5E Scheinwerfer demontiern Vorschaltgerät wechseln

  • Octavia 5E Kombi, BJ 2014


    Hallo in die Runde!

    Das Abblendlicht am linken Frontscheinwerfer geht nicht. Xenonbrenner ist schon getauscht. Geht trotzdem nicht. Also soll das Vorschaltgerät getauscht werden.


    Muss hierzu der Stossfänger demontiert werden? Hatte mir dies schon einmal angeschaut. Je 2 Schrauben verbinden Kotflügel und Stossfänger, geschraubt von oben. Wie kommt man an diese ran?
    Hierzu Scheinwerfer an den 2 oberen Schrauben lösen?

    Dann ist dieser nur noch an der 3. Schraube befestigt. An diese kommt man durch das Langloch von oben.


    Kann ich dann den Scheinwerfer auch ohne Abbau des Stoßfängers ausbauen?


    Vielen Dank

    derMax


    P.S. Ich bin neu hier. Habe die Suche genutzt und nur einen hilfreichen Threat gefunden, bei dem es um den Tausch des Frontfitters ging und 2 alternative Methoden zur Demontage des Stoßfängers.
    Ansonsten bin ich für einen Link sehr dankbar.

  • Vielen Dank!


    Das hilft mir sehr weiter.


    Der knifflige Teil ist von 2:45 bis 2:58 im Film beschrieben. Ganz knifflig ist die 2. Schraube, die im Film nicht zu sehen ist bzw. mit dem 2. grünen Pfeil und schon demontierter Schraube markiert wurde.

    In einer anderen Anleitung hieß es, dass man an diese Schraube auch herankommen sollte, wenn der Scheinwerfer leicht gelöst ist. Hat dazu jemand Erfahrungen?

  • Hier habe ich auch einen Film gefunden


    Die Sprache verstehe ich nicht. Die Bilder sind aussagekräftig und zeigen die Fummelei. 4:50 bis ca. 9:00

  • Hallo,

    ich habe den Tausch des Steuergerätes inzwischen durchgeführt. 4,5 Std in einer Mietwerkstatt auf der Bühne.

    Fotos gibt es keine, dazu hatte ich keine Zeit.


    Die Innenkotflügel müssen demontiert werden. Dann kommt man links und rechts an die je 2 Schrauben heran, die die Stoßstange am Kotflügel halten.

    Um diese zu lösen braucht man eine SCHMALE kleine Ratsche und eine 25er Torx Nuss. Eine normale 1/4 Zoll Ratsche hat einen zu breiten Kopf.


    Die Stoßstange ist mit 2 Führungen und Rastnasen an der Karosse eingeklickt. Diese sind echt widerspenstig.
    Die Federn brechen leicht weg. Besser man geht den Weg durch das Loch der Schraube der Scheinwerferbefestigung.


    An der Stoßstange sollte nicht gewackelt werden. Es sind ingesamt 4 Führungen, davon 2 mit Rastnasen vorhanden. Die Stoßstange muss waagrecht nach vorne abgezogen werden. Wenn man wackelt brechen die Nasen ab.


    VG und vielen Dank für die Ratschläge hier.

    derMax