Fehlercode P0300 / P0302/ P0303

  • Hallo, ich bin seit 6 monaten ein stolzer Skoda Octavia Rs 2,0 Tsi besitzer. Bin eigentlich sehr zufrieden und habe seit 2 wochen probleme mit der Fehlermeldung.

    Sehr oft kam meistens Fehlermeldung 2 und 3 Zylinder. Heute kam sogar der 4 te Zylinder dazu. Es kam meistens nur bei kickdown vor und heute kam es ohne kickdown "voll durch beschleunigen" vor. Die EPC und Motorkontrollleuchte geht immer an danach. Wenn ich das Auto abstelle und ausmache und wieder einschalte gehen die Fehlermeldungen alle weg. Meistens lösche ich es das keine Fehler im Steuergerät bleiben.

    Getankt wird meistens 102 oktan Aral, 4 neue Ngk Zündspulen, 4 neue Ngk Zündkerzen PLFER7A8EG habe ich vor kurzem getauscht und nichts gebracht.

    Vor kurzem was alles noch gewechselt wurde, Kurbelgehäuseentlüftung PCV, Apr Carbon Air der Luftfilter, Ölfilter und Motoröl von Rowe Rs, und Schubumluftventil.

    Das Auto hat ne Stage1 und rund 97500km auf der Uhr.

    Wer hat auch solche Erfahrungen gehabt mit solchen fehler und kann mir helfen. Wäre echt sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte.

  • Hallo Sepp600rr, im leerlauf ohne Ac läuft er eigentlich ruhig aber mir ist aufgefallen das er ab und zu wie ein kleiner zündaussetzer hat. Meinst könnte es auch am benzinfilter liegen? Mir wurde gesagt das es longlife wäre weil ich die mal erneuern wollte. Habe es damals alle 30000km beim meinem diesel immer gewechselt habe.

  • Ich hatte vorher ne Stage1 mit getriebeoptimierung. Hatte nie probleme damit. Seit ich ne neue stage1 von einem tuner aufgespielt habe kam dieses symptom 2 tage nach dieses tuning. Könnte es vielleicht auch mit der neue aufspielung zutun haben ? Das die Software ein flopp ist.

  • Der tuner meinte er habe es bei vielen draufgespielt und nie Probleme damit gehabt. Werde ihn heute anrufen das er mir die originale software wieder draufspielt. Werde dann testrunden machen ob der fehler wieder kommt ohne dieses tuning. Ich habe ständig angst das jedesmal dieser fehler kommt. Will auch nichts kaputt machen weil es wirklich ein gutes auto ist.

  • Ja sehe ich auch so wie du. Am Samstag kommt die orginale wieder drauf habe gerade mit dem tuner telefoniert. Bin echt mal gespannt ob er diesen fehler wieder rauswirft. Wenn ja werde ich gleich was unternehmen will ja noch sehr lange damit fahren. Habe auch immer wieder systemreiniger von erc benutzt wegen den einspritzdüsen usw um alles sauber zu halten. Wechsle immer max. alle 10000km den öl und vorher natürlich immer motorspülung egal ob benziner oder dieselfahrzeug. Immer Oliadditiv von Liqui Moly bei jedem ölwechsel soll sogar bei benzinern die steuerkette vor verschleiß schützen. Die Nockenverstellung meintest doch die 2 Magnetventile oder? Die werde ich dann auch vorsichtshalber aufjedenfall nächste woche tauschen.

  • Hallo sepp600rr, habe heute die Originale Software wieder draufspielen lassen. Siehe da bekomme die Fehlercodes nicht mehr. Habe den halben tank mit Vollgasfahrten geleert und keine Fehlermeldung mehr. Hoffe nur das es so bleibt. Welche Stage1 und welche Firma würdest du mir empfehlen?

  • Ich komme aus Karlsruhe. Bin gerade von Stuttgart nach Hause angekommen. Der Verbrauch hat sich sogar über 2 liter gesenkt. Natürlich mit gleicher fahrweise 😉

    Aber dennoch macht es mit der Stage 1 mehr Spaß und kenne das Auto eigentlich nur so mit mehr dampf und wie er in jedem gang einen in den sitz knallt. Jetzt fühlt sich das Auto irgendwie kastriert an 😏