Hallo zusammen,
ich habe mich neu in diesem Forum angemeldet.
Ich bin der Benny und stehe habe folgendes Thema welches ich mit euch diskutieren möchte.
Ich fahre ein Octavia RS 5E Facelift.
Der Octavia hat das Columbus System inkl. Canton verbaut. Soweit so gut.
Ich habe bereits die Türen gedämmt und die originalen Frontlautsprecher gegen die Eton 172.2 getauscht. Glücklicherweise hat die Impedanzüberwachung des Canton Verstärker kein Problem verursacht, aber …..
Irgendwie klingt es nicht so wie ich es mir erhofft habe.
Also der Bass und das Volumen ist durch die neuen Lautsprecher ernorm gestiegen. Jedoch finde ich fehlt es am Klang, sprich es wirkt zu dumpf.
Hat jemand von euch schon Erfahrung in der Konfiguration gemacht und kann mir ein Tip hierzu geben?
Ich habe schon hier einige Diskussionen verfolgt aber keine Antwort zu diesem Thema gefunden.
Ich habe auch schon mit den Kollegen von ASR24 gesprochen, die meinen aber ich könnte froh sein das es überhaupt noch läuft.
Empfehlung von denen ist entweder das Columbus umzuprogrammieren (Codieren), sprich die Boxen Ausgänge auf Kupfer zu programmieren und somit weg vom Canbus.
Die zweite Alternative ist der Austausch des Columbus System gegen ein Alpine Radio welches extra für den Octavia hergestellt wurde.
Ehrlich gesagt möchte ich das aber nicht.
Ich werde die Tage auch noch den originalen Subwoofer raus schmeißen und diesen durch den Eton RES10A ersetzen.
Hierzu sagt ASR24, das man den alten Subwoofer abklemmen soll und den High-Low Adapter von Helix (AAC3.HP) zwischen Klemmen soll.
Das habe ich hier bei euch auch schon gelesen und das soll sich auch funktionieren.
Nun bin ich gespannt was ihr zu berichten habt und freie mich auf euer Feedback.
Viele Grüße
Benny