Ein neuer RS in Österreich

• Hallo an die Runde!

ich bin nun seit ca. 2 Monaten glücklicher Besitzer eines Octavia Kombi 4x4 RS NX BJ 2022. Mein Name ist Klemens, bin 35 Jahre und komme aus Österreich und wohne in der Nähe von Wien.

Bin bis vor kurzem Audi A4 B9 Sport Quattro gefahren. Hatte diesen 5 Jahre bzw. 120.000km. Leider eskalierten die Reparaturkosten (Kardanwelle, Kühler, uvm) sodass ich in den letzten 6 Monaten über 10.000€ an Reparaturkosten an diesen Kübel stecken musste. Habe mich dann schnell entschlossen diesen nach den Reparaturen zu verkaufen. Habe nebenbei etwas am Automarkt herumgeschaut und nach einigen Probefahrten stand dann nur mehr der Cupra Formentor oder der Octavia RS zur Auswahl. Tendierte eigentlich schon zum Cupra aber sah dann plötzlich ein Inserat eines Autohauses in meiner Nähe mit dem RS in Mambagrün und Vollausstattung zu einem Megapreis. Wenig gefahren Kilometer (weit unter 10.000) und Erstbesitzer war der Verkaufsleiter. Schnell hin, angeschaut, nochmals Probegefahren und gekauft.

Was soll ich sagen. Ich bin sehr sehr Happy mit dem RS. Die Farbe bringt mich jeden Tag aufs neue zum Grinsen und auch das Fahrgefühl ist echt Top. Da es mein erster Skoda ist, war ich schon gespannt wie sich der RS gegen meinen vorigen A4 behaupten würde und wo die größten Unterschiede sein werden z.B. DSG VS. S-tronic, Verarbeitungsqualität, Verbrauch, Laufruhe usw.

Nun bin ich knapp 5.000km gefahren und bin in fast allen Belangen mehr als begeistert. Einzig was der A4 besser konnte war die S-tronic gegenüber dem DSG. Das DSG ist da doch mehr gemütlich und träger unterwegs. Rest wie Qualität, Laufruhe usw. sind gleich, da gibt es nicht viele Unterschiede. Ich finde sogar im direkten Vergleich zum aktuellen A4 (bin ich auch lange gefahren als mein A4 in der Werkstatt stand) ist der Octavia besser da Verarbeitung und verwendete Materialien sogar eine Spur besser sind. So, genug verglichen :thumbsup:

LG

• Hey Klemens, ein herzliches Willkommen und viel Spaß im Forum :)

Neu: Cupra Ateca VZ :embarrassed:
    Octavia V/RS Combi TSI DSG - Moon-Weiß Perleffekt

- Leder-Stoff m. roten Ziernähten, Ablage Plus, Black Design, Business Traveller, Elektr. Heckklappe, Kessy, Parksensoren vorn, Xtreme 19" - / Veränderungen: Fahrwerk = ST XA, Spurplatten v20 / h40mm, REMUS Cat-Back AGA

• Auch von mir ein herzliches willkommen hier im Forum und viel Spaß mit deinem neuen. :thumbup:

Gruß Heiko

Gebraucht gekauft, viele Kilometer, denoch ein Traumwagen :thumbsup: