Hallo, ich habe einen 1Z Octavia RS 2.0 TDI, leider mit Kupplungsproblemen.
Ich habe schon etwas länger Probleme mit meiner Kupplung. Daher mal zu meinem Problem(en)....
Wie ich bereits den Octavia gekauft hatte und ihn mal auf der Autobahn richtig ausgefahren habe, ist mir aufgefallen, dass das Kupplungspedal bei erhöhter Öltemperatur (90°) und dementsprechend steigender Getriebetemperatur "weich" wird. Der Druckpunkt ist recht weit unten, das Pedal bleibt fast bis auf den Boden liegen. Kupplung trennt aber noch einwandfrei. Wenn man das Pedal wieder hochgezogen hat und ein paar mal gepumpt hat, war alles wieder normal.
So wie ich mich da bis jetzt belesen habe ist das ein häufiges Problem. Ich hatte diesem Problem zunächst keine Weitere Beachtung geschenkt, da ich seltenst den RS ausfahre, somit das Problem nicht auftritt.
Jetzt wo es jahreszeitbedingt kälter geworden ist, Ist dieses Problem auch schon morgens beim Starten aufgetreten. Basierend auf vorherigen Forumsbeiträgen habe ich zunächst den Kupplungsgeber tauschen lassen. Danach war auch soweit wieder Ruhe. Das Problem bei heißem Motor war jedoch nach wie vor Vorhanden. Nach 300km nach Tausch des Kupplungsgeberzylinders war jedoch das Problem teilweise wieder da, das Pedal bleibt nach mehrmaligem Betätigen im kalten sowie im Warmen hängen.
Heute Morgen dann der Supergau. Ich wollte das Pedal zum starten Treten. Es wird nach ca 1 cm Pedalweg direkt an den Boden gezogen. Ohne jegliche Anstalten zu machen wieder nach oben zu kommen. Die Kupplung ist jedoch nicht betätigt. Ich habe die Vermutung dass möglicherweise die Kupplungsflüssigkeit/Bremsflüssigkeit über Nacht eingefroren ist (Bremsflüssigkeit hat sich zu viel Wassergezogen, der Wasseranteil gefriert). Obwohl die Flüssigkeit beim Tauschen des Geberzylinders getauscht worden ist, ich gehe auch mal davon aus dass das System ordentlich entlüftet wurde.
Kann es sein dass ein Frostschaden entstanden ist, sodass kein Druck mehr aufgebaut werden kann?
Bis jetzt ist keine Flüssigkeit unter dem Auto zu sehen.
Hatte jemand mal ein ähnliches oder gleiches Problem?
Ich freue mich über jeden Tipp!!