Hallo Leute
Da ich kein altes Thema zu meinem Problem so wirklich finde obwohl es ähnliche gibt muss ich ein neues aufmachen.
Ich erklär euch mal wo mein Problem anfing.
Alles hat angefangen mit sporadischen Ausfällen den Displays von meinem Columbus. Der Bildschirm freezte ein und danach startete das Gerät neu.
Nach einziger Zeit häufte sich das Problem bis schlussendlich das Gerät alle 2 bis 3 Minuten Neu gestartet hat.
Ich hab dann angefangen Foren zu durchforsten, find an mir ein Batterieladegerät zu kaufen und die Batterie immer wieder zu laden. Dies half auch eine Zeit aber das Problem mit den Neustarts kam immer wieder.
Dann tauschte ich die 12V 70AH Batterie das hat genau 3 mal starten was gebracht und der Zirkus find wieder an.
Dann kam das Auto zum 120t km Service wo ich auf Kund gemacht habe das sie bitte das Radio anschauen sollen.
Dies haben sie auch gemacht und mir versichert sie haben ein Update aufgespielt, nur ich bin ja nicht blöd Softwarestand war vorher und nachher der gleiche. Ich bekam dann die Info das angeblich die Software erneut installiert wurde aber es waren alle Persönlichen Einstellungen immer noch da.
Somit begab ich mich weiter auf die Suche weil es mich furchtbar ärgert das sich das Radio alle 2 - 3 Minuten neu startet.
Eines Tages hab ich was von einem Bekannten abgeholt, kurz davor hatte das Radio gerade neu gestartet und ich ließ das Auto am Stand kurz 3 - 4 min weiterlaufen weil es sau heiß war draußen. Als ich wieder einstieg, lief das Radio noch immer und auch den restlichen Weg nachhause.
Das kam mir komisch vor und ich machte ein paar Probefahrten.
1. Einsteigen und direkt durchgestartet und losgefahren = Radio hängt
2. Einsteigen und 1 -2 min warten mit eingeschalteter Zündung. Dann gestartet und weggefahren = Radio hängt.
3. und jetzt kommts min 2 - 4 min warten mit eingeschalteter Zündung. Dann starten und weggefahren = Radio geht wie es sein soll. Radio, Navi alles geht sagen wir mal halbwegs normal. Bei manchen Straßen erkennt er aber den 30iger nicht und zeigt 50 an, was unteranderem oft im Tachodisplay erschien wenn der Fehler mit den Neustarts war das die Verkehrszeichenerkennung eingeschränkt ist.
So was ich beobachtet habe ist während man im Auto mit eingeschalteter Zündung sitzt, dass die Höhenmeter sehr stark variieren. Das heißt es geht oft auf 4560m hoch rauf und im nächsten Moment geht es wieder auf -90 m runter.
Meine Vermutung hierbei ist das dieses freezen des Displays und der Neustart der darauf folgt, ein Problem ist das er relativ lange braucht um den Standort zu ermitteln und daher so viel Rechenleistung im Radio braucht das er unter Last dann zusammen bricht und sich aufhängt.
Hat schon irgendwer mal das Problem gehabt, davon gehört und/oder vl so etwas ähnliches irgendwo gelesen oder gesehen??
Ich habe auch noch mit dem OBD 11 einen Scan gemacht und im Steuergerät Informationselektronik 1 lautet der Fehler GSM-Antenne 2 defekt. Leider werd ich daraus nicht schlau ist das die Dachantenne die da defekt ist?
Es wäre super wenn Ihr mir das vl ein bisschen weiterhelfen könntet.
Vielen Dank im Voraus
LG Mäx