Handbremshebel liegt nicht ganz unten

  • Hallo liebe Gemeinde,

    Bei meinem 5E hab ich seit dem Kauf vor über einem Jahr, dass der Handbremshebel nicht ganz unten liegt. Das führt dazu, dass ich jedes Mal wenn ich die Handbremse genutzt habe, mir trotz Lösen, die Warnmeldung kam, sie wäre noch angezogen. Ich musste den Hebel immer noch etliche Minuten nach unten drücken, bis er irgendwann nicht mehr so weit hoch kam, dass die Meldung aus blieb.

    Ziemlich nervig zumal bei Bodenwellen die Meldung wieder aufploppte und dabei gleich mal den Tempomaten deaktiviert hat.

    Vermutung war bislang, dass die Seile zur Bremse zu straff wären, war aber nicht so. Also das warme Wetter genutzt um innen mal ein paar Verkleidungen ohne Brüche gut zu demontieren. Nach einigen hin und her sowie Ratlosigkeit hab ich dann durch Zufall mitbekommen, dass der Schalter, der für die Warnmeldung zuständig ist, den Hebel immer nach oben gedrückt hat. Also neuen Schalter gekauft, aber die Feder da drinnen ist wieder so stark, dass sie den Hebel zu weit nach oben drückt.


    Irgendwie kann das doch nicht sein ||

    Hat da zufällig noch jemand eine Idee, woran das liegt oder wie man das beheben kann? Bin eigentlich davor, den Schalter einfach weg zu lassen, sodass eben nie mehr eine Meldung kommt aber ich weiß nicht, das der nächste TÜV Prüfer dazu sagt ?(


    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag.

  • Habe seit einigen Wochen das gleiche Problem, habe nun ca. 190.000 km auf der Uhr. Und das trat erst dann auf, als ich beruflich bedingt nicht mehr MO-FR fahren musste und der Karren tagelang stand.


    Meines Erachtens nach lösen sich entweder die hinteren Bremssattel nicht mehr richtig beim Entlasten der Handbremse oder der Bowdenzug klemmt an irgendeiner Stelle.


    Die Gefahr besteht, dass die Bremsklötze zu stark an der Scheibe anliegen und sich diese bei der Fahrt ungewollt erwärmen bzw. zu schnell abnutzen.


    Habe es jetzt erstmal mit WD40 versucht, aber das wird wohl nix ändern. Befürchte, das läuft in Kürze auf einen oder zwei neue(n) Bremssattel hinaus.

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  • Hey,

    Danke für deinen post. Ich kann ausschließen, dass es an den Bremssätteln oder am Bowdenzug liegt, da der Handbremshebel komplett unten aufliegt, sobald der Schalter ausgebaut ist ?( Deswegen kam ich ja darauf, den Schalter zu erneuern, jedoch hab ich da das selbe Problem X/

    Der Handbremshebel scheint wie gesagt in irgendeiner Art "zu leicht" zu sein, um den Schalter komplett nach unten zu drücken und so die "Achtung Handbremse angezogen" Meldung auszuschalten.

    Liebe Grüße.

  • Problem ist gelöst: das Gestänge vom Hebel zu den Bremseilen war viel zu locker. Wie auch immer das geht oder wer und warum das einer meiner Vorbesitzer gemacht hat. Ziemlich fummelig da ran zu kommen aber es hat geklappt. Nun ist alles wieder etwas straffer ohne schon die Bremse anzulegen und der Handbremshebel hat genug "zug" um den Schalter mit runter zu drücken.

  • Danke für deine Info. Habe demnächst einen Werkstatttermin wegen einer anderen Sache, da wird das mit der Handbremse gleich mit geprüft.


    Mittlerweile kann ich den Hebel sehr leicht mit einem Finger quasi ganz nach oben ziehen, er stößt fast an die Mittelarmlehne an.


    Und die Bremse löst sich trotzdem minimal, man hört es, wenn man auf einer Schräge neben dem Karren steht.


    Ebenso muss ich den Hebel bei der Fahrt mittlerweile dauerhaft nach unten drücken, da ansonsten das Dauer-Gebimmel losgeht.

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  • Hey.

    Das klingt nach genau dem Problem, was ich hatte. Dann kannst du ihnen ja direkt den Tipp mitgeben...falls sie für so etwas "empfänglich" sind. Manche Werkstätten sind da ja etwas seltsam ?(

    Ich drück die Daumen.

    Gruß,

    Sebastian.

  • Danke für den Hinweis. Bin zum Glück in einer freien Werkstatt und nicht bei VW - da dort die gefürchteten Teiletauscher werkeln und man schnell mal "alles neu" verbaut bekommt.


    Update:


    Die freie Werkstatt hat nun Hand angelegt, in Form von "hinten links Bremssattel hinüber, einmal neu".


    Somit wieder 350 € über den Jordan. Auf die nächsten zehn Jahre ;-)

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  • Problem ist gelöst: das Gestänge vom Hebel zu den Bremseilen war viel zu locker. Wie auch immer das geht oder wer und warum das einer meiner Vorbesitzer gemacht hat. Ziemlich fummelig da ran zu kommen aber es hat geklappt. Nun ist alles wieder etwas straffer ohne schon die Bremse anzulegen und der Handbremshebel hat genug "zug" um den Schalter mit runter zu drücken.

    Hi, habe seit letzter Woche das gleiche Problem.
    Kommt man da von unten ran oder nur von innen?
    Was hast du alles ausbauen müssen?

  • Hey. Du kommst nur von innen ran. Du musst dich von den hinteren Lüftungsdüsen bissel "durcharbeiten" was das Abbauen betrifft. Bei mir war noch Bedienung Sitzheizung und 230V Steckdose im Weg. Um besser sehen und arbeiten zu können am besten noch den Sack um den Handbremshebel lösen. Du siehst dann schon das Gestänge welches vom Hebel auf die zwei Seile aufteilt. Das liegt genau unter der Armlehne. Man kommt aber wie geschrieben recht fummelig an die Mutter ran. Du brauchst eine möglichst dünne Verlängerung am Werkzeug.

    Viel Erfolg :thumbup: