Octavia RS 5e 2.0 TSI 12/2024 Heizung geht morgens nicht mehr (nur selten nachmittags)

• Hallo zusammen,

ich habe ein Problem bei meinem Skoda Octavia RS 2.0 TSI BJ 12/2014. Die Heizung geht morgens gar nicht mehr, ganz selten geht sie nachmittags (da aber wie normalerweise auch sehr warm). Ich habe bereits das obere Kühlmittelregelventil getauscht, allerdings konnte ich da weder beim alten noch beim neuen ein schalten beim "einstecken mit angeschalteter Zündung" feststellen (am stecker liegen 12v an). Beide Schläuche an der Schottwand fühlen sich heiß an. Ich habe das Fahrzeug nun im Stand mal 30 min laufen lassen, Heizung bleibt kalt. Der Motorkühler fühlt sich rechts heiß an, Links war er komplett kalt. Der Schlauch vom Thermostat nach rechts war gefühlt auch kalt.

Der Wärmetauscher kann ja eigentlich nicht defekt sein wenn die Heizung ab und an richtig funktioniert?

Der Motor erreicht schnell die 90° und überhitzt auch nicht nach längerer Fahrt (Autobahn/Bundesstr./Stadt). Kühlmittelpumpe inkl. aller Ventile wurde letztes Jahr vom freundlichen getauscht.

Ich wäre über jeden Tipp dankbar, da man das Fahrzeug aufgrund der aktuellen Witterung nicht wirklich nutzen kann.

LG

2 Mal editiert, zuletzt von bass03 ()