Columbus RNS510

  • Guten Tag,


    Habe ein Problem bei meinem Radio. Ich wollte von Amundsen+ auf Columbus RNS510 wechseln. Nun habe ich das Problem das kein Ton aus den Lautsprechern kommt. Ich habe schon mit vcds versucht es zu codieren, aber dennoch kommt nichts raus. Ich habe das Soundsystem verbaut. Und dann noch zum Thema Bluetooth. Gibt es da was zum Nachrüsten?

  • Oh Gott das kann ich dir nicht genau sagen, da es ein Bekannter von mir gemacht hat. Er war dann an einer Stelle gewesen wo er aussuchen konnte was für ein Soundsystem im Fahrzeug ist. Z.b. Vw Soundsystem, Dynaudio usw.

  • Das wäre schon wichtig zu wissen was er da ausgewählt hat.

    Vielleicht nach der Codierung auch mal die Batterie abklemmen für 20 min.


    Edit: vielleicht könnte es helfen das Amundsen noch mal einzubauen und die Codierung sich anzuschauen, welches Soundsystem oder Lautsprecher Konfiguration ausgewählt war.

  • Das ist leider eine dürftige Information. Wichtig ist, egal ob da Skoda oder VW dran, es muss über der CAN Bus gehen, also irgendwas mit BAP muss dabei stehen. Danach unbedingt Batterie ab.:embarrassed:

  • Bei meinem Columbus war es damals ein ähnliches bzw. fast gleiches Problem, mein Mechaniker hat es nicht hinbekommen.

    Ein anderer mit Vcds hat es dann hinbekommen: die Lösung war damals das Radio auf Audi Soundsystem zu programmieren.

    Meiner ist auch ein 1Z Facelift, einer der aller letzten Bj 12/12