Turbolader warten?

  • Hallo,


    ich bin neu hier und wollte mal was zu meinem Skoda fragen.


    Ich haben den Skoda RS 2,0 (KBA 8004/ADS) im Jahr 2015 gebraucht mit 55000 km gekauft und bin seitdem sehr zufrieden. Für mich die beste Lösung zwischen Sport, Platzverhältnis und Verbrauch. Ich habe damals eine neue Software aufspielen lassen mit ca. 40 PS mehr. Ich fahre ca. 12.000 im Jahr und jedes Jahr bekommt der Wagen einen Ölwechsel. Durschnittsverbrauch bei ca. 8,0 Liter Super Plus.


    Folgendes wurde bisher gemacht:

    2016 - Saugrohrklappensteuerung - Fehler 2015.

    2018 - Steuerkette inkl. Gleitschienen.


    Mittlerweile ist der Tachostand bei 122.000 KM und seit Kurzem hören ich einen Zischen aus dem Motorraum auf der Autobahn bei voller Auslastung. Ist das üblich oder muss ich mich darauf einstellen dass eine Reparatur demnächst erforderlich ist?


    Viele Grüße aus Köln

    Jean

  • Hallo,


    ich werde es bei der nächsten Gelegenheit mal prüfen. Beim Fahren kommt es nur dann wenn ich im unteren Drehzahlbereich, wie zum Beispiel bei 100 Km/h im sechsten Gang stark beschleunige.


    Viele Grüße