Keine Daten für Gebiet vorhanden - Verkehrszeichenerkennung eingeschränkt

• Hallo liebe RS Fahrer,

wir haben seit letzter Woche auch einen RS in unserer Skoda Autofamilie aufgenommen und sind eigentlich ganz begeistert. Eigentlich heisst, das Navi ist komplett nicht nutzbar und darum wahrscheinlich auch nicht die Verkehrszeichenerkennung und was da sonst noch so an Assistenten dran hängt. Ich verstehe auch nicht so ganz, wie die Verkehrszeichenerkennung primär mit dem Navi zusammenhängt, da die Kamera ja eigentlich die Verkehrszeichen erkennen soll oder liege ich da falsch? Auf jeden Fall erscheint immer die Meldung: Keine Daten für Gebiet vorhanden. Laut meiner Recherche soll es ja beim MIB3 so sein, das die Navidaten über OTA geladen werden, nur das scheint wohl nicht zu funktionieren. Ich habe dann im Updateportal die Möglichkeit gefunden, sich die Navidaten auf einen USBC Stick zu kopieren und dann soll dieser genutzt werden. Der Stick muss dann zwar immer eingesteckt bleiben, aber das hat leider auch nicht funktioniert.

Hat dieses Problem hier jemand von Euch schonmal gehabt?

Liebe Grüße,

Christian

Skoda Octavia Combi RS (NX) quarzgrau metallic

• Die Kamera erkennt nur runde Verkehrszeichen und ist daher auf die Karteninformationen (bspw. hier endet die geschlossene Ortschaft) angewiesen.

Würde beim NX das Problem dem Händler übergeben.

VCDS HEX-NET / VCP+K im Großraum Berlin

• Bevor du da rumwerkelst und sie es am Ende versuchen, darauf zu schieben würde ich das Problem auch an Skoda übergeben. Software-Fehler beim O4 sind ja nun allgemein bekannt und leider scheinbar eher die Regel als die Ausnahme

• Danke für Eure Antworten. Ich habe es nochmal mit dem Stick probiert und bin mal ein bissel rumgefahren, er hat dann tatsächlich alle Daten gehabt und die Verkehrszeichenerkennung hat auch funktioniert. Habe dann aber trotzdem einen Termin bei Skoda gemacht und den Wagen heute morgen hingebracht und eben wieder abgeholt. Es wurde ein Softwareupdate durchgeführt, was genau mit diesem Fehler zu tun hatte. Jetzt bin ich gespannt, ob es die Tage auch so bleibt. Den Stick habe ich zur Sicherheit in der Ablage als Fallback ;-) .

Hatte vorgestern mal spaßeshalber den Fehlerspeicher ausgelesen und war doch schon etwas überrascht...

Das wurde heute wohl auch mal geprüft, mal schauen was noch da ist, wenn ich am WE nochmal auslese...

Liebe Grüße,

Christian

Einmal editiert, zuletzt von CS77 ()

• Hatte nicht alles auf die Seite gepasst, 11 Fehler kamen dann noch... :worry2: Den "Rekord" mit 68 Fehlern würde ich aber gern wem anders überlassen... ;)

Ist eigentlich eine Frechheit ein Auto so zu verkaufen...