• Hallo Leute,


    hat einer von euch eine Motorreinigung für den TDI machen lassen? Oder macht ihr das lieber selber? Von Sonax gibt es einen Kaltreiniger aber ich weiß nicht, ob ich dabei etwas beschädigen kann. Außerdem habe ich gehört, daß irgendwelche Teile nach der Reinigung wieder konserviert werden müßen. Was denkt ihr?


    Jeff

  • Da ich meinen Motorraum öfters bei Kunden zeigen muß wird er bei jeder Wagenwäsche (einmal die Woche) auch mit gereinigt, heißt mit nem Dampfstrahler aus sicherer Entfernung abgesprüht.
    Von Kaltreiniger würde ich die Finger lassen, könnte häßliche Flecken hinterlassen...

    www.magicpaint.dedie Oberflächenveredelung im Wassertransferdruck


    RS TSI, Bolero,Soundsystem,Bluetooth, Tempomat,Milotec Haubenlift, Kühler u.Frontblendengrill,H&R Surpl. vo. 20 hi. 30mm, H&R 50iger Tieferlegung, Zenith Felgen in Echt Carbon, Motorraum in Schwarz Carbon verededelt...und fliegen ist nicht schöner

  • wo lässt du die Motorreinigung machen oder machst das selber?

    Gruß Frank


    Skoda O² Kombi Columbus V/RS 2007 2.0 TFSI:)


    Männer haben den Motor nicht erfunden, um damit einen Fön zu bauen. :thumbsup:

  • Also ich mache das immer selber... habe bei mir einen Kärcher Vertreter in der Nähe und den Waschboxen die der da hat darf man das machen...


    Ist ja nicht überall erlaubt :(


    habe bei Anderen Waschplätzen schon mal richtig einen Anschiss bekommen :worry:

    V/RS TDI Combi Candy White:drivel:

  • Zitat von Mr.Magicpaint;35114

    Da ich meinen Motorraum öfters bei Kunden zeigen muß wird er bei jeder Wagenwäsche (einmal die Woche) auch mit gereinigt, heißt mit nem Dampfstrahler aus sicherer Entfernung abgesprüht.
    Von Kaltreiniger würde ich die Finger lassen, könnte häßliche Flecken hinterlassen...


    Hallo,


    hast Du wirklich noch nie Probleme gehabt? Ich meine, da könnte das ESP-Steuergerät usw. kaputt gehen oder der Keilriemen danach total quietschen.


    Jeff

  • Zur Frage von hoppi

    An meine Haut lasse ich nur Wasser und CD :embarrassed: sprich nur Hand Wäsche auf dem eigenen Grundstück und bei dem Atemzug mache ich den Motorraum gleich mit.

    Zur Frage von wordsmith2thsnd

    Also ich flute meinen Motorraum ja nicht, wasche die beschichteten Kunstsoffteile mit Wasser und Schwamm und sprühe das ganze dann aus ca. 1m Entfernung ab, und wenn das die Bauteile im Motorraum nicht aushalten sind sie für unsere Region nicht geeignet, denn bei dem Dauerregen dringt ja auch permanent Feuchtigkeit in den Motorraum ein...

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  • @ Mr. Magipaint

    Hallo bist du im laden?

    Gruß Frank


    Skoda O² Kombi Columbus V/RS 2007 2.0 TFSI:)


    Männer haben den Motor nicht erfunden, um damit einen Fön zu bauen. :thumbsup:

  • Zitat von hoppi;35239

    @ Mr. Magipaint

    Hallo bist du im laden?



    Ja, warum wollst auf nen Kaffee vorbei kommen??

    Müsste nämlich später noch weg, klingel mal eben durch 02261-2041914 oder 0171-2039849

    www.magicpaint.dedie Oberflächenveredelung im Wassertransferdruck


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  • Würde jetzt mal rein kommen in 10 min!

    Gruß Frank


    Skoda O² Kombi Columbus V/RS 2007 2.0 TFSI:)


    Männer haben den Motor nicht erfunden, um damit einen Fön zu bauen. :thumbsup:

  • Zitat von hoppi;35241

    Würde jetzt mal rein kommen in 10 min!



    Ja supi passt bis gleich

    www.magicpaint.dedie Oberflächenveredelung im Wassertransferdruck


    RS TSI, Bolero,Soundsystem,Bluetooth, Tempomat,Milotec Haubenlift, Kühler u.Frontblendengrill,H&R Surpl. vo. 20 hi. 30mm, H&R 50iger Tieferlegung, Zenith Felgen in Echt Carbon, Motorraum in Schwarz Carbon verededelt...und fliegen ist nicht schöner

  • Wo sollte man denn auf keinenfall dran gehen mit dem dampfstrahl?


    Irgendwie den dreck vorher mit einem mittelchen lösen oder doch nur wasser?



    Sent from Me with Love ;)

  • Wo sollte man denn auf keinenfall dran gehen mit dem dampfstrahl?
    Irgendwie den dreck vorher mit einem mittelchen lösen oder doch nur wasser?
    Sent from Me with Love ;)


    Ich würd jetzt einfach mal so einen Motor(raum)reiniger nehmen, alles nach Gebrauchsanweisung einsprühen und einwirken lassen und mit einem normalen Wasserstrahl/-schlauch abwaschen/-spritzen.
    Mit dem Hochdruckreiniger würd ich da nicht unbedingt drüber, es sei denn, du weisst genau, was du machst (was ja glaub nicht der Fall ist ;) )

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • mein onkel ist kfz-meister und rät wehemend von solchen motorwäschen ab.. :oberklug:


    mal ehrlich leute, wie dreckig kann es da drin schon werden, was man mit einem feuchten putztuch nicht händisch entfernen könnte?..

    Gruss Bastian :thumbup:


    Schmidt Revolution Gambit 8,5x19 ET45, KW V1 Inox, Bull-X Downpipe, Friedrich Motorsport 70 mm AGA, Tarox F2000 + Ferodo DSP, Polar FIS+ Advanced, PCV-Fix, und noch paar Kleinigkeiten..



    Bedienungsanleitung

  • Ein befreundeter Mechaniker hat es getan. Vorher mit Reiniger eingesprüht und dann mit dem Dampfstrahler gewissenhaft sauber gemacht.



    Sent from Me with Love ;)

  • Also ich benutze für Bike, Moped und Auto den " Polo Motorradreiniger" und dann den Kärcher oder es folgt die Handwäsche. Ich hatte noch nie Probleme damit.
    Man sprüht egal was damit ein, läßt es ein paar Minuten einwirken und wäscht es danach mit heißem Spülwasser ab. Egal ob Öl, Bremsstaub, Vogeldreck oder sonstwas.
    Den Reiniger bekommt man bei "Polo Motorrad".

    Škoda die 8. V/RS CR Combi

  • Ich habe mal was von Trockeneisreinigung gesehen, kann man sowohl für die Innenausstattung, also auch für den Motorraum anwenden. Machte jedenfalls einen sehr guten Eindruck :)

    Power is nothing without control...

  • Also ich kann zu dem ganzen nur sagen das ich vor gut 13Jahren 4Monate lange Autoaufbereiter war.Die Motorwäsche kann man ohne Bedenken mit einem Hochdruckgeräte machen,vorher ein wenig mit dem Hochdruckgerät vorarbeiten,danach die Teile mit Reiniger einsprühen(da gibts eh spezielle Mittelchen zu kaufen),kurz einwirken lassen und danach das ganze wieder abwaschen.Das wichtigste ist auf elektronische Bauteile wie Batterie und Anlasser nicht direkt mit dem Hochdruck draufhalten und vorallem Motor laufen lassen.Ich habe das schon öfters bei meinen(älteren) Autos gemacht und nie ist was passiert,bis auf einen unrunden Lauf wenn die Kerzen etwas feucht wurden nach 5Min.war der Spuck vorbei.Das ganze hat allerdings nur einen "Sinn" wenn der Motorraum extrem verdreckt ist,wem es zu gefährlich ist sollte den Motorraum nur mit einem feuchten Lappen putzen da kann nix passieren,muss aber jeder für sich selbst entscheiden :thumbsup: