplizierten Luftwegen, welches beim original Ansaugtrichter der Fall ist. Preis/Leistungsverhältnis.... nichtmal ne Diskussion wert :D

- Turbo Outlet kannst du machen, brauchst aber nicht unbedingt. Ob man es merkt ist fraglich. Der Luftdurchsatz (Ladeluft) ist vielleicht etwas besser, da du eine Verjüngung weniger hast.

- Ladedruckschläuche: Das Turbo Outlet ist "ein Rohr", ob es nun etwas bringt für viel Geld die vorhandenen Rohre/ Schläuche gegen größere zu tauschen, kann ich dir nicht mit Sicherheit beantworten. Ich würde das Geld in andere Dinge investieren :)

- Ladeluftkühler, wie Holger schon schrieb: Bei höheren Temperaturen wird dein Motor warscheinlich nicht so "träge" sein, wie mit dem originalen LLK. Das beruht alles auf Erfahrungswerten und Prüfstandsmessungen (Ansaugluft etc.)

- Downpipe aufjedenfall Super. Da du den Vorkat los bist, der bremst den Abgasstrom und führt evtl. zu einem Hitzestau am Lader.

Hoffe das reicht dir als Erklärung :D

Wenn ich was falsches geschrieben habe, Schande über mein Haupt :D

Gruß bEnny

• so weiss ich jetzt nicht was daran falsch ist, sich mal auszutauschen..

erstmal Danke für die Info.

- SUV habe ich auch umgbebaut auf ein Unterdruckgesteuertes von Forge aus Alu

- PCV Fix, kannte ich nicht den Sinn bzw funktion... ich selber Fahre ein Catchtank, da ist ja das Fix quasi dabei..

- Drehmomentstütze von power flex, muss beim Chip wie ich finde

- Lufi, Ansaugsystem von Dbilas, net schlecht aber die Strömungsverhältnise nicht optimal, ausser mit ca 100 Mc D Strohhalmen

- Turbo Outlet von Neuspeed, meiner Erfahrung nach bissl besser Ansprechen bund minimal drehmomant bzw verlauf ..

- Schläuche und dickere Rohre, auch verbaut, sie blähen sich nicht so auf die die oem, da wir 2 gleiche Fzg haben , bishal auf so sachen wie TO, Schläuche denke kann ich das ein wening einschätzen

- S3 LLK, ja ,, wie geschrieben,,,,,,

Und DP, ja leider nur die Bastuck, die nicht so gern gesehen ist da sie noch 2 kat s hat nur der vorkat nach hinten gewandert ist und nur 2,75 " hat..

Warum darf man sich mit euch net austauschen bzw nachfragen, ist das nicht erwünscht..

Gruss Ronny

• Doch doch, alles gut :D

Aber ehrlich gesagt, warum hast du gefragt wie Holger dazu kommt?

Du hast doch zu allem deine eigene Meinung, ich hab es eher so verstanden das du von "tuten und blasen" keine Ahnung hast und es deshalb erklärt haben möchtest :D

• ja weil ich infos dazu suche, klar kan der deine oder ander sagen das ist gut etc.. aber ich würde halt gern immer infos dazu sammeln und vll auch wie soll man sagen fundierte berichte oder bilder od so...

ja schwer zu erklären..

einfach input... wer wird schon über alles etwas wissen...

es gibt auch viel sch.. auf dem markt wo drunter steht , spritsparen und mehr leistung etc.. aber keine infos warum, prinzip, wirkung oder so sachen, deswegen frage ich mal nach.

na ja ganz weit weg von der Materie bin ich wohl nicht ... :worry2: sorry

• ne damals vor ca 6 jahren gab es noch nicht das HFI, da kam dbilas grade mit dem system raus.. deswegen auch das ...

ja das strömuns verhalten konnte man auch nur feststellen beim anpassen auf dem prüfstand, das es halt etwas ungünstig ist, wo bei ich mich frage wo der unterschied der beiden system liegt.. !!

• Ronny, und wo sind da jetzt die Fragen? :hammer:

Du hast jetzt nur wiederholt was ich geschrieben hatte und noch den Metallkat hinzugefügt.
    Um da ein Missverständniss aufzuklären:
    Ich hatte die einzelnen Punkte zitiert weil jemand zu jedem dieser Punkte was wissen wollte.
    Das habe ich gemacht, mehr nicht. Die Liste stammt ja nicht von mir.
    Und den Matallkat hatte er schon, was ich ja auch erwähnt hatte. Sonst wäre der immer ein
    Punkt, den ich nennen würde.

Ich würde sagen schöne leistung aber Du hättest das mal erst lesen sollen ;)
    Sperrdifferential im RS

Und nochmal zur info bei 270 ps ist schluss mit Lustig!! :)

KW1 , 0.5 cm Restgewinde :D 235/30 r20 ET40 9J
    Dectane black smoke
    AGA Bullx 76mm Ab Turbo 100 zeller :P

Wabengrill und Schwarze Scheinwerfer :thumbsup:

• Ja hatte ich auch geschrieben, Info s mit Hintergrund bzw belegbare Ergebnisse.

Ein paar Hintergründe haben Benny und du ja bereits selbst genannt.

Und belegbar? Ich habe nichts zu verkaufen, da werde ich hier auch ganz sicher nichts "belegen".

• @benny es geht nicht darum was max möglich ist :P es geht ja darum was max möglich ist und hält :finger: Es geht immer mehr klar bis es im :shit: geht :)
    Ist nunmal so. Und die mit k03 rumfahren und mehr haben war er der 1 hier in forum der das zu Papier gebracht hat ;) .
    Viel erzählen kann ja jeder oder ;)

Dectane black smoke

• Glaub was du willst ;) Wie Holger schon sagte, wir haben nichts zu verkaufen, also müssen wir auch nichts beweisen ;)

Du wirst es schon wissen :)

Ich halte mich eben an die Reellen zahlen :P
    Aber träumen dürfen wir alle mal :P

Dectane black smoke