Schrauber gesucht 71083

• Hallo Leute ich habe leider keinen Schrauber Kumpel oder kenne einen Freund der mit mir ein wenig am Fahrzeug rumbastelt !

Ich suche jemand der sich ein wenig mit Schrauben auskennt und Bock drauf hat mir ein wenig bei zu bringen und zu basteln am Fahrzeug!

Würde gerne die Basics lernen wie Bremsen , Service, Fahrwerk , !

Ich würde gerne eine andere Abgasanlage montieren!

Eventuell findet sich ja einer der Lust dazu hat natürlich gegen einen schmalen Taler ;-) !

Mit freundlichen Grüßen Michael.

Einmal editiert, zuletzt von black-t ()

• Grundsätzlich sehr sympathisch, dass du dich damit auseinander setzen möchtest und nicht einfach drauf los probierst, sondern erstmal fragst. Mein Schraubereinstieg war auch über einen Kumpel, der das zu dem Zeitpunkt schon seit 10 Jahren selbst an seinen Moppeds gemacht hat.

Ich wohne am komplett anderen Ende des Landes, daher kann ich dir da nicht großartig helfen. Tatsächlich sind aber für alle 3 deiner Fragen die originalen Reparaturanleitungen von Skoda ein sehr guter Startpunkt. Die bekommt man ganz legal von Skoda. Zugang zum Skoda-Erwin für eine Stunde und dort kann man sich die ganzen Reparaturleitfäden dann ausleiten.

https://erwin.skoda-auto.cz/erwin/showHome.do

Diese sind sehr detailliert und erklären alles in sehr kleinen Schritten mit brauchbaren Abbildungen. Da steht z.B. auch bei jeder Schraube dabei, was für einen Kopf (z.B. T20) die hat und das Drehmoment, wo nötig etc.

Ansonsten ist das a und o gutes Werkzeug. Gutes Werkzeug kostet leider ein halbes Vermögen, hält dafür dann aber auch ein Leben lang. Und es hat sich für mich schon mehrfach bewahrheitet: wer billig kauft, kauft 2 mal. Hatte auch erst einen günstigen Wagenheber von Aldi für 50€. Hab mir dann doch irgendwann den "richtigen" für 250€ gekauft.

Was gut ist, und was nicht, da gehen die Meinungen teilweise auseinander. Oftmals ist man sich aber doch einig. Wagenheber Rodcraft ist gesetzt. Zangen jeder Art Knipex genauso. Ansonsten bei mechanischem Werkzeug gibt es viele gute und sehr gute Hersteller.

Wir haben uns hier

Der große Werkzeug-Thread

dazu schon mal ausgiebig unterhalten.

Ansonsten weiß ich gerade niemanden aus dem Forum aus deiner Nähe, aber vielleicht findet sich ja noch jemand

Viel Erfolg :)