RS TSI MOTORGERÄUSCHE BEI WARMEN MOTOR (RASSELN, Nageln wie ein tdi) )

• Servus✌️

Habe jetzt lange nach einem ähnlichen Thema hier gesucht aber leider nichts eindeutiges gefunden deswegen versuche ich es mal mit nem neuen Thema...

Also octavia rs 5e 2.0tsi,CHHB,bj 2014,96.000km

Tuning bis jetzt falls es eine nötige Info ist:

Hgp 3" Ansaugung und größere LLK

IS38 turbo

HJS 200 Zeller kat

3" bull x AGA

Software auf ca 350 PS mit 1,49bar ladedruck

Zum Problem,

Motor war betriebswarm (öltemp an die95-100 Grad), bin gerade in eine Parklücke gerollt als plötzlich ein lautes schlagen/Nageln wie bei nem tdi nur 3x lauter kam, motor abgestellt, kurz nochmal angemacht und kleiner lastwechsel um zu sehen ob das Geräusch weg geht etc und es wurde mit dem lastwechsel noch lauter. Motor abgestellt und abschleppen lassen. Zuhause dann Öl raus und wanne runter>>keine spähne... Kette auf richtige steuerzeiten überprüft>>stimmt perfekt, jetzt das 1. Problem, beim durchdrehen des Motors per Hand hast du im 2 und 3 zylinder auf OT einen Widerstand (Kerzen sind draußen), drehst du den Motor per Hand schnell durch ist dieser Widerstand kaum spürbar,nur bei langsamen drehen.... Nockenwellendeckel ist auch runter wegen Verdacht auf kipphebel bruch etc, ist aber nicht der Fall, jetzt bin ich ratlos, vielleicht hat jemand schon so etwas gehabt und kann mir helfen bdvir ich noch weiter zerlege... PS Fehler kamen keine im Auto als das Geräusch auftrat.

Lg