Moin zusammen,
mich kurz vorgestellt:
Ich fahre einen Octavia RS Bj. 06/2016 TDI. Wohne in der Nähe von Münster. Bin aber auch in D'dorf, Emsland, Osna anzutreffen. Der Wagen hat bereits 230tkm mit meinem Hintern im Fahrersitz gefahren. Der Wagen hat bis Anfang Mai 23 keine Probleme bereitet. Seitdem hängt mir das Thema DPF an.
Hintergrund:
Der DPF regeneriert je nach Fahrprofil zwischen 30 und 250km und das auch beim gleichem Fahrprofil unterschiedlich. Meine Werkstatt hat für teures Geld herausgefunden, dass alle Sensoren und Werte in Ordnung sind und ich erst einmal weiterfahren soll, bis eine Fehlermeldung auftaucht. Mich persönlich nervt das und versuche nun der Ursache auf den Grund zu gehen.
Was ich weiß:
- Soot mass measured steigt während der Fahrt unterschiedlich schnell an und der Wagen beim Grenzwert von 24g anfängt zu regenerieren.
- Soot mass calculated von jetzt auf gleich, also plötzlich auf 25g ansteigt. Wahrscheinlich weil die Software sagt bei Soot mass measured ist der Grenzwert erreicht, du musst jetzt ansteigen.
- der Differenzdruck zwischen 15 hPa (Stand) und max. 400hPa bei Vollgasfahrt schwankt.
- Oil Ash Residue liegt aktuell bei 61,8g.
Was mich irritiert ist:
Ich habe mir nun zusätzlich zur VAG DPF APP mal die Car scanner App heruntergeladen und Daten aufgezeichnet. Laut Liste hat mein Wagen drei Abgasstemperatursensoren. Sagen auch drei unabhängige Werkstätten.
Wenn ich mir aber die DPF Output gas temperature und die DPF Input gas temperature anzeigen lasse, kann ich den Messwert der bei DPF Output gas temperature angezeigt wird, nicht bei den Abgasstemperatursensoren 1 - 3 wiederfinden.
Nochmals in die App geschaut und [ECM] Exhaused gas temperature sensor 1 - 4 ausgewählt und siehe da Sensor 4 stimmt 1zu1 mit DPF Output gas temperature überein. Wird aber auch erst angezeigt wenn der Motor läuft. Mit ausgeschaltetem Motor liegen die drei anderen Sensoren auf gleichem Level und Sensor vier zeigt nix an.
Ist der Wert für den [ECM] Exhaused gas temperature sensor 4 entsprechend DPF Output gas temperature, ein berechneter Wert oder hat sich da nen Fehler im System eingeschlichen? Abgasssensor defekt, oder was anderes?
Ich hoffe meinen Text kann man nachvollziehen und es gibt jmd. der mir das Thema logisch erklären kann.
Vielen Dank an euch und einen angenehmen Abend.
Gruß
Fabian