Erfahrungen mit Panoramaschiebedach

• Hallo miteinander,

ich habe mich hier angemeldet, weil ich im Begriff bin mir einen Octavia RS zu kaufen. Heute war Probefahrt und die Entscheidung steht im Grunde. Lediglich der Punkt Panoramadach ist einer der wenigen Punkte, bei denen ich mir noch unschlüssig bin. Ich möchte mir das Panoramaschiebedach kaufen, da 3 meiner 5 bisherigen Wägen Cabrios waren. Da wäre das Panoramaschiebedach ein Kompromiss zur Aufgabe des Cabrios, welches nun mal vor allem aus Platzgründen unpraktisch ist. So bin ich beim Octavia gelandet.

Allerdings lese ich auf vielen Seiten von Problemen mit Undichtigkeit beim Panoramaschiebedach. Dies betrifft allerdings meistens den Octavia III oder ältere Modelle. Vom Octavia IV habe ich kaum was gelesen, weiß aber auch nicht ob das einfach daran liegt, dass es den Octavia IV "erst" fünf Jahre gibt - vom facelift ganz zu schweigen.

Daher nur die Frage in die Runde, ob Undichtigkeiten beim neuen Octavia - insb. nach dem facelift eine Rolle spielen und ob wer Erfahrungen hat, dass sich die Lautstärke im Innenraum ändert oder die Stabilität des Dachs darunter leidet.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!

LG

platzhirsch