Probleme mit Radio

• Hallo Leute

Da ich kein altes Thema zu meinem Problem so wirklich finde obwohl es ähnliche gibt muss ich ein neues aufmachen.

Ich erklär euch mal wo mein Problem anfing.

Alles hat angefangen mit sporadischen Ausfällen den Displays von meinem Columbus. Der Bildschirm freezte ein und danach startete das Gerät neu.

Nach einziger Zeit häufte sich das Problem bis schlussendlich das Gerät alle 2 bis 3 Minuten Neu gestartet hat.

Ich hab dann angefangen Foren zu durchforsten, find an mir ein Batterieladegerät zu kaufen und die Batterie immer wieder zu laden. Dies half auch eine Zeit aber das Problem mit den Neustarts kam immer wieder.

Dann tauschte ich die 12V 70AH Batterie das hat genau 3 mal starten was gebracht und der Zirkus find wieder an.

Dann kam das Auto zum 120t km Service wo ich auf Kund gemacht habe das sie bitte das Radio anschauen sollen.
    Dies haben sie auch gemacht und mir versichert sie haben ein Update aufgespielt, nur ich bin ja nicht blöd Softwarestand war vorher und nachher der gleiche. Ich bekam dann die Info das angeblich die Software erneut installiert wurde aber es waren alle Persönlichen Einstellungen immer noch da.

Somit begab ich mich weiter auf die Suche weil es mich furchtbar ärgert das sich das Radio alle 2 - 3 Minuten neu startet.

Eines Tages hab ich was von einem Bekannten abgeholt, kurz davor hatte das Radio gerade neu gestartet und ich ließ das Auto am Stand kurz 3 - 4 min weiterlaufen weil es sau heiß war draußen. Als ich wieder einstieg, lief das Radio noch immer und auch den restlichen Weg nachhause.

Das kam mir komisch vor und ich machte ein paar Probefahrten.

1. Einsteigen und direkt durchgestartet und losgefahren = Radio hängt

2. Einsteigen und 1 -2 min warten mit eingeschalteter Zündung. Dann gestartet und weggefahren = Radio hängt.

3. und jetzt kommts min 2 - 4 min warten mit eingeschalteter Zündung. Dann starten und weggefahren = Radio geht wie es sein soll. Radio, Navi alles geht sagen wir mal halbwegs normal. Bei manchen Straßen erkennt er aber den 30iger nicht und zeigt 50 an, was unteranderem oft im Tachodisplay erschien wenn der Fehler mit den Neustarts war das die Verkehrszeichenerkennung eingeschränkt ist.

So was ich beobachtet habe ist während man im Auto mit eingeschalteter Zündung sitzt, dass die Höhenmeter sehr stark variieren. Das heißt es geht oft auf 4560m hoch rauf und im nächsten Moment geht es wieder auf -90 m runter.

Meine Vermutung hierbei ist das dieses freezen des Displays und der Neustart der darauf folgt, ein Problem ist das er relativ lange braucht um den Standort zu ermitteln und daher so viel Rechenleistung im Radio braucht das er unter Last dann zusammen bricht und sich aufhängt.

Hat schon irgendwer mal das Problem gehabt, davon gehört und/oder vl so etwas ähnliches irgendwo gelesen oder gesehen??

Ich habe auch noch mit dem OBD 11 einen Scan gemacht und im Steuergerät Informationselektronik 1 lautet der Fehler GSM-Antenne 2 defekt. Leider werd ich daraus nicht schlau ist das die Dachantenne die da defekt ist?

Es wäre super wenn Ihr mir das vl ein bisschen weiterhelfen könntet.

Vielen Dank im Voraus

LG Mäx

V//RS 4x4 DSG Quarz-Grau vFL (ehem.)
    V//RS 4x4 DSG Stahl-Grau FL

• ein kleines Update

Heute wurde die Dachantenne getauscht.

Erstmal nach dem abholen war die Freude groß und alles lief normal.

Dann 15 min fahrt zu einen Freund, kurz was geholt, Auto wieder gestartet und am Heimweg gemacht, zack Radio aufgehängt.

Ich blieb dann stehen startete das Radio neu und hab die 2 - 3 min gewartet und siehe da läuft wieder.

Dann fuhr ich noch zum Supermarkt und als ich weg fahren wollte ging wieder alles komplett normal und nichts viel aus.

Fehler Gsm-Antenne 2 wird aber noch immer angezeigt im Steuergerät Informationselektronik 1.

Also 360 € für ein nicht 100% zufriedenstellendes Ergebnis ausgegeben.

Naja ich werde weiter suchen was das Problem ist.

• Hallo,

ich bin über Google auf deinen Beitrag gestoßen und ich habe Nahezu das gleiche Problem. Fehlerbeschreibung ist 1 zu 1 wie bei mir. Ich habe habe auch viel getestet mit Startzeiten, verschiedenste Funktionen (Bluetooth ec.) ausgeschaltet. Immer wenn ich dachte es hat sich ein Schema gefunden, wurde es in der nächsten Woche wiederufen.
    Habe mitlerweile meinen 3 Werkstattbesuch bei Skoda hinter mir. Batterie laden, Batterie tausche und Softwareupdate haben nichts gebracht.

Gestern habe ich mein Auto mit neuem Display abgeholt (sollte schuld sein) 900€ bezahlt, abgeholt und noch auf der Heimfahrt ist es wieder ständig abgestürzt. Habe ihn gleich zurück gebracht. Aussage, oh dann muss es woll doch das Steuergerät sein. Das müssen sie für 1700€ bestellen. Fahrzeug ist BJ2019.
    Ich versuche jetzt noch mal selber auf Fehlersuche zu gehen. Würde mich sehr freuen wenn es bei dir was neues gibt bescheid zu geben. Ich tuhe das gleiche.

Display 3V0919606 D

Steuergerät 565035021 D

• hallo Danbin

Danke für deine Nachricht

Ja es ist so wies ausschaut eine neverending Story.

Das letzte was meine Werkstatt gesagt hat sie müssen eine Analyse machen dies kostet 180 euro die stunde.

Ich hab aber die Vermutung das der Höhenmesser kaputt ist.

Laut Teilelager von der Werkstatt hat das Auto hinter dem Tacho eine GPS Antenne die ist anscheinend also auch das was ich getestet habe für die Höhenmeter zuständig.

Ich hab bei laufender Zündung die Sicherung 17 gezogen, die ist für die Tachoeinheit, und wieder reingesteckt. Danach leuchtet halt ein Christbaum auf das heißt erstmal alle Fehler löschen.

Witzigerweise verhält er sich nach dem einstecken der Sicherung genauso wie beim anschalten der Zündung. Er zählt die Höhenmeter auf und ab.

Was aber der lustige Punkt ist wenn ich das gemacht habe, dann ist es genau 1x möglich ohne Probleme und ohne zu wartendas Auto zu starten.

Beim 2ten Mal muss ich schon wieder 3 min warten.

Also bei mir ist es wirklich immer das gleiche.

Zündung an, 3 min warten, danach starten und weg fahren.

Wie ich nach Kroatien gefahren bin hat das Navi aber auf einmal mitten in Slowenien gedacht Ok ich dreh jetzt ab. Da hat er nach knapp 3 stunden Fahrt gemeint es muss sich aufhängen.

Bei der nächsten Pipipause 3 min mit Zündung an gewartet geht wieder. Aber seit dem nehm ich Android Auto zum navigieren.

Schön langsam gehts mir aber richtig am Sack das ich immer diese 3 min warten muss bevor man weg fährt, weil wenn ma nur schnell zum Supermarkt und retour muss und nicht wartet wirds nach mal ein paar Min Schwarz und startet neu und das immer und immer wieder.

Aber ich bin erleichtert irgendwie das nicht nur ich zu kämpfen habe damit.

Halt dich auf jedenfall am laufenden was weiterhin passiert. Im Dezember werd ich jetzt wieder einen Termin haben bei der Werksatt und versuchen das sie mir den Höhenmesser tauschen weil die Haifischflosse is ja schon neu.

Lg

• Hallo,

ich komme mal mit einem kleinen Update. Nach den ganzen Probleme habe ich noch mal recherchiert und eine Firma gefunden die sich auf die Steuergeräte von Hartmann (Skoda/Audi/VW) speziallisiert haben. Dennen habe ich meine Probleme geschieldert. Sie meinen es wäre mit großer Sicherheit ein fehler in der Hardware des Steuergerätes. Die neune Boards sind woll alle gedruckt und nicht mehr gelötet und deswegen ist der Austausch einzelner Komponenten nicht möglich. Die Firma heißt https://as-diagnose.de/ vielleicht schilderst du mal deine Probleme.
    Ich habe jetzt ein neues (gebrauchtes) Steuergerät verbaut. Musst enatürlich auf mein Auto programmiert werden. Ging aber alles in einer freien Werkstatt. Meine Probleme sind alle weg. Hat aber unterm Strich aber auch 700€ gekostet.

Die 900€ für das getauschte aber nicht defekte Display wollte Skode mir übrigents nicht erstatten.

Viel Erfolg in der Werkstatt.

• Hallo

Ich habe heute um 9 einen Termin bei meiner Werkstatt zu einer Diagnosefahrt wo ich ihnen zeige wie sich das verhält.

Bin gespannt was da raus kommt.

Lg

• So muss Morgen nochmal hin dann bleibt er dort stehen 1 Tag. Weil sie wollen noch was updaten oder und irgend so einen Plan abarbeiten.
    Aber der Werkstatt Leiter hat schon gemeint das hier wahrscheinlich der Navirechner das Problem sein wird.

Einen neuen kauf ich sicher nicht da sind wir bei rund 3000 €

Ich denke wenn da raus kommt das es echt der Rechner ist, dann werd ich versuchen den wo reparieren zu lassen, hat auch er gemeint das wär sinnvoller.
    Weil wenn keine Garantie mehr dann ist das einfach unwirtschaftlich.

LG

• so kleines Update

Das Auto war heute in der Werkstatt aber leider kein Erfolg.

Gleich beim abholen wurde mir gesagt leider ergaben die durchgeführten Arbeiten nichts.

Nächste Möglichkeit Navirechner tauschen Kostenpunkt knapp 3000 €.

Ich muss auch mal ganz groß das Autohaus loben das mir obwohl ein Update versucht wurde und sie eine Diagnosefahrt mit Laptop gemacht haben, mir kein Cent in Rechnung gestellt wurde.

Ich kenn dort zwar ziemlich viele Mitarbeiter aber trotzdem nicht selbstverständlich.

Ich werd jetzt den NaviRechner ausbauen und zu AS-DIAGNOSE schicken und den Andreas das Gerät reparieren lassen aber dies werd ich erst im neuen Jahr angehen da wir jetzt zu den Feiertagen auch weg fahren und wenn ich die 3 Minuten warte geht es ja meistens 🤣

Danbin Andreas meinte er vermutet einen Fehler im Dab+ Bereich. Reparaturkosten halten sich hierbei auch in Grenzen.

Und wenn ich zurück denke hat es eigentlich mit Problemen beim Dab+ angefangen weil anfangs hat einfach 2 bis 3 min kein Dab+ gespielt und irgendwann hats angefangen sich aufzuhängen.

Lg

• Hallo zusammen

Kleines Update:

Andreas von As-Diagnose hat mich heute angerufen und hat den Fehler den er vermutet hat im DAB+ gefunden und bereinigt.

Er hat die Firmware neu geflasht somit ist alles zurück gesetzt und der DAB+ Fehler wurde seperat behoben. Dürfte im Bereich der Datenbank gelegen haben.

Ich bekomme das Teil die Tage retour und werde dann nochmal berichten.

LG Maxl

• Hallo zusammen

Ich bin sprachlos der Andreas von AS-DIAGNOSE hat es wirklich hingebracht das dieses Radio wieder einwandfrei funktioniert und das um einen mehr als guten Tarif ❤️

Danbin ich danke dir vielmals für deinen Tipp der war Gold wert 😘

Der Fehler lag eigentlich hauptsächlich "nur" an einer vollgelaufen DAB+ SQL Datenbank.

Also all meine Bemühungen vorher waren völlig um sonst.

Dachantennentausch um 360€, neue Batterie um 200€.

Hät ich mir alles sparen können wenn ich gewusst hätte oder gleich daran gedacht hätte wie das ganze eigentlich angefangen hat und gleich einen Profi kontaktiert hätte der solche Dinge hauptberuflich macht wie den Andreas.

Aber gut ein positives hat es ja, ich hoffe ich kann anderen Leuten mit diesem Beitrag vielleicht meine Dinge ersparen, die das selbe Problem haben 😊

GLG Maxl

• Hallo,

ich bin gerade über die Google Suche bei diesem Beitrag hängen geblieben.

Ich habe fast dasselbe Probleme mit dem Navi. Bei mir dauert das Warten zum Glück nur ca. 30s, aber trotzdem kein Zustand für solch ein Gerät.

Ich habe schon mehrfach Kontakt mit meinem Skoda Händler gehabt und wir versuchen gerade wieder alles mögliche (Bluetooth, Werkseinstellung, USB Kabel etc.)

Beim Lesen ist mir aufgefallen, dass ich dieselben Probleme mit dem DAB+ dabei habe. Sobald DAB+ läuft und man was hört, kann man sicher sein, dass alles nach Plan funktioniert.

Maxl, kannst du mir sagen, ob dein Navi weiterhin funktioniert und was du ca. für die Reparatur bezahlt hast?

Vielen lieben Dank und Grüße Manni79