Servus miteinander!
Ich bin der neue hier! Peter mein Name ![]()
Ich komme aus AT, genauer gesagt aus der schönen Steiermark. Ich darf mich seit ca. 5 Wochen auch Schkoda Fahrer schimpfen.
Einer meiner Brüder hatte sich drei Wochen zuvor exakt das gleiche Modell Bj. 2015 gekauft und mich angefixt. Nun haben wir Zwillinge. Beide in weiß und als Combi. Bilder hänge ich in 3 Wochen an, wenn mein AP Gewinde etc. verbaut und typisiert ist. ![]()
Ich fahre eine O3 5e RS Tdi von 09.2016 mit DSG und 190.000km auf der Uhr. Als gelernter Kfz-Techniker finde ich dieses Fahrzeug spitze und solide. Vor allem die Automatik ist im Alltag ein toller Luxus. Der Wagen ist lückenlos gepflegt mit allen Nachweisen direkt vom Skoda Händler wo ich ihn gekauft habe. Zudem bin ich erst Zweitbesitzer.
Nun zum folgenden Thema da ich mit der SuFu leider nicht fündig wurde. Anfangs schaltete das DSG z.b. bei ca. 41-42kmh immer brav von 3. in den 4. Gang und bei ca. 51-52kmh in den 5. Vor allem im Eco Modus, mit dem ich meistens herum gurke, war das immer schön untertourig.
Nun, seit ca. 3-4 Wochen hat er folgenden Spinner:
Er dreht mir in 3. Gang bis teilweise 54-55kmh hoch bis er mal in den 4. schaltet. Ich empfinde das als sehr spät, vor allem bei kaltem Motor brauche ich das nicht. Der Fehler ist nun momentan täglich da und unabhängig von der Motor- und Außentemperatur. Wenn ich mit den Wippen hochschalte springt er bei z.b. 49kmh gerne wieder vom 4. in den 3. Gang runter und solche Scherze...
Ich fahre zwar öfter mal nur 4km zum Bahnhof etc. aber spätestens nach ein paar Tagen wieder Autobahn mit 100km pro Richtung.
Dieses Phänomen tritt im Eco sowie Drive Modus auf. Im RS Modus dreht er logischerweise sowieso viel höher und verlangt die Schaltwippen.
Es gibt derzeit auch keine Fehlermeldung die aufleuchtet und der Speicher ist leer. (Woher ich das weiß?) Als ich ihn erworben habe kam kurz danach die Meldung "Achtung, Fahrzeug nur in P verlassen". Daraufhin wurde der Mikroschalter unter der Schaltkulisse auf Gewährleistung getauscht aber das genannte Phänomen trat davor ein - zweimal auf und nach dem Tausch des Mikroschalters auch wieder auf. Ich nehme an es hängt nicht zusammen.
Ich hatte den Händler auf die Thematik hingewiesen jedoch hörte er von so einem Problem mit dem DSG angeblich das erste Mal. Es sei noch angemerkt das alle 60.000km das Getriebeöl gewechselt wurde etc. eben alles wie vorgeschrieben. Das DSG schaltet auch butterweich.
Was könnte man eurer Meinung nach nun als nächstes versuchen? Das Fahrerprofil im DSG reseten? Wird ein elektr. Bauteil im DSG bald den Geist aufgeben? Ich stelle den Wagen natürlich wieder zu meinem Händler da ich schließlich noch knapp 11 Monate Gewährleistung habe aber mich würde interessieren was eure Meinungen dazu sind. Gibt es evtl. eine Auflistung in welchem Modus das DSG wann schaltet?
Ich habe ein Video die Tage gemacht. Ich finde man sieht recht deutlich mein beschriebenes Problem: Klick mich
Ich bedanke mich für euren Input! ![]()
Vg, Peter