Columbus: Die Navigationsdaten im Infotainmentsystem sind nicht gültig

• Hallo zusammen, ich habe seit geraumer Zeit ein Problem mit meinem 2014er Octavia RS 8004 ANT mit Columbus System. Wenn ich das Navigationssystem öffne, wird mir immer die Meldung "Die Navigationsdaten im Infotainmentsystem sind nicht gültig" angezeigt. Ich habe schon mehrfach versucht diverse Kartenupdates per Hand zu installieren, aber ich komme immer zum gleichen Ergebnis.

Egal ob ich per USB Stick, SD Karte in Slot1 oder Slot2 versuche zu updaten: Über das normale Systemmenü wird mir immer angezeigt dass kein Update verfügbar ist und wenn ich Menü gedrück halte, kann ich mir (so wie ich es verstehe) den Inhalt des Datenträgers anschauen, aber der "Start" Button für ein Update ist deaktiviert. Von allem was ich gelesen habe, kann man im worst case wohl auch die interne NavDB-Partition des Columbus über das Green-Menu löschen und ich hätte auch jemanden in der Nähe, der mir das Menü freischalten könnte, allerdings wäre das für mich nur die Notlösung. Ich habe ein Video gemacht, wie ich bei der ganzen Sache vorgehe. Vielleicht kann mir jemand sagen was ich falsch mache oder was defekt ist. Vielleicht noch als Nachtrag: Ich habe diverse USB-Sticks und SDKarten mit Adapter und ohne Adapter von verschiedenen Herstellern versucht, aber das Fehlerbild ist immer zu 100% identisch. Das Navi mit langes gedrückthalten des Lautstärkereglers habe ich auch schon mehrfach durch.

Falls ich wirklich die Partition über das Greenmenü löschen muss, wäre ich dankbar für eine kleine Anleitung damit ich weiß was ich machen muss :D

Das Video hier:

Octavia RS TSI HS Limousine - Bestellt: 21.08.2014 - Produktionsdatum: 10.2014 - Lieferdatum: 16.10.2014
    Stahl-Grau, Alarmanlage, Challenge, Beh. Windschutzscheibe, Canton, Parksensoren vorn, Business Columbus, Panorama

2 Mal editiert, zuletzt von shrewm ()