Glühkerzenwechsel am 2015er CUNA - Drucksensor PSG?

• Hi,

ich dachte ich wechsle mal die Glühkerzen und habe 4 x BERU GE133 bestellt, die angeblich passen sollten.

nun habe ich bemerkt, dass eine der kerzen offenbar einen sensor hat. der anschluss sieht anders aus.

hatte dieser motor wirklich bereits einen solche Drucksensor-Glühkerze (PSG)?

ich hatte in der vergangenheit schonmal ein problem (glaube zylinder 4) im steuergerät und habe damals nur eine kerze getauscht, was man wohl eigentlich nicht machen sollte.

nun frage ich mich, ob ich nun nur die 3 "normalen" kerzen tauschen sollte, alle 4, oder es einfach sein lassen.

ich habe tatsächlich aber auch das problem, dass der motor bei etwa 1,5k rpm im kalten zustand unsauber läuft.

was meint ihr?

• .. okay habe die antwort doch sogar noch hier im forum gefunden: RE: P0674 Fehler Glühkerze Zylinder 4

die euro6 cuna haben eine solche psg kerze auf zylinder 3. ich habe nun also nur die 3 herkömmlichen kerzen getauscht. mit wd40 vorbehandlung und warmem kopf, ging das lösen recht problemlos. allerdings rate ich zur peniblen reinigung der sitze mit wd40/bremsenreiniger, pinsel, druckluft(!) und sauger. nach dem lösen und entfernen der kerze ist letzterer imho wichtig, da bei mir noch loser dreck vorhanden war, den man bestimmt nicht in den brennraum blasen bzw. fallen lassen will. außerdem habe ich die stecker mit kontaktreiniger behandelt und ausgeblasen sowie minimal (!) spezialfett (Pro-Line Injek­toren- und Glüh­ker­zen­fett) auf die gewinde (nicht schaft!) aufgebracht. die stecker gingen sehr schwer ab. ohne eine art gekröpften gabelschlüssel ging es nicht. der stecker auf zylinder 4 hat bereits wohl durch einen früheren versuch gelitten. ich muss mal den fehlerspeicher auslesen und schauen, ob das probleme macht; wüsste nicht, wie ich das testen soll. zangenamperemeter zeigt bei keiner kerze was an. ich nehme mal an, dass masse vom block kommt aber sicher bin ich nicht, da es mindestens zwei drähte pro kerze sind. die alten kerzen sahen eigentlich noch okay aus.