Canton Lautsprecher Tausch (Eton 172.2)

• Hallo zusammen,

ich habe mich neu in diesem Forum angemeldet.

Ich bin der Benny und stehe habe folgendes Thema welches ich mit euch diskutieren möchte.

Ich fahre ein Octavia RS 5E Facelift.

Der Octavia hat das Columbus System inkl. Canton verbaut. Soweit so gut.

Ich habe bereits die Türen gedämmt und die originalen Frontlautsprecher gegen die Eton 172.2 getauscht. Glücklicherweise hat die Impedanzüberwachung des Canton Verstärker kein Problem verursacht, aber …..

Irgendwie klingt es nicht so wie ich es mir erhofft habe.

Also der Bass und das Volumen ist durch die neuen Lautsprecher ernorm gestiegen. Jedoch finde ich fehlt es am Klang, sprich es wirkt zu dumpf.

Hat jemand von euch schon Erfahrung in der Konfiguration gemacht und kann mir ein Tip hierzu geben?

Ich habe schon hier einige Diskussionen verfolgt aber keine Antwort zu diesem Thema gefunden.

Ich habe auch schon mit den Kollegen von ASR24 gesprochen, die meinen aber ich könnte froh sein das es überhaupt noch läuft.

Empfehlung von denen ist entweder das Columbus umzuprogrammieren (Codieren), sprich die Boxen Ausgänge auf Kupfer zu programmieren und somit weg vom Canbus.

Die zweite Alternative ist der Austausch des Columbus System gegen ein Alpine Radio welches extra für den Octavia hergestellt wurde.

Ehrlich gesagt möchte ich das aber nicht.

Ich werde die Tage auch noch den originalen Subwoofer raus schmeißen und diesen durch den Eton RES10A ersetzen.

Hierzu sagt ASR24, das man den alten Subwoofer abklemmen soll und den High-Low Adapter von Helix (AAC3.HP) zwischen Klemmen soll.

Das habe ich hier bei euch auch schon gelesen und das soll sich auch funktionieren.

Nun bin ich gespannt was ihr zu berichten habt und freie mich auf euer Feedback.

Viele Grüße

Benny

• Ich kann nicht verstehen, warum du das gemacht hast, bzw. was du dir erhofft hast. Ich habe auch das Canton drin, ich habe mir meinen RS auch gezielt mit diesem gesucht. Ich kenne auch andere Systeme, für die man auch mehr zahlt, B&O von Audi zum Beispiel, aber ich fand das Canton schon sehr gut und es passt das Preis Leistungsverhältnis. Außerdem ist das Canton sehr gut angestimmt worden.

Dämmen usw. ist zwar immer eine gute Idee, aber ich kenne keinen, der das Canton getauscht hat.

ASR24 will meistens nur seine Produkte verkaufen. Klar kann man da noch vieles machen wenn man will. Aber willst du den Aufwand wirklich betreiben bei einem schon sehr guten System?

Wenn ja, solltest du alles ganz individuell machen und alles gut aufeinander abstimmen. Mit den Eton LS hast du schon gute drin, ich hatte in meinem Auto vorher die Gladen verbaut, wurden mir auch von ASR24 empfohlen.

• Ich habe mein Sound System mit Dämmung, einem Helix Q 12W Subwoofer und einer AMPIRE Endstufe verbessert. Ich bin damit sehr zufrieden. Mehr ist für mich nicht notwendig. Die Dämmung und der neue Subwoofer haben das Sound Erlebnis extrem verbessert.

• Ich kann nicht verstehen, warum du das gemacht hast, bzw. was du dir erhofft hast. Ich habe auch das Canton drin, ich habe mir meinen RS auch gezielt mit diesem gesucht.

Dämmen usw. ist zwar immer eine gute Idee, aber ich kenne keinen, der das Canton getauscht hat.

...

Aber willst du den Aufwand wirklich betreiben bei einem schon sehr guten System?

Wenn ja, solltest du alles ganz individuell machen und alles gut aufeinander abstimmen.

Hier ist einer :)

Musik ist immer Geschmacksache. Es kommt drauf an, welche Musik bei welcher Lautstärke jmd. hört bzw. hören will. Ich hatte damals nicht die Möglichkeit, das System probezuhören. Ich nahm an, es lehnt sich an die Konzernbrüder A3 und Golf an, tut es aber nicht in allen Bereichen. Vlt. geht es dem Kollegen ähnlich? Du hast recht: für den geringen Aufpreis bekommt man ein gut abgestimmtes System, das für mich "runder" klingt, als zum Beispiel das Dynaudio im Golf 7. Aber dem System geht leider ab halber Lautstärke die Puste aus. Das stört mich im Sommer, weil ich gern mit offenen Fenstern fahre oder es stört auf der Autobahn, wenn man wegen Windgeräuschen oder Reifengeräuschen die Lauststärke höher drehen muss. Wie gesagt: Geschmacksache und vlt. nicht auf den ersten Blick zu verstehen ... Leben und Leben lassen

Ich habe in meinem O3 vFl das Canton getauscht (alle Lautsprecher und die Endstufe) und jmd. aus dem Forum hat mir den Datensatz für Standardsoundsystem aufgespielt etc.

Mav82:

- Kann es sein, dass die Endstufe zwar nicht abschaltet (trotz 3Ohm), aber dennoch mit den Lautsprechern nicht zurechtkommt bzw. eine Korrektur des Frequenzgangs verwendet, die auf die originalen Lautsprecher abgestimmt ist und nicht ganz zu den eton passt?

- vlt. trennt die Canton-Endstufe zu früh die Tieftöner ab und "klaut" dir so die Mitten?

- Hast du auch die Hochtöner getauscht? Spielen diese vernünftig mit?

- Hast du eine Frequenzweiche verwendet?

- blöde Frage: du hast die Tieftöner auch richtig angeschlossen --> Signal und Masse bzw. Plus und Minus? Anderfalls hast du eine Phasendrehung drin und das klingt dann matschig/dumpf

- wie haben sich deine Soundeinstellungen im Menü gegenüber vorher verändert?

- was klingt denn jetzt schlechter, als vorher?

viele Grüße

ps.: Wen es interessiert. Leider noch nicht ganz vollständig ... Album

Jeder Scheiss hat auch sein Gutes